Hamburg. 2023 hatte sie noch stattgefunden – nun ist die Photopia überraschend abgesagt worden. Was mit gekauften Tickets passiert.
Es ist eine Enttäuschung für Video- und Foto-Fans in Hamburg: Die Messe für Video- und Fotografie Photopia wird überraschend aus dem Programm genommen. Der Veranstalter Hamburg Messe und Congress sagte die Veranstaltung, die vom 10. bis 13. Oktober 2024 in Hamburg geplant gewesen war, am Dienstag ab. Grund dafür sei die mangelnde Wirtschaftlichkeit.
Photopia: Bekannte Fotomesse in Hamburg wird eingestellt
„Unser Anspruch ist es, attraktive und qualitativ hochwertige Veranstaltungen anzubieten. Das lässt sich bei der Photopia nach unserer Auffassung auch mittelfristig wirtschaftlich nicht abbilden“, sagt Heiko M. Stutzinger, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress.
Im vergangenen Jahr war die Messe zum dritten Mal in Hamburg gestartet. Die Kosten für die Photopia lassen sich laut Veranstalter jedoch nicht in einem vertretbaren Maß refinanzieren. „Wir haben sehr sorgfältig alle Möglichkeiten abgewogen und uns dann entschieden, die Veranstaltung aus dem Portfolio zu nehmen“, so Stutzinger.
Photopia 2024: Können Besucherinnen und Besucher ihr Ticket zurückgeben?
Interessierte, die bereits ein Ticket für die Messe gekauft haben, bleiben nicht darauf sitzen – es kann ab sofort zurückgegeben werden. „Das Geld wird automatisch von Hamburg Messe und Congress zurückerstattet“, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Per Kreditkarte oder Paypal bekommen Kundinnen und Kunden ihr Geld zurück.
Mehr Wirtschaftsthemen
- Neue Köhlbrandbrücke: Wirtschaft kritisiert „Schneckentempo“
- Neue Optiker-Allianz rettet Edel-Optics aus der Insolvenz
- Immobilien: Wo ein Neubau in Hamburg günstig ist – und wo teuer
Etwas Geduld ist dabei jedoch nötig: Die Erstattung könne bis zu zwei Wochen dauern, heißt es auf der Website. Aktuelle Informationen zur Absage der Messe sind auf der Photopia-Website zu finden. Besucherinnen und Besucher können sich außerdem per E-Mail an besucherservice@hamburg-messe.de oder telefonisch unter 040-35690 melden.
Photopia: Das ist 2024 die Alternative
Als Alternativprogramm zu der Fotomesse schlägt die Hamburg Messe und Congress den Besuch der „Polaris Convention“ vor, die vom 11. bis 13. Oktober 2024 in den Messehallen an den Start geht. Ein Teilbereich der Photopia-Messe finde dort laut Messe und Congress eine neue Heimat. Der Veranstaltungsort der Polaris ist von zuletzt zwei auf fünf Messehallen angewachsen.