Hamburg.

8000 Fans kamen am Montagabend in die Barclaycard Arena, um den 50. Geburtstag der Scorpions nachzufeiern. Doch leider endete der Auftritt der Hardrocker viel zu früh. Schon nach „Going Out With A Bang“ und „Make It Real“ entschuldigte sich der sicht- und hörbar angeschlagene Sänger Klaus Meine, eine schwere Grippe setzte ihm übel zu.

Trotzdem versuchten die Scorpions, das Beste daraus zu machen. „The Zoo“ und das Gitarrenwand-Instrumental „Coast To Coast“, bei dem auch Meine neben Rudolf Schenker und Matthias Jabs in die Saiten haute, donnerten mächtig. Aber nach dem anschließenden 70er-Medley mit „Top Of The Bill“, ­„Steamrock Fever“, „Speedy’s Coming“ und „Catch Your Train“ musste Meine nach 30 Minuten aufgeben. Es kam zum Abbruch. Die Scorpions baten ihr Publikum um Entschuldigung und versprachen, möglichst schnell und in Topform wiederzukommen. Den Fans blieb nur, die Tickets aufzubewahren und dem Sänger gute Besserung zu wünschen – „Still Loving You“.

Mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und 50 Jahren Erfahrung auf der Bühne gehören die Scorpions zu den erfolgreichsten Rockbands auch der internationalen Musikgeschichte. Sie wollten eigentlich im Anschluss an ihren Auftritt in Hamburg noch vier weitere Konzerte in Deutschland geben, um danach ihre Tour in den Vereinigten Staaten fortzusetzen.