Hamburg. Von Fanta4 über Bosse, Gentleman bis Nina Chuba: Mehr Meer geht nicht im Musiksommer zwischen Eckernförde und Usedom. Was sich lohnt.

„Du spürst die Lebensenergie, die durch dich durchfließt, das Leben wie noch nie in Harmonie und genießt. Es gibt nichts zu verbessern, nichts, was noch besser wär‘, außer dir im Jetzt und Hier, und dem Tag am Meer“, rappten Die Fantastischen Vier vor 30 Jahren im psychedelisch-entspannten Hit „Tag am Meer“. Und schöne Tage am Meer mit tollen Bands gibt es zwischen Ende Mai und Anfang September viele bei Konzerten und Festivals an den Stränden der Ostsee. Hier sind sieben besonders empfehlenswerte. Und die Fanta4 sind auch dabei.

Ostsee-Konzerte und Festivals: Grömitz, Niendorf und Co. – wo 2024 gefeiert wird

1. Sonne, Strand & Sterne, Grömitz
Bei „Sonne, Strand & Sterne“ direkt an der Seebrücke des Ostseebades Grömitz spielen am 3. Juli der Mannheimer Popbarde Joris, am 4. Juli die EM-Song-Sängerin Leony („Fire“) und am 5. Juli Hamburgs „Classical 90s Dance“-Produzent Alex Christensen, und das umsonst und draußen eingebettet in ein buntes Tagesprogramm für Familien. Am 6. Juli (18.30 Uhr) steigt in Grömitz „Die Schlagerparty“ mit Maite Kelly, Anna-Maria Zimmermann, Bernhard Brink, Nino de Angelo sowie Olaf Henning & Mia Weber. Karten für die Sause kosten 39,90 Euro im Vorverkauf. Und zum Finale am 7. Juli (20 Uhr) kommen wie gesagt die da, die da am Eingang stehen und uns als Fantastische Vier den Kopf verdrehen für 69,90 Euro im Vorverkauf: Thomas D, Smudo, And.Ypsilon und Michi Beck. Alle Infos, das Programm und Tickets gibt es unter groemitz.de/sonne-strand-sterne.

2. „StrandKonzerte“, Niendorf
Auch in Niendorf gibt es zwei Seebrücken und Pop auf Sand: Auf dem Freistrand spielen bei den „StrandKonzerten“ drei große Namen und ein Name für die Kleinen: Am 31. Mai (20 Uhr, Karten 54 Euro) kommt der Kölner Reggae-Star Gentleman an die Ostsee, gefolgt am 1. Juni (15 Uhr, Karten 35 Euro, Kinder 25 Euro) vom rappenden Nashorn Dikka alias Simon Müller-Lerch aus Berlin. Der auch international gefeierte Elektro-Produzent Felix Jaehn schlüpft am 1. Juni abends (18.30 Uhr, Karten 49,25 Euro) in die Flip-Flops, und am 2. Juni (20 Uhr, Karten 49,25 Euro) steigt die EM-Vorfreude mit den Sportfreunden Stiller aus München. Alle Infos, das Programm und Tickets gibt es unter timmendorfer-strand.de/veranstaltungen.

Aktuelle Pop-Kritiken

3. „RS.H Pop am Strand“, Eckernförde
Ein paar Buchten weiter nördlich lädt Radio Schleswig-Holstein am 6. Juni zu „R.SH Pop am Strand 2024“ im Sand von Eckernförde mit Michael Schulte, Tim Bendzko, ClockClock, Kamrad und YouNotUs. Karten kosten 61,80 Euro (Kinder bis 11 Jahre zahlen 9,90 Euro) und sind unter pop-am-strand.de erhältlich.

Bosse träumt vom Meer: Am 9. August spielt er in Heringsdorf und am 6. September am Timmendorfer Strand.
Bosse träumt vom Meer: Am 9. August spielt er in Heringsdorf und am 6. September am Timmendorfer Strand. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

4. „Selliner Sommer Open Air“, Sellin
Wer Ende Juli, Anfang August auf Rügen die Sonne genießt, darf sich auf das „Selliner Sommer Open Air“ an der Seebrücke in Sellin freuen: Dort treten am 26. Juli (18 Uhr, 32,50 Euro) Gestört aber geil, am 3. August (19 Uhr, 55,50 Euro) Lea und am 4. August (19 Uhr, 46 Euro) Meute auf. Infos und Tickets: ostseebad-sellin.de.

5. „Kaiserbäder Sommer Open Air“, Heringsdorf
Von Rügen geht es weiter nach Usedom zum „Kaiserbäder Sommer Open Air“ in Heringsdorf: Die hauen an der Seebrücke (wo sonst?) richtig einen raus mit Mark Forster am 8. August (19 Uhr, 56,60 Euro), Bosse am 9. August (19 Uhr, 46,80 Euro) und Gestört aber geil am 10. August (18 Uhr, 29,70 Euro). Karten gibt es unter kaiserbaeder-auf-usedom.de.

Nina Chuba, hier vor wenigen Tagen in der Hamburger Sporthalle, ist Headliner beim „About You Pangea Festival“ im August in Pütnitz.
Nina Chuba, hier vor wenigen Tagen in der Hamburger Sporthalle, ist Headliner beim „About You Pangea Festival“ im August in Pütnitz. © FUNKE Foto Services | Thorsten Ahlf

6. „About You Pangea Festival“, Pütnitz
Das absolute Ostsee-Highlight im August ist wahrscheinlich das „About You Pangea Festival“ vom 8. August bis zum 11. August in Pütnitz bei Ribnitz-Damgarten. Dort dreht sich alles um Trendsport, Wellness und natürlich um Musik: Mit Nina Chuba und Provinz hat sich Pangea die steilsten Aufsteiger der letzten Tage gesichert, außerdem spielen Milky Chance, Paula Carolina, Dilla, Badchieff und hundert weitere Künstlerinnen und Künstler auf zehn Bühnen. 20.000 Fans werden 2024 erwartet. Tickets gibt es in diversen Kategorien von Tageskarten für 75 Euro bis zum Komplett-Paket für 141 Euro unter www.aboutyoupangea-festival.de.

Die Reihe „Stars am Strand“ hat bereits Tradition am Timmendorfer Strand. 2018 spielte dort Sarah Connor.
Die Reihe „Stars am Strand“ hat bereits Tradition am Timmendorfer Strand. 2018 spielte dort Sarah Connor. © imago/Agentur 54 Grad | IMAGO stock

7. „Stars am Strand“, Timmendorfer Strand
Im September geht der Sommer zu Ende, aber ein paar Strandkonzerte gibt es noch, und was für welche: Bei „Stars am Strand“ am Timmendorfer Strand wird es noch einmal mächtig: In der Musik-Arena Timmendorfer Strand an der Kurpromenade zwischen Seehotel Maritim und nördlicher Seebrücke, aufgebaut für 5500 Steh- und Sitzplätze, spielen am 5. September (20 Uhr, ab 55 Euro) Ambient-Elektro-Guru Schiller, ab 6. September (20 Uhr, ab 49 Euro) unser guter alter Bosse, am 7. September (19.30 Uhr, ausverkauft) die Abenteuerland-Sucher PUR und am 8. September (20 Uhr, ab 54 Euro) die Bautzener Rock-Pop-Helden Silbermond. Karten für „Stars am Strand“ gibt es unter stars-am-strand.de.