Hamburg. Arenen und Reeperbahn gehören zu den Lieblingszielen. Der Ton der Fahrgäste könnte aber manchmal freundlicher sein, so eine Analyse.
Volksparkstadion und Barclays Arena, Reeperbahn und Hotel Atlantic: Das sind die Lieblingsziele der Hamburger oder der an der Elbe verweilenden Touristen. Zu diesem Ergebnis kommt der Fahrdienstvermittler Uber, der einen Deutschland-Atlas über das Verhalten seiner Nutzer erstellt hat und vor fast zehn Jahren die erste Fahrt über seine App vermittelte.
Die durchschnittliche Wartezeit auf eine bestellte Mitfahrgelegenheit liege in der Hansestadt mit 4,5 Minuten eine halbe Minute niedriger als im Schnitt der 19 deutschen Regionen, in denen Uber aktiv ist. Die durchschnittliche Fahrstrecke liegt bei 6,14 Kilometern und damit im bundesweiten Mittel.
Autoverkehr: Uber – wie die Hamburger den Fahrdienst nutzen
Die meisten Buchungen in der Hansestadt, in der man seit 2019 aktiv ist, gab es in den vergangenen zwölf Monaten von einem Fahrgast, der 507-mal einen Wagen bestellte. Spitzenreiter war ein Münchner mit 1081 Fahrten.
Die längste gefahrene Strecke ging von der Hansestadt bis nach Amsterdam und betrug 468 Kilometer. Auf jeder fünften Fahrt gab es bundesweit ein Trinkgeld, der Topwert waren 55 Euro. Die Hamburger geben nach Mannheimern, Münchnern und Hannoveranern am meisten Trinkgeld. Zudem bestellen sie hinter Augsburgern und Heidelbergern am häufigsten ein emissionsarmes Auto.
Uber: Rattenfallen und gefrorene Ente wurden im Auto vergessen
Viele Deutsche vergaßen aber auch wichtige Dinge in den Fahrzeugen – am häufigsten waren es Telefone, Geldbörsen und Schlüssel. Es gab aber auch skurrile Dinge wie zwei bemalte Rattenfallen, zwei Eimer Teig, einen Eimer und einen Mopp, eine gefrorene Ente, ein Paket mit einem Hochzeitsaudio-Gästebuch sowie ein Tamagotchi und Nüsse. Besitzer und vermisste Gegenstände seien in den meisten Fällen aber schnell wieder zusammengebracht worden, hieß es.
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Die höchsten Bewertungen für die Passagiere von den Fahrern gab es in Augsburg und Hannover mit 4,92 Sternen. Der Durchschnitt liegt bei 4,88. In Hamburg waren es 4,86 – der Ton ist offenbar verbesserungswürdig.