Hamburg. Der bisherige Geschäftsführungsvorsitzende wird Programmleiter A400M. Außerdem gibt es eine neue Arbeitsdirektorin in der Hansestadt.
Es ist eine Personalie, die weit mehr als 10.000 Beschäftigte in Hamburg angeht: Airbus Operations bekommt einen neuen Chef. Zum 1. April übernimmt Sebastian Peters (47) die Leitung von Gerd Weber. Peters, der außerdem für die weltweiten Endmontagelinien im A320-Programm verantwortlich sein wird, ist aktuell der Chef des zur Airbus-Gruppe gehörenden Zulieferers Premium Aerotec.
Der Diplom-Betriebswirt begann seine Karriere bei der Firma BSH Hausgeräte in München. Von 2019 bis 2022 arbeitete er schon einmal für Airbus, wobei er zwischenzeitlich auch Geschäftsführer von Airbus Logistik in Hamburg war, bevor er die Leitung von Premium Aerotec übernahm.
Airbus: Tausende Beschäftigte in Hamburg bekommen einen neuen Chef
Weber ist seit zwei Jahren der Vorsitzende der Geschäftsführung von Airbus Operations. Er wird in die Rüstungs- und Raumfahrtsparte des Konzerns wechseln und dort künftig Programmleiter für den Militärtransporter A400M sein.
Wie Airbus weiter mitteilt, wird André Walter, der Chef der zivilen Flugzeugproduktion von Airbus in Deutschland, „einstweilen“ die operative Leitung von Premium Aerotec übernehmen. Die Nachfolge von Sebastian Peters dort werde „zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben“.
Arbeitsdirektor Marco Wagner wird Personalleiter für die internationale Ziviljetsparte
Zudem übernimmt Melanie Bergmann (46), derzeit bei Airbus in Hamburg Personalchefin des Bereichs Engineering, Technology, Digital & IM, mit sofortiger Wirkung die Personalleitung für die gesamte Zivilflugzeugsparte in Deutschland. Sie folgt auf Marco Wagner, der nach neun Jahren als Arbeitsdirektor in Deutschland künftig am Hauptsitz in Toulouse die internationale Personalleitung aller Operations-Bereiche der Zivilflugzeugsparte vom Einkauf über die Produktion bis zur Endmontage übernimmt.
- Airbus, Flughafen, Lufthansa Technik – so sicher sind Luftfahrt-Jobs in Hamburg
- Airbus A321XLR – die nächste Verspätung beim Hoffnungsjet
- Airbus will bald vier bis fünf Flieger pro Tag ausliefern
Im Rahmen der neuen Aufgabe wird Melanie Bergmann auch Arbeitsdirektorin in der Geschäftsführung der Airbus Operations in Hamburg. Sie ist seit 2010 bei Airbus tätig.