Hamburg. An der Alsterkrugchaussee können Gäste bald in einem Domizil mit 137 Zimmern übernachten. Bisher steht dort ein auffälliges Gebäude.

Im Norden Hamburgs siedelt sich ein weiteres Hotel an: Die britische Hotelgruppe Premier Inn baut ihre Präsenz in der Hansestadt aus und hat ein Grundstück in Fuhlsbüttel für den Bau eines neuen Hauses erworben.

Die Pläne betreffen ein Areal an der Alsterkrugchaussee 366, auf dem derzeit noch ein markanter Glasbau steht. In der zentralen Lage zwischen dem Flughafen und der Innenstadt wird damit das achte Hotel der Kette in Hamburg entstehen, teilte das Unternehmen mit. In der Gegend werben bereits Häuser wie das Motel One oder das Best Western um Gäste.

Hotel in Hamburg: Lage für neues Haus von Premier Inn laut Betreibern „ideal“

„Das Grundstück ist ideal für unser neues Haus. Wir profitieren einerseits von der stark frequentierten Lage, andererseits können wir damit noch besser die hohe Nachfrage nach bezahlbaren und komfortablen Hotelzimmern in Hamburg bedienen“, sagte Chris-Norman Sauer von Premier Inn.

Gebäude Alsterkrugchaussee 366
Das markante Glasgebäude im Norden Hamburgs steht seit Jahren leer. Jetzt soll hier ein neues Hotel entstehen. © FUNKE Foto Services | Marcelo Hernandez

Die Kette ist nach eigenen Angaben die am schnellsten wachsende Hotelmarke in Deutschland. Die bisher 57 Häuser sind nicht klassifiziert, aber im Drei-Sterne-Bereich angesiedelt. In Hamburg hatte Premier Inn zuletzt eine Neueröffnung in St. Georg angekündigt.

Hotel in Hamburg: Haus mit 137 Zimmern soll bis 2028 fertig gestellt sein

Das etwa 4800 Quadratmeter große Projektgelände an der Alsterkrugchaussee, auf der derzeit gebaut wird, beherbergt gegenwärtig ein auffälliges Gebäude, das schon länger leer stand. Für das Premier Inn ist dort ein Neubau vorgesehen. Bis zum Jahr 2028 soll auf dem Eckgrundstück ein Hotel mit 137 Zimmern seine Türen öffnen.

Mehr zum Thema

Bei dem Vorhaben an der Alsterkrugchaussee handelt es sich derweil um ein zweiteiliges Bauwerk. Neben dem Hotel wird der Komplex 119 sogenannte Serviced Apartments der Marke „ipartment“ umfassen, also voll ausgestattete und möblierte Räume, die zeitweise gemietet werden können. Parkmöglichkeiten bieten beide Gebäudeteile ihren Gästen in einer gemeinsamen Tiefgarage.