Hamburg. Mit dem Geschäft in Hoheluft-Ost möchte Unternehmerin Elise Seitz „ein Einkaufserlebnis schaffen“. Ein exklusiver Blick in den Store.

  • Das Instagram-Label Hey Soho hat den ersten stationären Laden in Hoheluft-Ost.
  • In den vergangenen Wochen hat Elise Seitz alles modernisieren lassen und am Innendesign gearbeitet.
  • So schick sieht das Geschäft von innen aus.

Durch T-Shirts mit einzigartigen Prints ist das nachhaltige Modelabel Hey Soho von Elise Seitz aus Rotherbaum bekannt geworden, 75.000 Follower folgen ihr und ihrem Label aus Hamburg auf Instagram. Nun geht die Unternehmerin einen Schritt weiter und eröffnet ihr erstes stationäres Ladengeschäft an der Klosterallee in Hoheluft-Ost. Das Abendblatt durfte einen exklusiven Blick in den Store werfen.

„Me“ oder „Good girl“, das waren die Aussagen, die 2017 auf den ersten T-Shirts in großen leuchtenden Buchstaben prangten. „Jedes Shirt ist eine Einladung zum Dialog, mit Botschaften, die Gespräche anstoßen und Menschen verbinden sollen“, so Elise Seitz. Und sie brachten der 45-Jährigen den großen Erfolg, überall waren diese T-Shirts zu sehen und sie sind es immer noch. „Ich hatte damals den richtigen Riecher“, sagt sie.

Hey Soho in Hoheluft: Früher betrieb die Eigentümerin auf der Fläche ihr eigenes Kosmetikstudio

Dabei ist die frühere Kosmetikerin als Quereinsteigerin gestartet. „Nach der Geburt meiner Söhne wollte ich nicht nur Hausfrau und Mutter sein.“ Weil sie sich schon immer für Mode interessiert hat, feilte sie an ihrem eigenen Label Hey Soho. Die Idee dahinter: Sie bedruckt T-Shirts und Sweatshirts mit Statements und einer Aussage. „Wichtig ist mir Nachhaltigkeit dabei und wenn möglich am liebsten eine Bioqualität“, sagt sie beim Treffen in ihrem ersten eigenen Laden.

Hey Soho
Weiß, puristisch und sehr stylisch ist die neue Modeboutique von Hey Soho an der Klosterallee in Hamburg-Hoheluft. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Zwar gibt es ihre Kleidung nicht nur online, sondern bereits vereinzelt bei Breuninger und in Hamburger Modeboutiquen, wie etwa Classico, aber einen eigenen Store hatte sie bislang nicht, und das soll sich mit der Eröffnung am Sonnabend, 16. November, ändern. Es ist ein Abenteuer in vertrauter Umgebung. Denn auf der 50 Quadratmeter kleinen Souterrainfläche hat Elise Seitz früher ihr Kosmetikstudio betrieben. „Da Hey Soho hier geboren wurde, lag die Entscheidung schnell fest, genau hier einen Store zu eröffnen.“

Hey Soho in Hamburg: Boutique im Souterrain ist stylisch und puristisch gehalten

In den vergangenen Wochen hat die Mutter zweier Söhne (sieben und elf Jahre alt) alles modernisieren lassen und am Innendesign gearbeitet. Das Ergebnis ist eine stylische Boutique, die puristisch, klar und geordnet daherkommt. Alles ist in Weiß gehalten, der Boden in hellem Betonlook. Und trotz der Souterrainlage fällt viel Tageslicht hinein.

Hey Soho
Hochwertige Blazer aus der Linie „Soho Studios“ gibt es ebenso in der neuen Boutique in Hoheluft-Ost wie T-Shirts oder Sweatshirts mit auffälligen Statements. © FUNKE Foto Services | Michael Rauhe

Und nicht nur T-Shirts (ab 65 Euro), Sweatshirts oder Socken aus der Linie „Hey Soho“ werden verkauft. Seit vier Jahren gibt es auch die etwas gehobenere Linie „Soho Studios“ mit hochwertigeren Blazern, Blusen oder Lambswool-Pullovern (rund 300 Euro). Diese steht für minimalistische und hochwertige Mode. Darüber hinaus gibt es eine handverlesene Auswahl an Lieblingsprodukten aus dem Home- und Living-Bereich.

Mehr zum Thema

Hamburg-Hoheluft: Kunden sollen bei Hey Soho „in Ruhe Lieblingsstücke entdecken“

Anders als es im Onlinehandel möglich ist, möchte Elise Seitz ihren Kundinnen hier ein „richtiges Einkaufserlebnis schaffen“. Sie fügt hinzu: „Wir möchten einen Raum schaffen, in dem sich jeder willkommen fühlt, gut beraten wird und ganz in Ruhe seine Lieblingsstücke entdecken kann.“

Zur Eröffnung des Geschäftes am Sonnabend, 16. November, ab 11 Uhr an der Klosterallee 108, hatten sich Elise Seitz und ihre sieben Mitarbeiter etwas Besonderes überlegt: „Die ersten 50 Kunden bekommen einen Goodiebag von uns geschenkt“, sagt Klara Busch, die den Store führen wird. Außerdem gibt es einen Sektempfang und leckere Macarons.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonnabend von 10-18 Uhr.