Hamburg. Einen ganz besonderen Laden in der Wandelhalle haben 200.000 Fans besucht. Wann der letzte Tag ist und wie es weitergeht.

So viel Begeisterung ist selten. Als im August 2022 in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs ein neuer Laden rund um die Fantasyroman-Helden Harry Potter und Die Phantastischen Tierwesen eröffnete, reichte die Warteschlange bis weit auf den Bahnvorplatz hinaus. Seitdem haben mehr als 200.000 Menschen „The Wizarding World Shop by Thalia“ besucht.

Harry Potter: Geschäft in der Wandelhalle schließt

Für die Fans der zauberhaften Erlebniswelten gibt es allerdings jetzt schlechte Nachrichten: Thalia Bücher und Warner Bros. Discovery, die hinter dem Konzept stehen, schließen das Geschäft im Januar nächsten Jahres. Letzter Öffnungstag ist der 7. Januar 2024, erklärte eine Thalia-Sprecherin auf Abendblatt-Anfrage. Den Angaben zufolge ist es aber nicht das Aus für den Erlebnisshop. „Nach dem Umzug wird es im Frühjahr 2024 in den Münchner Stachus-Passagen eine Neueröffnung geben“, heißt es.

Feierliche Eröffnung des  „The Wizard World Shop – by Thalia“ in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs im August 2022 mit Matthias Lienemann (2.v.l.), Geschäftsführer HP-Theater-Produktionsgesellschaft und Mehr! Theater am Großmarkt, Dennis Book, damals Vertriebsdirektor Thalia, Hannes Heyelmann, General Manager Warner Bros. Discovery Deutschland, und Daniel Martens, Centermanager der Wandelhalle.
Feierliche Eröffnung des „The Wizard World Shop – by Thalia“ in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs im August 2022 mit Matthias Lienemann (2.v.l.), Geschäftsführer HP-Theater-Produktionsgesellschaft und Mehr! Theater am Großmarkt, Dennis Book, damals Vertriebsdirektor Thalia, Hannes Heyelmann, General Manager Warner Bros. Discovery Deutschland, und Daniel Martens, Centermanager der Wandelhalle. © picture alliance/dpa | Christian Charisius

In der Wandelhalle werden auf einer zweistöckigen Verkaufsfläche mit 200 Quadratmetern, die zuvor von einer Filiale der Friseurkette Ryf genutzt worden war, Fanartikel und exklusive Kollektionen sowie fantasievolle Themenwelten aus der magischen Zauberwelt der Erfolgsautorin J.K. Rowling angeboten. Der Shop war zunächst für ein Jahr geplant gewesen, wegen des großen Erfolgs war die Laufzeit im Sommer um weitere sechs Monate verlängert worden, erklärte die Sprecherin zu dem Hintergrund des Umzugs.

Mehr Wirtschaftsthemen

Wie bereits in Hamburg werde das Buchhandelsunternehmen mit dem Erlebnis-Store in München einen neuen Treffpunkt für die Fans von „Harry Potter“ und der „Wizarding World“ bieten, sagte Thalia-Vertriebsdirektor Michael Wetze. Ein Ziel der Zusammenarbeit mit Warner bestehe darin, als Buchhandelsunternehmen neue Konzepte auszuprobieren, spannende Themenwelten zu schaffen und dadurch neue Zielgruppen zu erreichen.

podcast-image

Harry-Potter-Shop: Was kommt danach?

Vor allem in den Buchhandlungen setzt Thalia bereits seit Jahren erfolgreich auf „Harry Potter“-Sortimente. Im August 2022 eröffneten Warner und Thalia gemeinsam mit der Produktion des Hamburger Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ in der Hamburger Wandelhalle den ersten „The Wizarding World Shop by Thalia“ auf dem europäischen Festland.

In dem Ladenlokal wird es wohl künftig weniger zauberhaft weitergehen. „Es war fantastisch, in den vergangenen 1,5 Jahren so viele begeisterte Harry Potter Herzen hier in der Wandelhalle höherschlagen lassen zu lassen“, sagte Centermanager Daniel Martens dem Abendblatt. Welches Geschäft an dieser Stelle eröffnet, werde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.