Mehr als ein Jahr nach dem Tod der neun Monate alten Lara-Mia aus Hamburg müssen sich die Mutter und deren Freund vor Gericht verantworten.
Hamburg. Wenige Tage nach dem Todestag von Baby Lara hat das Landgericht Hamburg das Hauptverfahren gegen die Mutter des im März vergangenen Jahres verstorbenen Mädchens und ihren damaligen Lebensgefährten eröffnet. Wie ein Sprecher des Gerichts gestern mitteilte, hatte das Landgericht die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Ende der vorletzten Woche zugelassen.
Jessica R. und Daniel C. werden sich ab Donnerstag, 6. Juni, vor der Jugendkammer - der Großen Strafkammer 17 - verantworten müssen. Die Jugendkammer ist für das Verfahren zuständig, weil beide zur Tatzeit noch Heranwachsende waren. Ob sie im Fall einer Verurteilung nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden, wird aber erst im Verfahren entschieden. Bis Mitte Juli wurden zunächst neun Fortsetzungstermine anberaumt. Die Verhandlung ist öffentlich.
Die stark unterernährte und dehydrierte Lara war am 11. März 2009 im Alter von nur neun Monaten in der Wohnung der beiden Angeklagten in Wilhelmsburg tot aufgefunden worden. Das Baby wog nur 4,8 Kilogramm - normal wären neun bis elf Kilogramm gewesen. Das Kind starb, obwohl die Familie von einer Sozialarbeiterin des Rauhen Hauses betreut wurde. Die Betreuerin wird sich vor dem Amtsgericht Harburg verantworten müssen. Einen Termin gibt es noch nicht.
Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag durch Unterlassen, Misshandlung von Schutzbefohlenen, gefährliche Körperverletzung durch Unterlassen sowie Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht.
Jessica R. und ihrem damaligen Freund wirft die Staatsanwaltschaft vor, das Baby seit Oktober 2008 nicht mehr ausreichend mit Nahrung versorgt zu haben. Lara sei ab Februar 2009 erkennbar lebensbedrohlich unterernährt gewesen.Trotzdem hätten die Angeklagten nichts unternommen, um das Leben des kleinen Mädchens zu retten, insbesondere hätten sie keine ärztliche Hilfe hinzugezogen. Damit hätten sie billigend in Kauf genommen, dass Lara an den Folgen der Unterernährung stirbt.