Hamburg. DAX-Konzern soll 32 Flugzeuge seines Verkaufsschlagers A320-Familie liefern. Großteil der Jets wird traditionell in Hamburg gefertigt.
Das ohnehin schon dicke Auftragsbuch des Hamburger Flugzeugbauers füllt sich weiter: Die Cathay Group aus Hongkong habe den Kauf von weiteren 32 Flugzeugen der Airbus A320neo-Familie bekannt gegeben, teilte Airbus am Freitag mit. Der Wert der Bestellung dürfte im niedrigen, einstelligen Milliarden-Euro-Bereich liegen. Die Zahl der Gesamtbestellungen der Airline-Gruppe habe sich nun auf 64 Maschinen verdoppelt. 13 davon seien bereits ausgeliefert worden.
Bei den 32 zusätzlichen Flugzeugen handelt es sich sowohl um den A320neo als auch um den A321neo, die längste Version des Kurz- und Mittelstreckenjets. „Die A320neo-Familie wird von der Basis der Cathay Group im Herzen Asiens aus operieren“, sagte Airbus-Verkaufschef Christian Scherer, der Anfang 2024 im Konzern zum Leiter der Flugzeugsparte aufsteigen soll. Die Maschinen sollen hauptsächlich ab Hongkong für Ziele auf dem chinesischen Festland und in andere asisatische Länder eingesetzt werden.
Hamburger Flugzeugbauer: Airbus erhält Milliardenauftrag aus Hongkong
Integriert werden sie in die Flotten der Fluggesellschaften Cathay Pacific und HK Express. „Cathay ist eine der weltweit führenden Airline-Gruppen, und wir sind stolz, Teil ihres Erholungs- und Wachstumsplans zu sein“, sagte Scherer. Er verwies auf den geringeren Kerosinverbrauch der Flieger. So trage der Kauf dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele der Airline-Gruppe zu erreichen.
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In den neo-Flugzeugen der A320-Familie werden Triebwerke neuer Generation eingesetzt. Im Zusammenspiel mit nach oben gebogenen Flügelspitzen (Sharklets) und aerodynamischen Verbesserungen sollen sie den Treibstoffbedarf und damit auch die Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zur Vorgängergeneration um mindestens 20 Prozent senken.
Airbus hat mehr als 9700 Bestellungen für die A320-Familie
Für die Flugzeugfamilie gibt es mehr als 9700 Bestellungen von mehr als 130 Kunden, knapp 3000 davon sind bereits ausgeliefert. Endmontiert wird die Familie an den Standorten Tianjin (China), Mobile (USA), Toulouse (Frankreich) und Hamburg. Etwa jeder zweite Flieger stammt gewöhnlich aus der Hansestadt.