Hamburg. Mutterkonzern Mabanaft veräußert Geschäft an Briten. Wie viele Beschäftigte betroffen sind und wie der Deal begründet wird.
Das Hamburger Energieunternehmen Mabanaft trennt sich von seinem Tankstellengeschäft. Mabanaft gab am Montag bekannt, dass man seine Anteile an der Oil! Tankstellen GmbH an die britische Prax Group verkaufen werde. Dazu sei mit den Briten eine Vereinbarung getroffen worden. Es geht um insgesamt 340 Tankstellen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark.
„Die Oil! Tankstellen waren und sind ein geschätzter Teil der Mabanaft Gruppe und wir sind dankbar für das, was das starke Oil!-Tankstellen-Team für unser Unternehmen und zur Entwicklung dieser erfolgreichen Marke geleistet hat“, sagte Mabanaft-Chef Jonathan Perkins nach Bekanntgabe des Deals.
Unternehmen aus Hamburg trennt sich von Oil! Tankstellen
„Wir wollen unsere Kunden bei der Dekarbonisierung unterstützen und der beste Weg, dies zu erreichen, ist die Nutzung unserer Kernkompetenzen in Beschaffung, Lagerung, Umschlag und Vertrieb von Flüssigkraftstoffen. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, uns auf die Dekarbonisierung derjenigen Sektoren zu konzentrieren, in denen der Übergangspfad am ehesten mit unseren Kernkompetenzen übereinstimmt“, so Perkins weiter. Durch die Veräußerung der OIL! Tankstellen könne Mabanaft weiter ins neue Kerngeschäft investieren und sich auf die Energiewende fokussieren.
Mehr zur Wirtschaft
- Hamburger Unternehmen kündigen massiven Job-Abbau an – alarmierende Umfrage
- Postbank ist beim Tagesgeldkonto noch in der digitalen Steinzeit
- Immobilien kaufen oder verkaufen: Das sind die kleinen Tricks der Makler
Im Detail heißt das: Mabanaft will in Zukunft bestehende Anlagen – zum Beispiel Tanklager – so umnutzen, dass sie für die Energiewende eingesetzt werden können. So hatte das Unternehmen erst kürzlich bekannt gegeben, mit einem Partner ein Importterminal für grünen Ammoniak im Hamburger Hafen zu bauen.
Unternehmen Mabanaft verkauft Tankstellen an Prax Group
Die Prax Group ist ein international aufgestellter Konzern, der mit Mineralölprodukten handelt. Nach eigenen Angaben beschäftigen die Briten 1450 Mitarbeiter in acht Niederlassungen weltweit. Wie es in Zukunft mit den Tankstellen und den Arbeitsplätzen weitergeht, dazu gab es am Montag keine detaillierten Aussagen.
Es hieß lediglich, dass die „vertraglichen Verpflichtungen“ der Oil! Tankstellen GmbH gegenüber ihren Mitarbeitern auch nach dem Verkauf unberührt bestehen blieben. Direkt bei der Oil! Tankstellen GmbH sind laut Mabanaft 60 Beschäftigte tätig.