Hamburg. Ab Ende Mai will eine neue Fluggesellschaft in eine europäische Hauptstadt fliegen. Wohin es geht und was die Tickets kosten.

Rund 120 Ziele werden derzeit im Streckennetz des Flughafens Hamburg aufgeführt. „Potenzial sehen wir noch bei Strecken, um Freunde, Bekannte und Verwandte zu besuchen“, sagte der neue Airport-Chef Christian Kunsch vor wenigen Tagen in seinem ersten Interview unserer Redaktion. Bald wird es eine weitere dieser Routen geben.

Die rumänische Fluggesellschaft HiSky will vom 26. Mai an zwischen Chisinau und Fuhlsbüttel fliegen. Zweimal wöchentlich, und zwar jeden Mittwoch und Sonntag, wolle man die Hansestadt mit der Hauptstadt Moldawiens verbinden, teilte HiSky mit. „Deutschland ist eines der Länder mit einer starken moldauischen Gemeinschaft“, sagte Airline-Chef Iulian Scorpan.

Flughafen Hamburg: „Comeback“ am Airport – Welches Flug-Ziel bald wieder angeflogen wird

Zudem sei die Bundesrepublik ein attraktives Ziel für Geschäftsreisende. Bisher werden hierzulande Frankfurt und Düsseldorf von HiSky angeflogen. „Nun erreichen wir mit Hamburg auch die nördliche Grenze“, sagte Scorpan.

Blick auf die Kathedrale der Geburt des Herrn und den Glockenturm in Chisinau, der Hauptstadt Moldawiens
Blick auf die Kathedrale der Geburt des Herrn und den Glockenturm in Chisinau, der Hauptstadt Moldawiens © Calin Stan - stock.adobe.com | stock adobe com

Der Flughafen Hamburg bestätigte die Pläne der Fluggesellschaft. Würden sie in die Tat umgesetzt, nähme HiSky „erstmals den Liniendienst am Hamburg Airport auf“, so Sprecherin Katja Bromm. Das Ziel käme dann zurück ins Streckennetz. Die ungarische Billiglinie Wizz Air habe die Route früher schon mal bedient.

Fluglinie HiSky fliegt eine reine Airbus-Flotte

HiSky ist eine private rumänische Fluggesellschaft, die 2021 den Betrieb aufnahm und nach eigenen Angaben bereits mehr als eine Million Passagiere beförderte. Sie unterhält eine reine Airbus-Flotte, die sieben Maschinen der A320-Familie umfasst. Neben vier A320 mit jeweils 180 Sitzplätzen gehören ein A319 für 144 Passagiere und zwei A321LR dazu. Diese verfügen dank eines Zusatztanks über eine größere Reichweite und sind mit 201 beziehungsweise 220 Sitzplätzen ausgestattet.

Die rumänische Fluggesellschaft HiSky unterhält eine reine Airbus-Flotte mit Maschinen der A320-Familie.
Die rumänische Fluggesellschaft HiSky unterhält eine reine Airbus-Flotte mit Maschinen der A320-Familie. © IMAGO/Pond5 Images | IMAGO/xCristiCroitorux

In der moldauischen Hauptstadt befindet sich nach Bukarest und Cluj die dritte Basis von HiSky. 13 Ziele werden von dort direkt angeflogen. Für den Direktflug von Hamburg nach Chisinau wird eine Flugzeit von zwei Stunden und 10 Minuten angegeben. In die andere Richtung dauert es 20 Minuten länger.

Tickets sollen ab 46 Euro pro Person und Strecke erhältlich sein

Die Preise für Tickets sollen laut Airline ab 46 Euro pro Person und Strecke beginnen. Wer am 26. Mai beim ersten Flug dabei sein will, muss im Basic-Tarif laut Homepage 59,99 Euro zahlen. Inklusive ist dabei nur ein kleines Handgepäckstück. Es gibt fünf Buchungsklassen. Im Classic-Tarif für 129,99 Euro darf man einen zehn Kilogramm schweren Koffer mit in die Kabine nehmen.

Mehr zum Thema

Im Premium-Tarif darf man einen 23 Kilogramm schweren Koffer aufgeben – das kostet 189,99 Euro. Wer zusätzlich zum Aufgabegepäck noch zehn Kilogramm in die Kabine als Handgepäck nehmen möchte, muss für den Premium-Plus-Tarif 239,99 Euro zahlen. Die Businesskategorie wird als ausverkauft für den Premierenflug angezeigt. Bis Ende Oktober sind Flüge auf der HiSky-Homepage buchbar.