Hamburg. Reederei sieht Kreuzfahrten, die vor der eigenen Haustür beginnen, als Trend. Buchungen sind ab Freitag möglich – und es gibt Rabatt.
Die Sommersaison 2023 liegt gerade in den letzten Zügen. Aber bei Aida Cruises bereitet man sich jetzt schon auf das Kreuzfahrtgeschäft in knapp zwei Jahren vor. Die Reederei mit Sitz in Hamburg und Rostock wird an diesem Freitag den Buchungsstart für die Sommersaison 2025 geben. Alle Kreuzfahrten seien dann über Reisebüros, das eigene Kundencenter oder auf der Homepage buchbar, teilte Aida Cruises am Donnerstag mit.
Im Programm stünden rund 500 Reisetermine. Der Trend zur Reise, die vor der eigenen Haustür startet, sei ungebrochen, hieß es. Acht Schiffe der Kussmund-Flotte sollen im Sommer 2025 von deutschen Häfen aus zu Reisen nach Nordeuropa starten. Passagiere hätten von Hamburg, Kiel und Warnemünde aus zwischen April und Oktober 2025 die Auswahl unter 290 Kreuzfahrten. Die Anfrage unserer Redaktion, wie viele es in den vergangenen Jahren waren, wurde zunächst nicht beantwortet.
Kreuzfahrten: Sommer 2025 – Aida plant 290 Abfahrten aus Norddeutschland
Von Hamburg aus gebe es zum Beispiel die Reise „Schottische Highlights“ mit Stationen in Newcastle, Edinburgh und den Orkneyinseln. Mit der „AIDAperla“ gehe es nach Stavanger und Eidfjord, mit „AIDAluna“ beispielsweise nach Göteborg, Kristiansand, Arhus, Oslo und Kopenhagen. Die „AIDAperla“ fährt zudem wieder den Törn „Metropolen ab Hamburg“, bei dem unter anderem London besucht werden kann.
Von Warnemünde aus gebe es zahlreiche Ostseekreuzfahrten, zum Beispiel nach Stockholm, Riga, Klaipeda oder Danzig. Chancen, das Nordlicht zu sehen, gebe es an Bord der „AIDAbella“ im Herbst 2025. Von Kiel aus führen die 14-tägigen Reisen unter anderem nach Leknes und Bodø, nach Trondheim oder Stavanger bis nach Tromsø.
Aida lockt Frühbucher mit Rabatt von bis zu 375 Euro
Als eines der Jahreshighlights wird die 15-tägige „Großen Japanrundreise“ mit der „AIDAstella“ zur Kirschblüte beworben. Als Geheimtipps für Naturliebhaber werden der Brønnøysund in Norwegen sowie die finnische Hafenstadt Kemi in die Routen aufgenommen. Erstmals werde Korčula – „eine der vielseitigsten und schönsten Inseln in Kroatien“ – angelaufen, die zum Wandern und Baden einlade.
- Kreuzfahrt: Ostsee statt Fjorde – Aida-Kapitän ändert überraschend die Route
- „Queen Mary 2“ in Hamburg: Als ein Kreuzfahrtschiff die Stadt verzauberte
- Kreuzfahrten: Luftverschmutzung im Hamburger Hafen steigt deutlich
Aida lockt Frühbucher des Premium-Tarifs mit einem Rabatt von bis zu 375 Euro. Dieser gelte bei Buchungen bis zu 31. Oktober 2024 für die erste und zweite Person in der Kabine. Allerdings sei das Kontingent limitiert. Bei den längeren Weltenbummler-Reisen könne man sogar bis zu 1050 Euro sparen, hieß es. Weitere Vorteile des Premium-Tarifs seien unter anderem die Wahl der Wunschkabine sowie an Bord täglich zwei Flaschen Mineralwasser und ein 250-Megabyte-Internetpaket.