Hamburg. Instagram-Star Sue Giers möchte an der Eppendorfer Landstraße besonderen Ort schaffen. Eine bekannte TV-Moderatorin für sie im Laden.

  • Trotz der schwierigen Lage im Einzelhandel setzt Influencerin Sue Giers auf ihren neuen Laden in Eppendorf
  • Bislang gab es SoSue nur in einigen Läden und online, jetzt auch an der Eppendorfer Landstraße
  • Sue Giers hat noch viel mehr vor und möchte einen Ort der Begegnung schaffen, mit Lesungen etwa

Obwohl der Einzelhandel in der Krise ist und kleine Boutiquen wie gerade beispielsweise die Genießerei am Eppendorfer Weg in Hoheluft-Ost schließen müssen oder zumindest ums wirtschaftliche Überleben kämpfen, gibt es immer wieder Frauen, die in Hamburg der Krise trotzen und aus dem reinen Onlinehandel zunehmend ins stationäre Geschäft einsteigen. Nun verkaufen die erfolgreiche Mode-Influencerin Sue Giers und ihre Schwester Vanessa Gieser ihre Kollektion von SoSue in Eppendorf.

Zuletzt ist Elise Seitz mit ihrem Label Hey Soho den Schritt weg vom reinen Onlinenhandel zu ihrem Geschäft an der Klosterallee in Hoheluft-Ost gegangen. Nun hat sich die Influencerin und Modeikone Sue Giers ebenfalls dazu entschieden. Auf Instagram folgen der Eppendorferin 166.000 Menschen. Erfolgreich sind sie und ihre Schwester ohnehin schon, verkaufen ihre Mode auch in Läden wie Classico, bei Anita Hass nebenan oder auch bei Steen-Fashion in der Waitzstraße in Othmarschen. Aber ein eigener Laden sei dann doch noch etwas Besonderes.

Eppendorf: Sue Giers möchte ihren Laden SoSue zu einem Ort der „Begegnung“ machen

„Ich wollte bewusst in den Einzelhandel einsteigen“, sagt Sue Giers beim Gespräch auf dem riesigen Designersofa in ihrem neuen Laden. Das Sofa schlängelt sich durch das knapp 200 Quadratmeter große Geschäft direkt neben dem von Anita Hass. „Mein Laden soll eine Begegnungsstätte werden“, sagt die 55-Jährige – abseits der sozialen Medien und dem Internet. Das gigantische Sofa lädt auf jeden Fall dazu ein, dort länger zu verweilen. Es soll ja auch mehr sein als nur ein Modeladen. Auch Events wie Lesungen werden dort stattfinden.

194980_755_cover.jpg

Hamburger Mode-Ikone: „Entdeckte nach Trennung meine Weiblichkeit"

SnapShot: Der Mode Talk

Aber klar, vor allem geht es um den Verkauf ihrer Kollektion. Mit einem Pop-up-Store im Hanseviertel hatte die 55-Jährige vor einiger Zeit gute Erfahrungen gemacht und dann zugegriffen, als das Geschäft an der Eppendorfer Landstraße frei wurde – zuvor war dort eine Filiale von Mymarini-Bademode. Trotz der Euphorie über den neuen Laden gilt dennoch: Das Onlinegeschäft bleibt wesentlich. Denn: „Es ist schon so, dass der Onlinehandel dieses Geschäft finanziert“, sagt Sue Giers. Noch. Aber irgendwann soll sich der Laden allein tragen können.

Sue Giers - SoSUE
Sue Giers hat ab sofort einen eigenen Laden an der Eppendorfer Landstraße in Hamburg. Im SoSue gibt es auch Lesungen, wie zum Beispiel am Montag, 16. Dezember. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Instagram-Star eröffnet Laden in Eppendorf: Kundinnen haben Wahl zwischen rund 100 Einzelstücken

An der Eppendorfer Landstraße haben die Kundinnen die Wahl zwischen rund 100 Einzelstücken. „Wir haben eine Vollkollektion“, sagt Sue Giers. Pullover, Hosen und natürlich die Bluse Antonia, die Sue Giers „Heropiece“ nennt, in allen möglichen Variationen.

Mit dieser Bluse (ab 169 Euro) sind sie und ihre Schwester Vanessa Gieser mit ihrem 2016 gegründeten Label durchgestartet. „Die Antonia verkauft sich von Paris bis Texas“, sagt Giers. Mittlerweile ist die Bluse in 27 Farben erhältlich. Alles lassen die beiden übrigens in Portugal herstellen.

SoSue in Eppendorf: Moderatorin Susann Atwell wird in Hamburg als Verkäuferin arbeiten

Dabei sei sie keine klassische Designerin. „Ich bin eine Design-DJane sagt sie.“ Das Händchen für Design hat sie sich unter anderem in ihrer Zeit bei der Hamburger Modemarke Closed geholt. Na ja, und dann ist da noch ihr 20 Quadratmeter großer Kleiderschrank, also ein Anziehzimmer, zu Hause in Eppendorf. Dort mixt sie immer wieder verschiedene Kombinationen und holt sich Inspiration.

Mehr zum Thema

Noch sucht Sue Giers neue Mitarbeiterinnen. Eine prominente Freundin wird aber auf jeden Fall neben ihrer Arbeit beim Hessischen Rundfunk mit im Laden stehen: Moderatorin Susann Atwell unterstützt Sue Giers und die Kolleginnen im Verkauf. Die Moderatorin ist auch beim ersten Event am 16. Dezember an der Eppendorfer Landstraße 60 dabei.

Um 19.30 Uhr startet „Weise Frauen“ – Bestsellerautorin Miriam Stein gibt Einblicke in vergessene Heldinnen und die Welt weiblicher Weisheit. Autorin Stephanie Hielscher liest aus ihrem Buch „So alt war ich noch nie“, und Susann Atwell moderiert. Wichtig: Die Plätze sind begrenzt. Anmeldung per Mail unter ks@collideorandscope.com