Hamburg. Die DT3-Züge der Linie U3 haben Stadtbild geprägt. Nun werden sie ausgemustert. Was die Hochbahn mit den Fahrzeugen jetzt macht.
- Mehr als fünf Jahrzehnte lang haben die U-Bahn-Züge vom Typ DT3 Hamburgs Stadtbild mitgeprägt.
- Am Sonntag fuhren die letzten Züge dieses Typs durch die Stadt.
- Was mit den letzten verbliebenen Fahrzeugen nun passiert.
Diese U-Bahn-Züge haben die Hamburger und Hamburgerinnen über Generationen begleitet, jetzt heißt es Abschied nehmen. Die Rede ist vom DT3 (Doppeltriebwagen 3). 55 Jahre lang haben diese Fahrzeuge mit der silberfarbenen Außenhaut das Stadtbild in der Hansestadt mitgeprägt – bis sie durch die neuen DT5-Züge ersetzt worden sind.
Nun wurden die letzten 13 noch bestehenden DT3 ausgemustert. Elf davon werden verschrottet, zwei Fahrzeuge wird die Hochbahn behalten, aber nicht mehr aktiv einsetzen. In der Spitze umfasste die Flotte 127 Fahrzeuge.
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Eine letzte Möglichkeit für Einheimische und Touristen, um diese Hamburgensie zu erleben, bot sich am 15. Oktober: Der DT3 fuhr an diesem Sonntag noch insgesamt viermal über die historische U3-Ringlinie. Die Touren starteten ab 13 Uhr zu jeder vollen Stunde.
Startpunkt war die U-Bahn-Haltestelle Schlump, und die Züge fuhren in Richtung Sternschanze. Der Zu- und Ausstieg war an allen Haltestellen auf der Ringlinie möglich – dazu zählten unter anderem die Stationen Landungsbrücken, Rödingsmarkt und Berliner Tor. Für die Mitfahrt war, wie auch bei anderen Fahrten, ein gültiges HVV-Ticket nötig.
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Als Ersatz für den DT3 wurde die neue Zug-Generation DT5 angeschafft, die über eine Flotte von 163 Fahrzeugen verfügt. Darüber hinaus wird auf dem Streckennetz der Hochbahn der DT4 mit 126 Fahrzeugen eingesetzt. 2024 soll der Auftrag für die DT6-Züge vergeben werden, die dann auch als vollautomatische Fahrzeuge auf der neuen Linie U5 fahren sollen.