Hamburg. Von 2025 an werden nur noch Taxis zugelassen, die einen emissionsfreien Antrieb haben. Erste Anreize zum Umstieg gibt es schon jetzt.

Für Taxiunternehmen ist es sicherlich eine freudige Neuigkeit, in erster Linie sollen aber Umwelt und Klima von diesem Schritt profitieren. Seit dem 20. Dezember können Taxi-Dienstleister in Hamburg bis zu 5000 Euro städtische Unterstützung bekommen, wenn sie von Verbrenner- auf Elektroantriebe umstellen. Das teilte der Senat am Mittwoch mit.

Damit verdoppelt sich die Förderung, bislang konnten Taxi-Firmen bis zu 2500 Euro erwarten. Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte: „Die Verdopplung der städtischen Förderung auf bis zu 5000 Euro ist ein wichtiges Zeichen an alle Taxi-Unternehmen unserer Stadt, die rechtzeitig auf klimafreundliche Antriebe umstellen wollen.“

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) lobt die Fortschritte in der Mobilitätswende. Seit 2021 wuchs die Zahl der E-Taxis von fünf auf rund 600.
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) lobt die Fortschritte in der Mobilitätswende. Seit 2021 wuchs die Zahl der E-Taxis von fünf auf rund 600. © Senat Hamburg | Senat Hamburg

Taxi Hamburg: bis zu 5000 Euro! Hamburg verdoppelt Förderung für E-Taxis

Die Unterstützung läuft im Rahmen des Projekts „Zukunftstaxi“, das es in dieser Weise deutschlandweit nur in der Hansestadt gibt. Ziel ist es, den Taxi-Verkehr auf den Straßen zu elektrifizieren und somit klimafreundlich umzugestalten. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Partnerschaft zwischen dem Taxi-Gewerbe, der Privatwirtschaft und der Stadt Hamburg.

Bereits Anfang des Jahres hatte der Senat im Klimaschutzgesetz geregelt, dass ab dem 1. Januar 2025 nur noch emissionsfreie Taxis und Mietwagen zugelassen werden. Mit dem jüngsten Schritt, der Verdopplung der Förderung, soll für Taxi-Unternehmen nun offenbar ein neuer Anreiz geschaffen werden, schon früher umzusteigen.

Hamburg: Derzeit hat rund ein Fünftel der Taxis einen emissionsfreien Antrieb

Wie es in der Senatsmitteilung heißt, sind derzeit noch 130 Förderungen verfügbar. Die Anträge würden nach zeitlichem Eingang geprüft und vergeben. Zudem sollen von der Verdopplung der Unterstützung auch alle Unternehmen profitieren, die bereits Anträge für die bisher vorgesehene Summe von 2500 Euro in der dritten Förderstufe eingereicht haben.

Mehr zum Thema

Mit rund 600 Fahrzeugen wird derzeit etwa ein Fünftel aller Taxis in Hamburg elektrisch angetrieben. „Das ist ein großartiges Zwischenergebnis“, erklärte Tjarks. Der Senator lobte, dass seit dem Start von „Zukunftstaxi“ im Jahr 2021 die Zahl der E-Taxis von fünf auf rund 600 gewachsen ist. Perspektivisch sollen alle Taxis in der Hansestadt einen emissionsfreien Antrieb haben.