Hamburg. Die Reederei läuft immer häufiger die Hansestadt an. Im Dock bei Blohm + Voss gab es Videowände und besseres Internet.
Gut zwölf Jahre alt ist die „Aidasol“ mittlerweile. Da werden ab und an Verschönerungsmaßnahmen notwendig. Seit dem 1. Oktober lag das 253 Meter lange und für rund 2200 Passagiere ausgelegte Kreuzfahrtschiff für rund zwei Wochen im Hamburger Hafen im Trockendock bei Blohm + Voss. Es habe eine „umfangreiche Beauty-Kur“ auf dem Programm gestanden, so die Reederei Aida Cruises. Die Kosten dafür bezifferte sie nicht.
Neben turnusmäßigen Wartungsarbeiten seien zahlreiche Bereiche des Schiffes neu und umgestaltet worden. So habe die finnische Sauna neue Fliesen, Pools und Behandlungsräume erhalten. Passagiere sollen zudem ab sofort ein „virtuelles Fitnessprogramm mit Cyberobic-Workouts“ nutzen können, hieß es.
Hafen Hamburg: Blohm + Voss macht „Aidasol“ fit für die Weltreise
Um die Bordunterhaltung auf ein höheres Niveau zu heben, seien die Videowände im Theatrium und auf dem Pooldeck neu gestaltet worden. Zudem gebe es ein neues Laser-System auf dem Pooldeck. Im Gastronomiebereich wurden Polster- sowie Ledermöbel, Lampen und Vorhänge erneuert, auf sieben Außendecks zudem die Bodenbeläge. Insgesamt seien 14 Kilometer neue Kabel und 8440 Quadratmeter Teppich verlegt sowie die Gästekabinen verschönert worden.
Während des Aufenthalts bei der Hamburger Traditionswerft sei zudem der Breitbanddienst Starlink von SpaceX eingebaut worden. „Damit bietet ,Aidasol‘ das bestmögliche Wi-Fi-Erlebnis auf See“, so die Reederei mit Doppelsitz in Rostock und Hamburg.
Aida Cruises startet mit Kreuzfahrtschiff „Aidasol“ am 27. Oktober in Hamburg
Er freue sich, „dass die großartige Besatzung von ,Aidasol‘ die Werftzeit mit einem Lächeln durchlebt“ habe, sagte Kapitän Moritz Pankau: „Jetzt sind wir mehr als bereit für das bevorstehende Reiseabenteuer!“
Am 27. Oktober startet das Kreuzfahrtschiff in Hamburg zu seiner ersten Weltumrundung. In 117 Tagen werden 42 Häfen in 20 Ländern auf vier Kontinenten angelaufen. Zu den Zielen gehören die Kapverden, Feuerland, Tahiti, Fidschi, Mauritius und das südliche Afrika, dabei wird zweimal der Äquator überquert. Am 21. Februar 2024 soll die Weltreise in der Hansestadt enden.
Aida Cruises läuft immer häufiger norddeutsche Häfen an
Vor der Weltreise stehen noch zwei kürzere Törns an. Derzeit befindet sich das Schiff auf einer viertägigen Kurzreise ab/bis Hamburg über Ijmuiden und Zeebrügge. Am 19. Oktober folgt eine achttägige Reise ab/bis Hamburg in Richtung Norwegen.
Die Hansestadt wird für die Reederei immer wichtiger. 2019 gab es noch 94 Schiffsanläufe in die Elbmetropole. Dieses Jahr sollen es 124 sein. Im Jahr 2025 sind bis zum Ende der Sommersaison 100 Ankünfte geplant. Am häufigsten soll im übernächsten Jahr die „Aidaperla“ (29-mal) den Hamburger Hafen anlaufen vor der „Aidasol“ (23) und „Aidaprima“ und „Aidanova“ (jeweils 16).
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Auch in den anderen norddeutschen Städten Kiel und Rostock steigt die Zahl der Schiffsanläufe seit 2019, vor allem in Warnemünde. Waren es 2019 dort noch 46 Anläufe sollen es bis 2025 66 sein. Der Grund: Die Reederei hat einen Trend zu Reisen ausgemacht, die vor der eigenen Haustür starten.