Hamburg. Britische Fluglinie ist Großkunde und bestellt nur Jets der A320-Familie. Was dahintersteckt und warum es eine Premiere gibt.

Easyjet gehört zu den größten Kunden von Airbus. 705 Flugzeuge hat die britische Fluglinie bisher bei dem DAX-Konzern bestellt. Die Besonderheit: Alle diese Maschinen kommen aus der A320-Familie, von denen etwa die Hälfte in Hamburg endmontiert und ausgeliefert wird.

Am Dienstag gab es im Werk auf Finkenwerder eine feierliche Zeremonie. Die Fluglinie erhielt ihren 400. Airbus-Jet. Dabei handelte es sich um einen A321neo, dem mit 44,50 Meter längsten Modell der Flugzeugfamilie. Er wird künftig im auffälligen Design um die Welt fliegen. Die Zahl 400 wurde in Form von kleinen Modellflugzeugen lackiert.

Feierstunde: Airbus liefert 400. Flugzeug an Easyjet aus

„Wir freuen uns sehr über die Übernahme unseres 400. Flugzeugs von Airbus, die passenderweise auch mit dem 20. Jubiläum unseres Flugbetriebs in Deutschland zusammenfällt“, sagte Stephan Erler, der für Easyjet das Geschäft in Deutschland und der Schweiz leitet.

„Seit der ersten Auslieferung 2003 wurden durchschnittlich 20 neue Airbus-Flugzeuge pro Jahr ausgeliefert“, sagte Airbus-Verkaufschef Benoît de Saint-Exupéry. Easyjet habe nur etwas mehr als 20 Jahre gebraucht, um das 400. Airbus-Flugzeug zu erhalten. Dies sei ein Zeichen für das Engagement der Fluggesellschaft, den Treibstoffverbrauch und die Emissionen durch den Einsatz von Flugzeugen der neuesten Technologie zu minimieren.

Easyjet will mit dem Flugzeug die Flottenmodernisierung vorantreiben

Airbus hatte Anfang 2016 erstmals ein Flugzeug mit den neo-Triebwerken ausgeliefert; neo steht für new engine option, also die Wahl neuer Motoren. Diese kommen von den Triebwerksherstellern Pratt & Whitney oder CFM International. Die Antriebe sollen in Kombination mit nach oben gebogenen Flügelspitzen mindestens 15 Prozent Sprit und damit ebenso viel CO₂-Emissionen sparen. Im Auftragsbuch stehen zwar noch einige Flieger mit herkömmlichen Motoren (ceo), aber ausgeliefert werden eigentlich nur noch neos.

„Wir sind stolz darauf, mit Airbus und CFM zusammenzuarbeiten und gemeinsam unser Flottenerneuerungsprogramm mit effizienteren, leiseren Flugzeugen der A320neo-Familie fortzusetzen“, sagte Erler. Im vergangenen Dezember hatten die Aktionäre von Easyjet ihre Zustimmung zu einem Auftrag über 157 weitere Flugzeuge der A320neo-Familie erteilt.

Die Flotte von Easyjet umfasst derzeit gut 330 Flugzeuge

Der Festauftrag umfasste 56 Flugzeuge des Typs A320neo und 101 A321neo und schloss die Aufstockung eines bestehenden Auftrags über 35 A320neo in den größeren A321neo mit ein. Der Auftragswert dürfte nach Abzug der Rabatte im hohen einstelligen Milliarden-Euro-Bereich liegen.

Durch den Austausch älterer durch neue Flugzeuge sind einige Dutzend der einst an Easyjet ausgelieferten Maschinen nicht mehr für die Briten im Einsatz. Die Flotte umfasst momentan mehr als 330 Jets.

Nur Airbus A320-Familie: Easyjet kann so Kosten senken

Dank der einheitlichen A320-Flotte können Maschinen sowie Piloten und Crew bei Technikpannen oder Krankheitsfällen ohne große Probleme im Flugbetrieb ausgetauscht werden. Das hilft, Kosten zu senken. Zur Standardausstattung für das 400. sowie für alle künftigen Flugzeuge soll die Anwendung weiterer Effizienzverbesserungen wie der Einsatz einer kraftstoffsparenden Software gehören.

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Auf dem Überführungsflug zum Wartungshangar von Easyjet am Flughafen Berlin-Brandenburg gab es zudem eine Premiere. Erstmals setzte die Airline in Deutschland nachhaltiges Kerosin (SAF; Sustainable Aviation Fuel) ein. Allerdings wurden nur fünf Prozent SAF zum herkömmlichen Flugbenzin beigemischt. Am Hauptstadtflughafen, an dem die Briten ihre gesamte europäische Flotte warten lassen, wird das Flugzeug nun für die kommenden Einsätze im operativen Betrieb fit gemacht.