Hamburg. Bekannte Tonic-Water-Marke soll künftig die alkoholfreien Spirituosen vermarkten. Gründer sprechen von „Wunschpartner“.
Alkoholfreie Spirituosen – das ist das Geschäftsmodell von Undone. Im Jahr 2019 gründeten die Hamburger André Stork und Mehmet Ünlü ihr Start-up. „Für Leute, die abends gerne in eine Bar ausgehen, aber keinen Alkohol trinken wollen, gab es bislang keine gute Alternative“, sagte Stork damals unserer Redaktion.
Sie brachten eine Produktlinie mit vier Varianten in den Handel: Gin, Rum, Wermut sowie einem campariartigen Bitter. Mit ihnen sollten sich Drinks und Cocktails mischen lassen, die so schmecken wie das Original – aber ohne Alkohol sind. Zwischenzeitlich erweiterten sie ihr Sortiment um einen Mezcal- und Whiskey-Ersatz, Aperitif (Not Italian Spritz) und Schaumweine.
Thomas Henry übernimmt Mehrheit an Hamburger Start-up Undone
Nun ist das Unternehmen offenbar nicht mehr vollständig in den Händen der Gründer. Der Hauptinvestor von Thomas Henry soll die Mehrheitsanteile an Undone übernommen haben, berichten mehrere Portale aus der Getränkeszene. Weder das Berliner Unternehmen, das vor allem für seine Tonic-Water bekannt ist, noch die Hamburger Firma reagierten auf Anfrage.
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Ab dem 1. Januar 2024 werde der Vertrieb der beiden Premiummarken gemeinsam stattfinden, heißt es bei der Webseite About Drinks. Das Verkaufsteam von Thomas Henry übernehme den Verkauf der Undone-Produkte. Die Produktentwicklung, das globale Marketing und Produktion verblieben in der Undone GmbH mit Sitz am Eppendorfer Weg.
Thomas Henry sei für Hamburger Gründer „absoluten Wunschpartner“
„Gute Drinks brauchen nicht immer Alkohol, sondern einfach gute Zutaten. Die Produkte von Undone haben uns sofort in ihrer Qualität überzeugt“, wird Sigrid Bachert, Geschäftsführerin der Thomas Henry GmbH., von About Drinks zitiert.
Das Hamburger Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben mit hochwertigen Spirituosen, denen der Alkohol in einer Art umgekehrten Destillation entzogen wird. Daher auch der Name Undone – englisch für „rückgängig machen“. Anschließend werden natürliche Aromen zugesetzt. Das Sortiment passe hervorragend in die globale Innovations- und Wachstumsstrategie, so Bachert.
„Thomas Henry war unser absoluter Wunschpartner“, werden die Undone-Gründer und -Geschäftsführer Stork und Ünlü zitiert. „Mit dem starken Vertriebsteam können wir der wachsenden Nachfrage im weltweit größten Markt für alkoholfreie Alternativen gerecht werden.“