Hamburg. Inhaberin Marlies Head präsentiert modernisierte Räume, spricht von auffälliger Entwicklung im Quartier – und äußert einen Wunsch.

Das Marley‘s heißt jetzt The Madison Restaurant. Und damit trägt es den Namen des bekannten Hotels am Schaarsteinweg in der Hamburger Neustadt unweit vom Michel, in dem es im Erdgeschoss zu finden ist.

Doch nicht nur der Name ist neu. Die Gastronomie des Vier-Sterne-Superior-Hauses hat eine Frischzellenkur erhalten: Das dunkle Parkett, die hellen Holztische und die als Farbtupfer mit rotem Leder bezogene Wände und Bänke fallen sofort ins Auge. Auf Stühlen im Korbdesign mit dezenten lilafarbenen Kissen können die Gäste ab sofort Platz nehmen. Ein buntes Kunstwerk an der Stirnseite des Raums ist ebenfalls ein Hingucker. Integriert in das Restaurant ist außerdem der neu gestaltete Bereich, in welchem morgens das Frühstücksbüfett angerichtet wird und wo später die Salate stehen.

Hamburg: The Madison Restaurant am Michel wurde modernisiert

Vom langen Community-Tisch mit Barhockern, ideal auch für Alleinreisende, um ins Gespräch mit anderen Gästen zu kommen, blickt Marlies Head in den lichtdurchfluteten Raum. Vor 31 Jahren hat die Schwester von Steakhouse-König Eugen Block das The Madison in der Nähe des Hafens eröffnet. „Die Konkurrenz ist groß, deshalb stecken wir die Gewinne immer in das Hotel. In das neue Restaurant haben wir gut 1,2 Millionen Euro investiert“, berichtet Head.

Madison Hotel
Rot ist ein beliebter Farbtupfer für das The Madison Restaurant. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Über den neuen Look des Restaurants dürften sich auch die zahlreichen prominenten Gäste freuen. Die Produktionsfirmen bringen Schauspieler bei Dreharbeiten nämlich gerne in den großzügigen Apartments unter. Darunter große Namen wie Heiner Lauterbach, Ulrike Kriener, Herbert Knaup und Oliver Mommsen.

Das Restaurant wurde sogar um Teile der Lobby erweitert: In den mit braunem Leder bezogenen Sitzecken können die Gäste nun auch an runden Holztischen speisen. „Wir haben zum Glück viele Tagungen im Haus, und zum Mittagessen kommen die Teilnehmer ins Restaurant. Aber ich würde mir wünschen, nachdem wir hier so viel Herzblut und Geld in die Hand genommen haben, dass wieder mehr Hamburger bei uns einkehren“, sagt Head.

Marlies Head und Thomas Kleinertz wünschen sich mittags wieder „ein volles Haus“

Das sieht auch Thomas Kleinertz als geschäftsführender Direktor des The Madison und designierter Erbe der Hotelgesellschaft so. Er berichtet: „In der Tat hatten wir hier bis vor ein paar Jahren wirklich mittags immer ein volles Haus. Viele aus den umliegenden Büros kamen zu uns und natürlich auch Mitarbeiter vom Gruner + Jahr Verlag, von denen viele bereits an den neuen Standort in der HafenCity umgezogen sind.“

Madison Hotel
Inhaberin Marlies Head hat am langen Community-Tisch im The Madison Restaurant Platz genommen. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Gruner + Jahr gehört inzwischen zu RTL Deutschland. Der Umzug vom Baumwall – das Gebäude wird komplett neu gestaltet – an die Koreastraße in der HafenCity hat im Februar begonnen und soll Ende 2024/Anfang 2025 abgeschlossen sein. Etwa 1600 Menschen werden dort arbeiten. Der Weg zum Lunch in das The Madison Restaurant dürfte dann aber zu weit sein.

Es sei auch sonst viel weniger los hier im Quartier, weiß Marlies Head zu berichten, dazu trage bei, dass viele eben im Homeoffice sind und das Ausgabeverhalten der Leute sich zudem geändert habe. Dabei sei vor allem das Lunch-Angebot preislich sehr attraktiv.

Im The Madison Restaurant wird ein Mittagstisch ab 11,50 Euro angeboten

Montags bis freitags von 11.30 bis 15 Uhr gibt es immer ein wechselndes Quick-Lunch-Gericht für 11,50 Euro. Auf der Mittagskarte, die alle zwei Wochen wechselt, bieten Küchenchef Johannes Zapf und sein Team auch Burger (ab 17 Euro) mit Beilagen und aktuell Gerichte wie gebratener Leberkäse mit Kartoffelsalat (12 Euro), gebackene Frühlingsrollen mit Wokgemüse, Chili-Sojasauce und Basmatireis (16,50 Euro) und verschiedene Salate (ab 8,50 Euro).

Madison Hotel
Ein Blick in das neu gestaltete The Madison Restaurant in der Hamburger Neustadt. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Und Thomas Kleinertz hat noch einen Tipp parat. „Immer mittwochs servieren wir mittags ein Huftsteak mit wechselnden Beilagen für 11,50 Euro.“

Mehr zu Gastronomie in Hamburg

The Madison Restaurant, täglich von 6.30 bis 23 Uhr geöffnet, madisonhotel.de