Hamburg. Xing-Umfrage zeigt: Beschäftigte zwischen Ende 20 und 40 fühlen sich von ihrem Arbeitgeber nicht unterstützt. Was sie fordern.
„Work-Life-Balance“ – das bedeutet für Millennials ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit sowie ausreichend Zeit für Familie und Freunde zu haben. Auch auf flexible Arbeitszeiten legt die Generation, die zwischen 1981 und 1996 geboren ist, wert. Aber nicht alle sind mit ihrem Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit glücklich, wie eine Umfrage des Karrierenetzwerks Xing zeigt: 15 Prozent der Millennials sind „eher“ oder „sehr unzufrieden“. Die sogenannte Generation Y sieht dabei vor allem den Arbeitgeber in der Pflicht.
Xing-Studie Hamburg: Jeder siebte Millennial unzufrieden mit Work-Life-Balance
Mit 85 Prozent ist einem Großteil der befragten Menschen zwischen Ende 20 und Anfang 40 die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr wichtig. Allerdings fühlt sich jede fünfte befragte Person eher bis gar nicht vom Arbeitgeber dabei unterstützt. Mehr als jede vierte befragte Person (27 Prozent) wünscht sich mehr Unterstützung des Arbeitgebers für eine bessere Work-Life-Balance. Dabei sind Frauen mit ihren Unternehmen unzufriedener als Männer.
Jede fünfte Frau (21 Prozent) findet, dass ihr Arbeitgeber sie nicht zum Ausgleich von Arbeit und Freizeit ermutigt. Bei Männern denken das neun Prozent der Befragten. Außerdem bemängeln 14 Prozent der Frauen, dass ihr Arbeitgeber zu wenig auf die Wünsche von Mitarbeitenden hört – nur sechs Prozent der Männer sehen das so. Auch gegen die Überlastung von Mitarbeitenden unternehmen Arbeitgeber nach Ansicht der Befragten zu wenig: Das gaben 14 Prozent der Frauen sowie zehn Prozent der Männer an.
Work-Life-Balance: Wie Arbeitgeber ihre Angestellten unterstützen können
„Die große Herausforderung der Millennials am Arbeitsmarkt besteht darin, dass viele von ihnen in einer Lebensphase, in der sie oftmals noch kleinere, betreuungspflichtige Kinder zu Hause haben, zeitgleich auch ihre Karriere vorantreiben müssen“, sagt Julian Stahl, Arbeitsmarktexperte bei Xing.
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Daraus ergebe sich für Arbeitgeber allerdings die Chance, sich flexibel zu zeigen, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und eine Unternehmenskultur zu fördern, die Beruf und Familie vereinbaren lassen. Für den sogenannten Millennials-Report hatte das Unternehmen Appinio im Auftrag von Xing eine repräsentative Online-Umfrage unter 1000 Berufstätigen aus ganz Deutschland zwischen 18 und 65 Jahren durchgeführt.