Hamburg. Paketdienst will in ganz Hamburg ab sofort allein mit E-Transportern ausliefern. Eine Hintertür lässt sich das Unternehmen aber offen.

Das Ziel war ambitioniert: „Wir werden bis Ende 2023 die Paketzustellung in ganz Hamburg auf Elektromobilität umstellen“, hatte Olaf Schabirosky, der Chef des Paketdienstes Hermes in Deutschland, im Sommer 2022 dem Abendblatt gesagt

Damals lieferte das Hamburger Unternehmen in seiner Heimatstadt mit gut 50 E-Transportern Sendungen direkt an die Haustür der Empfänger und an seine mehr als 330 Paketshops. Die Flotte werde binnen eineinhalb Jahren auf 240 Fahrzeuge wachsen, hieß es.

Paketdienst Hermes stellt in Hamburg nur noch elektrisch zu

Nun sieht sich der eng mit dem Onlinehändler Otto verbandelte Paketdienst am Ziel. „Ab jetzt bewegen wir in Hamburg jede einzelne Sendung, egal ob an die private Haustür oder einen der Paketshops, ohne den lokalen Ausstoß von Emissionen. Damit stellen wir erstmals in einer Millionenmetropole und sogar in einem ganzen Bundesland komplett emissionsfrei zu“, sagt Hermes-Manager Marco Schlüter laut einer Mitteilung des Unternehmens. Demnach wurden bereits im Weihnachtsgeschäft 2023 etwa 90 Prozent aller Hermes-Pakete in der Hansestadt mit batteriebetriebenen Fahrzeugen zugestellt.

Anders als angekündigt fahren für Hermes jedoch nicht 240, sondern nach Unternehmensangaben 176 Elektrotransporter in Hamburg. Mehr würden derzeit nicht benötigt, sagte ein Hermes-Sprecher, weil die Paketmengen nach dem Boom in den Corona-Jahren insgesamt gesunken seien.

Paketdienst Hermes: Eine kleine Hintertür bleibt offen

Es seien aber die technischen Voraussetzungen und die Ladeinfrastruktur für bis zu 240 E-Transporter in Hamburg geschaffen worden. Das Ziel sei, auch in Spitzenzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft im kommenden Jahr ausschließlich lokal emissionsfrei zuzustellen, sagte der Hermes-Sprecher.

Eine kleine Hintertür lässt sich der Paketdienst aber offen: Dass an Spitzentagen mit sehr vielen Paketen vereinzelt auch Zustelltransporter mit Verbrennungsmotor eingesetzt werden, „kann nicht komplett ausgeschlossen werden“, so der Sprecher.

Mehr Wirtschaftsthemen

Nach Hamburg will der Paketdienst nun die Elektrifizierung der Transporterflotten andernorts vorantreiben. Hermes hatte bereits vor Jahren angekündigt, bis Ende 2025 zumindest in den Innenstädten der 80 größten deutschen Städte nur noch Elektrotransporter und Lastenräder einsetzen zu wollen.