Hamburg. Das ehemalige Geschäft des Fahrrad-Start-ups VanMoof wird umgebaut. Es soll besondere Angebote geben. Die wichtigsten Details.

Hinter den Schaufenstern werkeln noch die Handwerker, aber der Termin für die Neueröffnung steht: Am 3. Mai macht der Matratzenhersteller Emma sein erstes Geschäft in Hamburg auf. In dem Ladenlokal am Großen Burstah gibt es dann alles rund ums Schlafen.

Neben den fünf Emma-Matratzenmodellen sind auch Bettdecken, Kopfkissen und Bettwäsche im Angebot auf der 220 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Zuvor hatte das niederländische Start-up VanMoof dort Fahrräder verkauft und repariert.

Alles rund ums Schlafen – neuer Laden eröffnet in der City

Hinter der Marke Emma steckt das Unternehmen The Sleep Company, das 2013 von Dennis Schmoltzi und Manuel Müller gegründet wurde. Zunächst war Emma ausschließlich online verkauft worden – inklusive 100 Nächte Probeschlafen und Rücknahmegarantie.

Die Idee kam an: The Sleep Company ist heute in mehr als 30 Ländern aktiv und erzielte 2023 einen Umsatz von knapp 962 Millionen Euro, ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 1000 Beschäftigte arbeiten in Büros rund um die Welt, unter anderem in Manila, Lissabon, Mexiko-Stadt, Shanghai.

Erster Emma-Laden in Den Haag eröffnete 2023

Im Laufe der Jahre wurde das Geschäftsmodell ausgeweitet. Emma-Matratzen werden inzwischen auch in mehr als 3500 Geschäften angeboten. In Hamburg sind die Matratzen bei großen Möbelhändlern wie Jysk, Roller, Sconto, XXL Lutz, Hammer und Möbel Kraft erhältlich.

Der erste eigene Emma-Laden wurde im Februar 2023 in Den Haag eröffnet, danach folgte der erste deutsche Laden Ende vergangenen Jahres in Köln. Inzwischen gibt es auch eine Filiale in Berlin. Nach der Eröffnung in Hamburg soll ein weiterer in München eröffnen. Bis Ende des Jahres sind mindestens zehn neue Läden innerhalb von Europa geplant.

Alles rund ums Schlafen – neuer Laden eröffnet in der City

Die Preise der Emma-Matratzen liegen zwischen 194 Euro für das Einsteigermodell Emma one bis 1199 Euro für die „Emma Premium 25 Hybrid“-Matratze. Angeboten wird außerdem ein Secondhand-Verkauf mit hochwertigen und recycelten Matratzen zu vergünstigten Konditionen.

Mehr Wirtschaftsthemen