Ein Unwetter hat für eine Streckensperrung bei der Bahn geführt. Ein Baum war bei Elmshorn auf die Oberleitung gestürzt. Regionalzug evakuiert.
Elmshorn/Flensburg. Ein umgestürzter Baum verursacht im Norden Schleswig-Holsteins Behinderungen im Bahnverkehr. Die Verbindungen zwischen Hamburg, Kiel, Flensburg, Itzehoe und Westerland seien beeinträchtigt, teile eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Montag mit. "Es muss mit Verspätungen und Ausfällen gerechnet werden.“
Durch das starke Unwetter war am Sonntagabend ein Baum umgefallen und hatte eine Bahn-Oberleitung bei Elmshorn im Kreis Pinneberg beschädigt. Die Leitung, durch die laut Polizei rund 15.000 Volt Strom fließen, wurde abgeschaltet - anschließend mussten die Reisenden den Regionalzug verlassen. Mit Bussen wurden sie zum nächsten Bahnhof gebracht.
Derzeit sind Techniker der Bahn damit beschäftigt, den Baum aus der Oberleitung zu entfernen und die Oberleitung in Stand zu setzen. Für die Dauer der Arbeite ist die Bahnstrecke gesperrt. Im Laufe des Vormittags soll die Störung des Bahnverkehrs behoben sein.
Mit Material von dpa