Hamburg. Immobilienportal analysiert Preise entlang Hamburger Bahnlinien – und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Die Zahlen im Detail.

Sage mir, wo du morgens in die Bahn steigst, und ich sage dir, wie viel deine Eigentumswohnung wert ist. Unter diesem Motto hat das Portal Immowelt jetzt die Wohnungspreise entlang der U- und S-Bahn-Linien in Hamburg und Umgebung ausgewertet. Die Grundfrage lautete dabei: Wie teuer ist ein Quadratmeter Wohnfläche einer Wohnung, die im Umkreis von 500 Metern um einen bestimmten Bahnhof liegt? Einige Ergebnisse der Analyse für mehr als 150 Haltestellen sind erstaunlich.

So gerät etwa die 83 Minuten lange Fahrt auf der an diesem Sonntag startenden Linie S5 zwischen Elbgaustraße und Stade zu einer Berg-und-Tal-Fahrt durch das gesamte Immobilienpreisspektrum in und um die Hansestadt.

Wohnungskauf Hamburg: Was der nächstgelegene Bahnhof für den Preis bedeutet

Los geht es an der Elbgaustraße mit 4247 Euro pro Quadratmeter, bereits sieben Stationen später ist am Dammtor der Preisgipfel in der gesamten Stadt erreicht: Weil im Umfeld des Bahnhofs viele repräsentative Altbauten stehen, kostet hier ein Quadratmeter im Schnitt 11.582 Euro. Schon wenige Minuten Fahrzeit später in Wilhelmsburg (4727) jedoch hat sich der Preis mehr als halbiert. Und an der Endhaltestelle Stade ist der Wohnungskauf mit 2526 Euro pro Quadratmeter bereits viermal weniger kostspielig als am Dammtor – und der niedrigste in der Untersuchung ermittelte.

Spitzenpreise wie am Dammtor werden auch rund um die Bahnhöfe Klosterstern und Hallerstraße aufgerufen. Verkaufsbereite Eigentümer in deren Umgebung verlangen bei Immowelt im Schnitt um die 10.000 Euro für einen Quadratmeter Wohnfläche.

Wohnungskauf Hamburg: Spitzenpreise entlang der U3

Nicht ganz überraschend: Je weiter entfernt vom Zentrum ein Bahnhof liegt, desto niedriger sind fast immer die Preise in seiner Umgebung.

Mehr zum Thema

Ganz anders sieht das bei der Rundlinie U3 aus. Sie ist laut der Analyse die teuerste der Hamburger Bahnlinien. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis an allen ihren Haltestellen liegt bei 7393 Euro. Am günstigsten ist es dabei noch rund um die Station Dehnhaide (6302). Dagegen gehören Eppendorfer Baum (9757) und Kellinghusenstraße (9322 Euro) zu den Bahnhöfen mit den höchsten Immobilienpreisen im Umfeld in ganz Hamburg.