Harburg. 43 Acts, 14 Locations, ein Stadtteil, ein Abend, ein Preis: Am Sonnabend zeigen Harburger Clubs, was die lokale Musikszene zu bieten hat.
Im vergangenen Jahr hat die Harburger Clubszene Verluste erleiden müssen: Mit „Komm Du“, „Wasserturm und Feuerteufel“ sowie „Inselklause“ haben drei regelmäßige Livemusik-Veranstalter die Segel gestrichen. Erschwerend kommt hinzu, dass seit Sommerbeginn der Kulturpalast-Saal an der Rieckhoffstraße geschlossen ist, obwohl die Sanierungsarbeiten erst kommende Woche beginnen.
SuedKultur Music Night in Harburg: Drei Bühnen sind diesmal neu dabei
Trotzdem gibt es immer noch genügend Clubs und Gelegenheitsveranstalter, dass einem in Harburg nicht langweilig werden muss. Die 15. Suedkultur Music Night am Sonnabend, 5. Oktober, ist der beste Beweis dafür: Insgesamt 14 Locations öffnen für einen einheitlichen Preis von 7,50 Euro die Türen und bieten ihren Gästen ein facettenreiches Musikprogramm.
Einmal gezahlt, gilt der Eintritt für alle 14 Bühnen. Besucher dürfen nur das Eintritts-Armband nicht verlieren. Dass einige Clubs aufgegeben haben, wird an diesem Abend durch drei neue Locations ausgeglichen, die bislang nicht dabei gewesen sind. Wie etwa das ligeti zentrum im Harburger Hafen.
Experimentelle Klänge in Kombination mit neuester Technologie
Hier wird die Musik neu erfunden, hier werden experimentelle Klänge mit neuester Technologie kombiniert. Ob Live-Coding, Soundinstallationen oder interaktive Performances: Hier erleben Zuhörer Musik mal ganz anders als gewohnt. Zur SuedKultur Music Night gibt es zudem Unterstützung vom Kulturpalast Harburg und seiner Hip-Hop-Academy.
Auch der Weltladen Harburg ist erstmals dabei. Als Ort der Begegnung und des Austauschs sowie als Fachgeschäft für fairen Handel ist der Weltladen bekannt. Dass hier auch Kultur veranstaltet wird, wissen wenige. An der Music-Night beteiligt sich der Weltladen mit der jungen Liedermacherin Freyda, die ab 18.30 Uhr eigenen Indie-Pop und Balladen bietet. Kaffee gibt es bestimmt auch.
Eher unbekannt: Auch Harburg Marketing ist ein Kulturveranstalter
Direkt gegenüber sitzt das Harburg Marketing. Eigentlich vernetzt es Geschäfte, Unternehmen, Institutionen und Einwohner, um mit gemeinsamen Projekten die Attraktivität des Stadtteils zu steigern. Dazu gehört Kulturprogramm bei den verkaufsoffenen Sonntagen, das White Dinner oder der Sommer im Park.
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Bei der SuedKultur Music-Night werden die Geschäftsräume nun zum musikalischen Ort. Am Sonnabend um 17.30 Uhr startet hier das Programm mit Lena und Andreas (Rock und Pop der 60er), Helmut Fuchs Bardun (Singer/Songwriter zwischen Kurt Cobain und Georg Kreisler) und um 20 Uhr Axel Bernhard (südamerikanische Musik und eigene Lieder).
Suedkultur Music Night: Diese bekannten Locations gelten als feste Größen
Alte Bekannte sind: Alles wird schön in Heimfeld mit einer offenen Bühne ab 19 Uhr, die Auferstehungskirche Marmstorf, mit Connexion (Rock), Southern Girls (Swing) und Marius Müller Willenlos (der Pastor als Rockstar) ab 19 Uhr, ContraZt, wo ab 17 Uhr Christian Emmert (Musik für Kinder), Twinxs (Rap), Hörzu! sowie „Gute Katze, Böse Katze“ (beide machen Punk) spielen; die Fischhalle mit dem Rodrigues Academy Choir aus Heimfeld (Pop, Gospel und Soul), Maya Perest (Singer/Songwriterin aus Istanbul) und Farbe7 (Indierock), Beginn ist um 19 Uhr.
Dazu das Kulturwohnzimmer, wo ab 18 Uhr Gemeinschaft lokaler Musiker*innen |(Crossover), Miguel Merino & die Otaak Band (Folk-Musik auf der ostafrikanischen Leier) und Hassan Elmalik & die Sun Blues Band (Afro-Blues auf der Oud) auftreten. Ein Schlachtschiff unter den Clubs ist Marias Ballroom mit gleich vier Bands: Troy Petty (Indie), Subatomic Strangers (Alternative), We had to leave (Emo/Indie) und Scheiba (Indie).
Clubnacht in Harburg ist mittlerweile eine der aktivsten in ganz Hamburg
Dabei sind außerdem das Stellwerk mit einem DJ-Set der Incredible Funk Soul Crew ab 21 Uhr, St. Paulus, wo ab 19 Uhr die Jazzkonferenz und Special Guest zur Besprechung bitten, The Old Dubliner mit Arne Wessel (Rock ‘n‘ Roll) und LeTrio1 (Funk) ab 19 Uhr, die TU Harburg mit Verbalverkehr (Rock & Pop Cover), Skampi (Ska) und Hey Julis (Progpop) ab 17.30 Uhr sowie die genossenschaftliche Kultur- und Szenekneipe Zur stumpfen Ecke, wo ab 17 Uhr Max Wolff und danach die Monday Monkeys jeweils Blues und Verwandtes zum Besten geben. Alle Zeiten gelten für das jeweils erste Konzert des Clubs.
Netzwerk SuedKultur ging vor 18 Jahren an den Start – mit diesem Ziel
Als sich vor gut 18 Jahren das Netzwerk SuedKultur mit dem Ziel formierte, die Kulturszene im Bezirk Harburg zu stärken, hieß es noch „im Süden nichts los!“. Was schon damals nicht der Realität entsprach. Nun ist die SuedKultur Music-Night bereits im 15. Jahr eine der aktivsten Clubnächte in ganz Hamburg. Dank der dauerhaften Unterstützung des Eisenbahnbauvereins versteht sich die Music Night als ultimative Einladung an alle Musikbegeisterten, sich in Harburgs Musikszene umzusehen und Stätten kennenzulernen, die man sonst nicht auf dem Radar hat.