Hamburg. Konzert am 13. September fällt aus gesundheitlichen Gründen aus. Welche Verletzung sich Matthias Jabs zugezogen hat und wie es für ihn weitergeht.
Es sollte die große Rückkehr nach Deutschland werden, doch seit Donnerstag steht fest – die Scorpions können nicht wie geplant am 13. September in der Barclays Arena in Hamburg auftreten. Und auch die anderen, im Rahmen ihrer „Love at first Sting“-Welttournee für Deutschland geplanten Konzerte finden vorerst nicht statt.
Wie das Abendblatt exklusiv erfuhr, „fällt die Tour leider aus“. Der Grund: „Matthias Jabs ist die Treppe heruntergestürzt“. Abendblatt-Informationen zufolge soll sich der Gitarrist eine Ferse und einen kleinen Finger gebrochen haben.
Scorpions-Konzert in Hamburg abgesagt: Treppensturz sorgt für Ausfall
Es ist nicht das erste Mal, dass die Gesundheit einem Hamburg-Konzert in die Quere kommt. Bei ihrem Auftritt von 2016, ebenfalls in der Barclays Arena, konnte der Termin zwar wie geplant starten, doch er endete bereits nach 30 Minuten. Damals war es Sänger Klaus Meine, der durch die Folgen einer Grippe außer Gefecht gesetzt wurde – für die 8.000 Fans in der Arena ging es dann schneller nach Hause zurück, als geplant.
Acht Monate später wurde das Konzert dann allerdings zur Freude der Fans nachgeholt. Es bleibt also zu hoffen, dass die Band auch diesmal einen Ersatztermin finden wird. Ob es einen Nachholtermin geben wird, stand am Donnerstagabend allerdings noch nicht fest.
Deutschland-Tour vorerst abgesagt – Scorpions melden sich bei ihren Fans
Dafür meldete sich das Management der Band am Abend auf dem Scorpions-Instagramkanal. Hier heißt es, dass Jabs‘ Verletzung eine Operation und anschließende Rehabilitation erfordere. Die Band bedauere die Entscheidung, die Deutschland-Konzerte abzusagen „zutiefst“ und „entschuldigt sich bei den mehr als 40.000 Fans, die bereits Tickets erworben haben“.
Ticketinhaber sollen „in Kürze weitere Informationen direkt von ihrer Verkaufsstelle“ bekommen. „All unseren Fans, all die Rockbeliever in Deutschland, die sich gemeinsam mit uns auf die Shows gefreut haben, bitten wir um Verständnis“, heißt es von der Band. Innerhalb weniger Minuten wurde der Beitrag über 1.000 Mal geliked und mit Genesungswünschen versehen.
- Nation Of Language mit dem rücksichtsvollsten Publikum des Jahres
- Das traurigste Dur der Welt: Selbst den Musikern kommen die Tränen
- Marc Rebillet im Stadtpark: „Vergesst Taylor Swift“
Von der Absage betroffen sind auch die Städte Nürnberg (11. September), Leipzig (15. September), Köln (18. September) und Frankfurt (20. September).