Hamburg. Maria von Welser: „Es ist die richtige Zeit, ganz konkret für die Demokratie einzutreten.“ Diesem Kreisverband gehört sie an.

Hamburgs Sozialdemokraten können sich mitten im Europa- und Bezirkswahlkampf über einen prominenten Neuzugang freuen: Ex-NDR-Landesfunkhausdirektorin und Fernsehjournalistin Maria von Welser wird Mitglied des SPD-Kreisverbands Wandsbek. Die 77 Jahre alte von Welser war Moderatorin von „ML Mona Lisa“, des ersten Frauenjournals im deutschen Fernsehen, präsentierte die ZDF-Sendung „Mit mir nicht! Welsers Fälle“ und war ZDF-Korrespondentin in London. Gerade hat sie ein Büchlein mit den letzten Gesprächen der Anfang September 2023 verstorbenen Hamburger JustizsenatorinLore-Maria Peschel-Gutzeit (SPD) veröffentlicht.

Maria von Welser: Frühere NDR-Funkhausdirektorin wird SPD-Mitglied

„Maria von Welser hat mit ihrem journalistischen und gesellschaftlichen Wirken viel für Frauen in diesem Land erreicht – genau wie unsere verstorbene Justizsenatorin“, sagte der Wandsbeker SPD-Kreisvorsitzende und Finanzsenator Andreas Dressel. „Wir freuen uns sehr, Maria von Welser jetzt in unserer Mitte zu haben. Ein weiterer Beleg, wie sehr die Hamburger SPD in unserer Stadtgesellschaft verankert ist.“

Mehr zum Thema

„SPD-Frauen wie Lore-Maria Peschel-Gutzeit haben bei mir auch den Gedanken reifen lassen, mich in der Hamburger SPD zu engagieren. Es ist die richtige Zeit, ganz konkret für die Demokratie einzutreten“, sagte von Welser dem Abendblatt. Am Freitagabend (3. Mai) liest die Journalistin aus ihrem Peschel-Gutzeit-Buch mit dem Titel „Aufgeben war nie“ von 18 Uhr an in der neu gestalteten Rathauspassage unter dem Rathausmarkt.