Hamburg. Mehrere Bahnunternehmen bieten Fahrten gen Norden und Süden an. Wohin es geht, was Tickets kosten, was man wissen sollte.
Noch einmal schlafen – und dann am Urlaubsort aufwachen. Das könnte das Motto von Nachtzügen sein. Ein gutes Gewissen darf der Tourist dabei auch noch haben. Schließlich gilt das Reisen auf der Schiene in Zeiten des Klimawandels und der Erderwärmung als relativ umweltschonend.
Von Hamburg aus gibt es eine ganze Reihe von Angeboten. Nach Norden wie Süden – auch wenn die Deutsche Bahn sich aus dem Geschäft verabschiedet hat. Bei Nachtzügen sollte man grundsätzlich ein paar Dinge berücksichtigen: Die Fahrtzeiten sind meist länger als tagsüber. Zum einen liegt das daran, dass Güterzüge in der Nacht vorgelassen werden und Wagen auch mal aufwendiger rangiert werden müssen.
Bahnverkehr: Mit dem Nachtzug in den Urlaub – das geht ab Hamburg
Zum anderen hängt das mit der gewünschten Ankunftszeit zusammen. Das Ziel soll möglichst nicht mitten in der Nacht erreicht werden. Zum anderen variieren die Abfahrtszeiten mitunter je nach Kalender oder Wochentag. Unsere Redaktion gibt daher nur einen Überblick über exemplarische Fahrzeiten und Preise bei Testbuchungen.
Kopenhagen und Stockholm sind bei Städtereisenden beliebt. Gleich zwei Anbieter verbinden die Hansestadt mit den skandinavischen Metropolen. Das Malmöer Unternehmen Snälltåget fährt bis zum 5. November täglich außer sonnabends von Hamburg nach Schweden. Die Abfahrt erfolgt im Oktober meist um 22.40 Uhr am Hauptbahnhof. Die schwedische Hauptstadt erreicht man nach 15,5 Stunden um 14.10 Uhr.
Nach Stockholm kommt man ab 38 Euro mit Snälltåget
Auf der Snälltåget-Homepage werden Reisen für den Bestpreis für 449 Schwedische Kronen (ungefähr 37,80 Euro) für die einfache Fahrt angezeigt. Der Privatabteilzuschlag, in denen die Sitze zu Betten umgebaut werden können, variiert je nach Reisetag stark und wurde bei Testbuchungen mal für 1550 Kronen (rund 130 Euro) und mal für 2550 Kronen (214 Euro) gesehen. An manchen Tagen ist das Privatabteil genauso wie ein Gemeinschaftsabteil schon ausgebucht.
Die Züge von Snälltåget fahren auch über die dänische Hauptstadt. Gut acht Stunden nach der Abfahrt an der Elbe erreicht man Kopenhagen morgens um 6.47 Uhr. In umgekehrter Richtung soll es rund eineinhalb Stunden schneller gehen. Um 23.07 Uhr geht es los, die Hansestadt soll man um 5.31 Uhr erreichen. Als Bestpreise werden für die einfache Strecke jeweils 349 Kronen (gut 29 Euro) ausgewiesen.
Im SJ Nighttrain kann man sich auch ein Erste-Klasse-Privatabteil buchen
Mit SJ Nighttrain gibt es noch einen zweiten Anbieter auf der Skandinavien-Strecke. Die Stockholmer Firma bietet die Verbindung ebenfalls täglich außer sonnabends an. Am Hamburger Hauptbahnhof soll der Zug etwa um 22 Uhr losfahren. Nach rund zwölf Stunden Fahrzeit sollen Reisende um etwa 10 Uhr die auf Inseln gelegene Ostseestadt erreichen.
Bei Testbuchungen war ein Sitzplatz ab 385 Kronen erhältlich. Im Liegewagen, in dem bis zu sechs Personen Platz haben, ging es ab 635 Kronen los. Für das Schlafen in richtigen Betten, die in einem Zwei-Personen-Abteil stehen, starteten die Preise bei 1858 Kronen – inklusive Frühstück. Wer möchte, kann sich im SJ Nighttrain auch ein Erste-Klasse-Privatabteil gönnen. Dort stehen drei Betten zur Verfügung, es gibt eine eigene Toilette und Dusche. Gesehen wurde dieses Reisepaket für knapp 6300 Kronen für eine Person. Bei einer Dreierbelegung kostete es knapp 7000 Kronen zusammen.
Auch SJ Nighttrain fährt via Kopenhagen. Wer von Hamburg aus dort aussteigen möchte, darf dies etwa um 3.30 Uhr morgens nach 5,5 Stunden Fahrt machen. Allerdings befindet er sich dann am Flughafen der Stadt, einige Kilometer südlich der City. Dafür werden mindestens 256 Kronen fällig. Bis man per Zug am Hauptbahnhof ist, braucht man nach einem Umstieg noch rund 40 Minuten.
Die österreichische Bundesbahn bietet drei Ziele ab Hamburg an
In Richtung Süden gibt es vor allem einen starken Anbieter: Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bedienen mit ihren Nightjets genannten Zügen jeden Tag drei Endhaltestellen von Hamburg aus (beginnend in Altona), eine davon führt in die Schweiz. Am Hauptbahnhof geht es planmäßig um 22.07 Uhr los. Nach knapp zwölf Stunden Fahrt soll man um 10.05 Uhr in Zürich sein. Im Liegewagen wurden im Oktober die günstigste Hinfahrttickets für eine Person bei 139,90 Euro gefunden. Im Schlafwagen wurden mindestens 230 Euro fällig. Mehrfach gab es in dem Ferienmonat allerdings auch gar keine Angebote mehr.
Die zweite Strecke des Nightjet führt nach Wien. Abfahrt im Hamburger Hauptbahnhof ist um 20.24 Uhr. Ab Ende September bis zum 16. Oktober soll man nach 15,5 Stunden Fahrtzeit planmäßig um 11.51 Uhr in der österreichischen Hauptstadt sein. Anschließend sinkt die Fahrtzeit vermutlich wegen des Wegfalls von Baustellen auf knapp 13 Stunden mit Ankunft um 9.14 Uhr in Wien. Für Fahrten im Oktober lagen die günstigsten Tickets für die einfache Strecke bei 68,30 Euro gen Süden. Im Liegewagen wurden 107,40 Euro fällig, im Schlafwagen 146,50 Euro. Auch hier gilt: Für Liege- und Schlafwagen gab es häufiger keine Kontingente mehr.
Zug nach Wien und Innsbruck wird in Nürnberg getrennt
Auch die Fahrt zur dritten Endhaltestation von Hamburg aus startet um 20.24 Uhr am Hauptbahnhof – denn nach Innsbruck wird zunächst derselbe Zug eingesetzt wie nach Wien. In Nürnberg werden die beiden Zugteile getrennt. Die Ankunft in Innsbruck ist ebenfalls für 9.14 Uhr geplant. Die günstigsten Tickets im Oktober lagen bei 69,50 Euro für einen Sitzplatz einfache Strecke. Im Liegewagen mussten mindestens 109,20 Euro bezahlt werden. Im Schlafwagen waren es 148,90 Euro. Allerdings waren die Liegewagen und insbesondere die Schlafwagen sehr häufig ausgebucht.
Für einige Innsbruck-Reisende dürfte es interessant sein, schon in Altona einzusteigen. Denn noch bis Ende Oktober fahren von dort aus Autotransportwagen. Die Mitnahme von Auto oder Motorrad soll laut Homepage ab 39,90 Euro möglich sein.
Nightjet-Tickets sollen ab 29,90 Euro zu buchen sein
Die bei Testbuchungen gefundenen Startpreise in den nächsten Wochen unterscheiden sich übrigens stark von den Einstiegspreisen, die die ÖBB nennt. „Die billigsten Tickets im Sitzwagen gibt es ab 29,90 pro Richtung“, sagte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage und fügte auch gleich den Grund an, warum man in naher Zukunft solche Preise nicht mehr findet: „Unsere Nightjets sind besonders stark gebucht, an sehr vielen Tagen auch ausgebucht – wir empfehlen rechtzeitig zu buchen!“
Gen Süden geht es auch mit Autozügen von zwei weiteren Anbietern. Der BTE AutoReiseZug fährt derzeit zweimal die Woche von Altona nach Lörrach. Die Abfahrt wird für ca. 22.20 Uhr angepeilt, die Ankunft in Lörrach für 10.30 Uhr. Zurück geht es jeweils einen Tag später. Für eine Person betrug der Preis bei einer Testbuchung am 5. Oktober zum Beispiel 210 Euro im Liegewagen, in dem man sich das Abteil mit bis zu vier weiteren Personen teilt. Letztmals wird die Verbindung am 14. Oktober bedient. 2024 sollen die Fahrten am 16. Mai starten. Zunächst sind zwei Fahrten pro Woche geplant, in der Hochsaison drei. Die letzte Verbindung gen Süden ist für den 19. Oktober vorgesehen.
Urlaubs-Express will im Sommer 2024 ein weiteres Ziel anbieten
Der weitere Anbieter von Autozügen gen Süden ist Urlaubs-Express. Hinter der Marke steckt die Kölner Unternehmensgruppe Train4you. „Wir haben dieses Jahr um die 6500 Autos transportiert und damit elf Millionen Straßenkilometer eingespart“, sagte ein Unternehmenssprecher. Am Wochenende und teilweise auch werktags geht es nach Innsbruck, Lörrach und München. Nach München-Ost und Lörrach fahren die Züge in Altona jeweils um 21.30 Uhr los, die Ankunft ist um 7.30 Uhr beziehungsweise 8.30 Uhr.
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Bereits um 19.16 Uhr fährt in Altona der Zug los, der um 7.32 Uhr Innsbruck erreicht. Ursprünglich war für den Sommer auch Verona als Zielort von Hamburg aus geplant. Weil der dortige Kooperationspartner aber keine Arbeitskräfte stellen konnte, habe man die Verbindung trotz vieler verkaufter Tickets kurzfristig aus dem Programm nehmen müssen.
Die Preise seien auf der Strecke Hamburg-Innsbruck bei 250 Euro für zwei Erwachsene und einem Auto auf dem Transportwaggon hintendrauf gestartet. Allerdings variiere dies stark zwischen Haupt- und Nebensaison sowie in Abhängigkeit von der Auslastung. Die Saison ist vorbei. Am 29. September fuhr der letzte Zug im Jahr 2023 südwärts. Im nächsten Sommer sollen die drei Ziele wieder angefahren werden, zudem komme Villach hinzu, so der Sprecher. Die Preise könnten etwas höher ausfallen als in diesem Jahr. Genaueres wisse man Mitte Oktober, wenn das Buchungsportal öffnet.
Bahnverkehr: Im Winter wird es Skizüge nach St. Anton über München und Innsbruck geben
Schon im Winter soll es aber wieder Skizüge geben, die häufig von Skiclubs genutzt würden. Vom 26. Januar bis zum 22. März geht es immer freitags von Hamburg nach St. Anton. Auf der Homepage lagen die Preise für die einfache Strecke zwischen 116 und 146 Euro im Liegewagen, in dem noch drei weitere Personen nächtigen können. Die Streckenführung erfolgt über München-Ost und Innsbruck, sodass das Auto bis dorthin mitgenommen werden kann – allerdings wechselnd immer nur zu einem der beiden Verladebahnhöfe.
Die Ankunft in St. Anton ist jeweils für 10.10 Uhr geplant. Die Abfahrt erfolgt am Vortag in Altona entweder um 20.12 Uhr oder um 20.45 Uhr. Die Rückfahrt startet in dem österreichischen Skiort um 18.08 Uhr. Altona wird kurz vor 9 Uhr erreicht, einmal erst circa um 10 Uhr. Also auch umgekehrt gilt das Nachtzug-Motto: Noch einmal schlafen – und dann wieder zu Hause sein.