Scheeßel. Zum Auftakt ist Ed Sheeran der Headliner, bis zum 23. Juni spielen 90 Bands. Gibt es noch Karten, wie komme ich hin, was ist mit Cannabis?

  • Das Hurricane Festival 2024 erwartet 80.000 Besucherinnen und Besucher
  • Zu den großen Namen gehören Ed Sheeran, K.I.Z, Sido und Avril Lavigne
  • Kiffen ist erlaubt - allerdings mit Auflagen

Staubjahr oder Schlammjahr? Flip-Flops oder Gummistiefel? Bandshirt oder Friesennerz? Das Hurricane Festival in Scheeßel macht seinem Namen seit 1997 gern alle Ehre. Aber 2023 regnete es nur eine Stunde lang beim Konzert von Madsen, ansonsten war Staub angesagt. Dieses Jahr könnte es ebenfalls weitgehend trocken bleiben bei der drei Tage langen Konzertsause vom 21. bis zum 23. Juni auf dem Eichenring, nur am frühen Freitag sieht es nach etwas Regen aus. So können sich 80.000 erwartete Fans auf 90 Bands freuen, die auf vier Bühnen spielen. Alle Infos zu den Topstars, interessanten Geheimtipps, Bubatz-Regeln, Anreise und was Fans vorab noch wissen müssen, haben wir hier einmal schön übersichtlich gebündelt.

Hurricane Festival 2024: Ed Sheeran ist der große Headliner

Wer sind die großen Namen beim Hurricane Festival?
Der unbestrittene Headliner ist dieses Jahr ohne Zweifel Ed Sheeran. Der britische Sänger und Songschreiber lockte 2018 in Hamburg schon solo 80.000 Menschen auf die Bahrenfelder Trabrennbahn, also genau so viele Fans, wie auf das Areal auf und um den Eichenring passen. Es dürfte also eng werden, wenn Sheeran am Festival-Freitag um 23 Uhr auf die „Forest Stage“, die größere der beiden Hauptbühnen kommt. Auch viel Gedrängel dürfte am Freitag bei Recklinghausens neuem Superstar Ayliva, den US-Indie-Rockern The National und dem kontrovers diskutierten Berliner Rapper Kontra K herrschen. Am Sonnabend dominiert ebenfalls Berliner Hip-Hop mit K.I.Z und Sido, begleitet von US-Mainstream-Rock-Pop von Avril Lavigne. Am Sonntag rollt Deichkind das Fass rein, während die Gitarren bei The Offspring und Bring Me The Horizon brettern.

Wer sind die interessanten Namen im Kleingedruckten auf den Plakaten?
Natürlich sind auch Bands, Künstlerinnen und Künstler wie Feine Sahne Fischfilet, Editors, Marsimoto, Grossstadtgeflüster, The Hives, Paula Hartmann, Ski Aggu, Alice Merton oder The Gaslight Anthem alles andere als unbekannte Schüttware für die bunte, etwas wahllose Tüte an Namen oder Genres, die das Hurricane Festival jährlich bedient. Aber es gibt welche, die stechen trotzdem heraus. Zum Beispiel die Italo-Indie-Schlagerbarden Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, die mit „Kult“ gerade zum zweiten Mal die Chartsspitze ersäuselt haben und bisher auf Festivals immer hart gefeiert wurden. Rock-Nostalgiker, die genervt sind vom Autotune-Gerappe auf der „Mountain Stage“ finden Erlösung bei Danko Jones, The Subways, Sum 41 oder den Hamburger Vorwärtsstürmern Deine Cousine. Und wer mehr über „8 Hobbies für den sozialen Abstieg“ wissen möchte, merkt sich die Bremer Punker Team Scheisse. Übrigens haben die ersten Künstler bereits am Donnerstag zum Aufwärmen auf der „High Coast Stage“ gespielt und gesungen, darunter der Hansemädchen Chor, Drei Meter Feldweg und Itchy.

Zurück in Scheeßel: Avril Lavigne kommt auch zum Hurricane Festival.
Zurück in Scheeßel: Avril Lavigne kommt auch zum Hurricane Festival. © picture alliance / newscom | JAMES ATOA

Der Weg zum Hurricane Festival: Immer kein großer Spaß

Anfahrt: Wo geht‘s zum Eichenring?
Das Hurricane Festival beginnt vor allem für Hamburger gern am Freitagnachmittag im Pendler-Stau vor den Elbbrücken mit einem eingeworfenem NOFX-Tape im rostigen VW-Bulli. Über die Autobahnen kommen Pkw und Wohnmobile über die A1, A7 und A27 nach Scheeßel, von dort aus sind die weiteren Anfahrtswege zu den Park- und Campingplätzen ausgeschildert und von Ordnungskräften zugewiesen. Anders als zum Beispiel beim Wacken Open Air sind Parken und Camping getrennt (Ausnahme: Wohnmobile und Motorräder auf den Wohnmobilplätzen), was bedeutet, dass Zelte und Vorräte mit Pech viele Hundert Meter geschleppt werden müssen. Sackkarren, Bollerwagen oder Rollbretter können da Erleichterung bringen. Die Parkplätze sind seit Donnerstag geöffnet. Bahnfahrende haben vom Bahnhof Scheeßel einen zwei Kilometer langen Fußmarsch vor sich. Tagesgäste mit PKW finden kostenpflichtige Parkplätze ausgeschildert. Zudem fahren dieses Jahr aus sechs Städten HICLIVE Shuttlebusse zum Hurricane, die Kapazitäten für Fahrten aus Hamburg scheinen aber nahezu erschöpft zu sein.

Konzerte und Festivals im Norden

Awareness: Wo geht‘s nach Panama?
80.000 Menschen, Gedränge, laute Musik, Alkohol, Drogen, Kontrollverlust, Belästigung, Diskriminierung, Übergriffigkeit: Es gibt Momente, da fühlt man sich aus verschiedensten Gründen unwohl und möchte Hilfe oder an einen sicheren Ort: Mit dem Codewort „Wo geht‘s nach Panama“ oder einfach nur „Panama“ können sich Hilfesuchende an jeden Festival-Mitarbeitenden wenden und umgehend Unterstützung und Begleitung erfahren. Zudem gibt es eine feste Awareness-Anlaufstelle am linken Zugang zum Eichenring, der auf den Geländekarten und in der Festival-App markiert ist. Konzertverschiebungen, Absagen, Unwetterwarnungen und weitere Informationen werden laufend in den sozialen Netzwerken Facebook und X, in der Festival-App, auf den Leinwänden auf den Bühnen und im Festivalradio CampFM (91,4 MHz) kommuniziert.

„Wir treffen uns am silbernen Igluzelt neben dem weißen Pavillon“: die Zeltstadt vor der „Wild Coast Stage“ beim Hurricane Festival.
„Wir treffen uns am silbernen Igluzelt neben dem weißen Pavillon“: die Zeltstadt vor der „Wild Coast Stage“ beim Hurricane Festival. © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Hurricane Festival: Kiffen ist erlaubt – mit Auflagen

Legale und illegale Betäubungsmittel
Auch wenn Casper beim Hurricane Festival 2023 seinen von der Partydroge MDMA inspirierten neuen Song „Emma“ vorstellte: Das Mitführen und Konsumieren von illegalen Betäubungsmitteln ist untersagt, und die Polizei und die Ordnungskräfte kontrollieren die An- und Zufahrten, Zugänge und Einlässe rund um das Hurricane-Areal. Was Cannabis betrifft, teilt die Festival-Organisation mit: „Seit diesem Jahr ist Volljährigen der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis zum Eigenkonsum erlaubt. Verboten ist der Konsum in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die nicht volljährig sind. Verboten ist es außerdem, Cannabis abzugeben, weiterzugeben oder zum unmittelbaren Verbrauch zu überlassen. Diese gesetzlichen Regelungen gelten auch auf dem gesamten Festivalgelände. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich auf dem Festival ggf. Minderjährige (in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person mit sogenanntem Feierzettel) aufhalten und daher das Konsumverbot in deren unmittelbarer Gegenwart zu beachten ist.“

Taschen, Rucksäcke und Gegenstände auf dem Veranstaltungsgelände
Bauchtaschen, Brustbeutel bis DIN A5, Turnbeutel bis DIN A4, faltbare Regenschirme bis 30 cm Länge, leere Tetrapaks und faltbare Trinkflaschen (bis 1 l), flüssige Hygieneartikel in Kunststoffverpackungen (bis 100 ml), offene Trinkbecher aus Plastik und Kunststoff sowie Essens- und Lunchpakete dürfen auf das Konzertgelände mitgeführt werden. Untersagt sind unter anderem Glasflaschen, Rucksäcke, Taschen und Beutel größer als DIN A4, gefüllte Tetrapaks und Faltflaschen, Waffen, Feuerwerk und weitere gefährliche Gegenstände, Fahnenstangen, Laserpointer, Tiere und professionelle Foto-, Film und- Audioausrüstung.

Hamburgs beste Liveband Deichkind ist immer gern gesehen in Scheeßel, zuletzt 2022.
Hamburgs beste Liveband Deichkind ist immer gern gesehen in Scheeßel, zuletzt 2022. © picture alliance / Geisler-Fotopress | Rudi Keuntje/Geisler-Fotopress

Gibt es noch Karten und was kosten die?
Noch gibt es Festivaltickets für 279 Euro im Vorverkauf. Auch sind Tagestickets für Freitag (139 Euro), Sonnabend (129 Euro) und Sonntag (129 Euro) erhältlich. Zudem bietet das Festival gegen Aufpreis noch diverse Upgrade-Möglichkeiten und Resorts für Komfortcamper an, von denen viele bereits ausgebucht sind. Auch der „Trailer Park“ für Wohnmobile und Wohnwagen ist bereits ausgebucht. Alle Ticketoptionen finden sich unter www.hurricane.de. Und wer es nicht nach Scheeßel schafft: RTL+ streamt ausgesuchte Höhepunkte des Programms live.