Hamburg. Der Hamburger Styler und sein Heimspiel in Bahrenfeld – es wird ein schönes Sommerfest, ganz sicher. Die Infos zum Konzert gibt‘s hier.
- Jan Delay spielt am Sonnabend auf der Trabrennbahn in Bahrenfeld
- Was Fans bei der Anreise beachten müssen und welche Songs der gebürtige Hamburger spielen wird
- Und die wichtigste Frage: Gibt es noch Karten?
Das Aufwärmprogramm fürs Konzert mit Soundcheck und Krams dürfte für Jan Delay in Hamburg nicht anders sein als sonst. Der Unterschied ist: Er kann von seinem Zuhause mit dem Rad aus Ottensen zur Location kommen, ist ja nicht so weit nach Bahrenfeld.
Dort spielt Delay mit seiner Band Disko No.1 beim Hamburger Kultursommer. Schafft es der Fußballfan vorher, nachmittags noch Bundesliga zu schauen? Der HSV ist ja schon länger wieder auf Betriebstemperatur, jetzt legt auch Delays Lieblingsverein los. Aber grundsätzlich ist Fußball jetzt mal Firlefanz. Der wichtige Termin ist ganz sicher das Konzert, für Jan Delay und seine Fans: Sonnabendabend, Trabrennbahn, was gibt es Besseres? Hier nun erst mal die Infos zum Hamburger Open-Air-Ereignis.
Jan Delay und Disko No.1 live
Der Satz vom Agentur-Waschzettel klingt genau so, wie solche Sätze klingen, er klappert so schön großmäulig: „Sie ist also wieder am Start: Die gewohnt glamouröse Abriss-Manier vom Chef-Hamburger“. Der Satz muss hier unbedingt zitiert werden. Delay-Konzerte sind extrem tanzbare, gutgelaunte Angelegenheiten. Der Meister ist zu Recht überzeugt von seinen Performer-Qualitäten: Es gibt bereits vier Live-Alben und einen Konzertfilm. Die aktuelle Open-Air-Tournee („Best of 25 Years – Die Tour“) begann Ende Mai im niedersächsischen Bad Iburg. In der Provinz war Herr Delay seitdem noch öfter eine große Nummer; in Wien, Köln und Hannover war er aber auch schon. Nun also der Auftritt in seiner Geburtsstadt. Am 30. August ist Delay in Lübeck.
Wie ist denn der aktuelle Sound des Viel-Stylers?
„Hammer & Michel“, das „Rock“-Album, ging vor zehn Jahren bekanntlich schmerzhaft in die Hose. Danach gab es die glorreiche Beginner-Wiederbelebung, und 2021 erschien „Earth, Wind & Feiern“, ein Album mit Pop- und Tanzflächen-Appeal. Im Abendblatt-Interview sprach er vom „Gude Laune“-Auftrag, den er sich selbst gegeben hatte. Es bleibt also festzuhalten, dass diese letzte konzentrierte Neuware-Offensive das lieferte, wofür der Rapper ja sowieso und grundsätzlich steht – griesgrämig tiefgründelnde Depri-Musik hat er jedenfalls nie gemacht.
Jan Delay und Disko No.1 in Hamburg: Ob es Special Guests auf der Bühne geben wird?
Gibt es noch Tickets?
Gibt es tatsächlich: 25.000 Menschen dürfen bei Open-Air-Konzerten derzeit aufs Gelände, und komplett 25.000 haben sich bislang noch nicht eine Karte besorgt. Für knapp 65 Euro im Vorverkauf können jede und jeder noch dabei sein.
Wie sieht die Setlist aus?
So, wie eine Setlist beim Großkonzert aussehen muss, Best-of-mäßig. Dass Jan-Delay-Konzerte nicht ohne „O Jonny“, dem Bo-Klassiker „Türlich türlich“ und „Klar“ auskommen können? Eh klar. Aber auch „St. Pauli“ darf nicht fehlen. Und „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“. Was verraten werden darf (vielleicht lässt man sich bei Konzerten doch am besten überraschen?), ist, dass es sicher auch was von den Beginnern zu hören gibt (womöglich mit Verstärkung, vulgo Special Guests?) und als Konzert-Opener den neuen Song „Hallo“. Bietet sich ja an. Seine Fußballhymne hat Jan Delay in Hamburg noch nie gespielt. Er wird es diesmal, jede Wette, genauso halten.
- Robbie Williams kommt bald nach Hamburg: Das müssen Fans wissen
- Neues Album von Fontaines D.C.: Tatsächlich mit St.-Pauli-Totenkopf
- Lichterkinder im Stadtpark: Papa, ich will Popcorn. Und mehr Eis
Wie komme ich zur Trabrennbahn?
Wie immer bei Großveranstaltungen empfiehlt es sich, wenn möglich auf das Auto zu verzichten. Die S-Bahn fährt bis Holstenstraße, von dort fährt Buslinie 3 zum Konzert-Gelände. An der Bushaltestelle Bahrenfeld Trabrennbahn halten außerdem die Linien 1, 2 und 286. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist im Ticketpreis enthalten.
Einlass und Taschenregelung
Einlass ist ab 17 Uhr. Allen Besuchern wird empfohlen, lediglich Konzertticket, Handy, Schlüsselbund und Geldbeutel bei sich zu tragen. Erlaubt sind kleine Taschen (20 mal 30 Zentimeter). Alle größeren Taschen, Rucksäcke und Regenschirme sind nicht gestattet.
Jan Delay auf der Trabrennbahn: Haiyti tritt im Vorprogramm auf
Das Programm
Die Hamburger Rapperin Haiyti tritt als Support vor Jan Delay und Disco No.1 auf. Sie wird gegen 19 Uhr auf der Bühne erwartet. Der Haupt-Act dürfte gegen 20.15 Uhr anfangen.
Wie sieht es mit Verpflegung aus?
Essen oder Getränke dürfen nicht mit zu den Veranstaltungen gebracht werden. Auf der Trabrennbahn gibt es verschiedene Essens- und Getränkeangebote.
Wie bereite ich mich auf das Konzert vor?
Tanzschuhe anziehen. Aber lieber nicht die ganz neuen Sneaker in den hellen Farben, zu viel Getrappel auf der Trabrennbahn. Das Jan-Delay-Live-Album „Earth, Wind & Feiern – Live aus dem Hamburger Hafen” mindestens ab Donnerstag in schwerer Rotation hören. Versuchen, den Babysitter bis 2 Uhr nachts zu buchen. Weil: Ein Absacker aufm Kiez muss sein.