Im Internet ist eine Eröffnung beim Geldinstitut nicht möglich. Hamburger beklagen, dass sie auch keine Termine in Filiale bekommen.

  • Die Postbank tut sich schwer, bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos
  • Postbank-Kunden sind schwer genervt vom Service
  • Schlechteste Bank in Deutschland? Schwerer Stand in Foren

Hamburg. Die Unzufriedenheit der Kunden mit der Postbank nimmt kein Ende. Seit der vollständigen technischen Integration des ehemals eigenständigen Geldinstituts in die Systeme der Deutschen Bank reißen die Beschwerden über die Postbank nicht ab. Dies lässt sich an den zahlreichen negativen Einträgen in Bewertungsportalen wie trustpilot.com ablesen. Von „Ich bin enttäuscht“ über „wahrscheinlich die schlechtesteBank in Deutschland“ bis zu „Das schlechteste Kundenbetreuungserlebnis aller Zeiten“ reichen die jüngsten Kommentare.

Unterm Strich gibt es von knapp 6800 Kunden nur 1,2 von 5 Sternen als Gesamtnote für die Postbank. Zum Vergleich: Die Hamburger Sparkasse kommt immerhin auf 2,2, die Sparda BankHamburg auf 3,7 und die ING sogar auf 4,1 Sterne. Ganz offensichtlich ist die Postbank also dabei, auch noch den Rest Vertrauen bei ihren, oft sehr langjährigen Kunden zu verspielen.

Postbank: Warum es hier so schwierig ist, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen

Sogar die Finanzaufsicht BaFin sah sich jüngst zum Eingreifen veranlasst, rügte das Institut und ernannte einen Sonderbeauftragten für die Muttergesellschaft Deutsche Bank. Dieser soll die Fortschritte des Tochterunternehmens Postbank bei der Behebung von Problemen im Kundenservice überwachen. „Er wird seinen Fokus darauf richten, dass Aufträge von Kundinnen und Kunden in einer angemessenen Frist bearbeitet und bisher nicht bearbeitete Kundenaufträge rasch abgearbeitet werden“, so die Behörde. Der Beauftragte soll die BaFin regelmäßig über die Fortschritte informieren.

Tagesgeldkonto eröffnen? Bestandskunden berichten von großen Problemen

Beim Tagesgeld gibt es diese Fortschritte offensichtlich noch nicht. So berichten mehrere Leser dem Abendblatt, dass sie als langjährige Kunden nicht in der Lage sind, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen – ein beliebtes Konto für Bestandskunden, da sie hier zumindest 1,25 Prozent Zinsen erhalten und online relativ einfach Geldbeträge vom Girokonto dorthin verschieben können.

Doch online lässt sich ein Tagesgeldkonto bei der Postbank prinzipiell nicht eröffnen. Die Kunden werden stattdessen im Internet aufgefordert, einen Termin in einer Filiale zu vereinbaren. Und genau das versuchte unter anderem der Hamburger Rentner Peter S. Zunächst telefonisch, ohne Erfolg! Dann im Internet: Als der 68-Jährige, der seit 39 Jahren Kunde der Postbank ist, schließlich für den Terminwunsch die Adresse seiner Stammfiliale in Harburg (Lüneburger Straße) online eingab, wurde ihm mitgeteilt, dass es dort „in der nächsten Zeit“ keine Termine gebe. Alternativ könne er sich aber telefonisch an die Kundenhotline der Postbank wenden.

Viele Postbank-Kunden sind genervt vom Service

Nach acht Minuten in der Warteschleife bekam er von einer freundlichen Frauenstimme die Auskunft, dass sie ihm nicht weiterhelfen könne: „Ein Tagesgeldkonto können Sie nur in einer Filiale eröffnen.“ Schließlich fand Peter S. bei postbank.de noch die Möglichkeit, dass ihn jemand aus seiner Wunschfiliale zurückruft, um vielleicht doch noch einen der offensichtlich begehrten Termine vor Ort zu ergattern. Der Rentner füllte das Onlineformular mit seiner Rufnummer und den besten Tageszeiten für seine telefonische Erreichbarkeit detailliert aus – drückte auf „senden“. Und wartet nun seit 14 Tagen auf einen Rückruf. Sein Geld liegt derweil unverzinst auf dem Girokonto.

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Auf Abendblattnachfrage bestätigt die Postbank, dass Tagesgeldkonten bisher nicht digital eröffnet werden können, auch nicht von Bestandskunden. Dies solle aber „künftig möglich sein“, heißt es. Und weiter: „Entsprechende Vorbereitungen dafür laufen.“ Wann diese abgeschlossen sein werden? Darauf gibt es keine konkrete Antwort des Geldinstituts. „Einen Termin, wann der Abschluss des Tagesgeldes digital möglich sein wird, kann ich derzeit noch nicht nennen“, so ein Sprecher.