Hamburg. Ab heute wird die Straße auf dem Weg zum Hamburg Airport saniert. Was die Autofahrer beachten müssen und wo es besonders eng wird.
- Wer zum Flughafen Hamburg möchte, braucht seit Dienstag mehr Geduld.
- Rund um den Hamburg Airport könnte es zu längeren Staus kommen.
- Die Baumaßnahmen auf der Zuwegung sollen die Verkehrssicherheit erhöhen.
Im Rahmen des mit Sondermitteln finanzierten Programms für die Sanierung von Winterschäden an Hamburgs Straßen wird jetzt auch die Alsterkrugchaussee überarbeitet. Daher wird die wichtige Hauptverkehrsstraße, die durch Alsterdorf und Fuhlsbüttel verläuft und auch zum Flughafen führt, acht Wochen lang teilweise gesperrt. Anfang Oktober droht Flugreisenden besonderes Ungemach: Dann ist die Kreuzung Alsterkrugchaussee/Sengelmannstraße komplett dicht.
Wegen der Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli habe man die Straßen rund um den Flughafen noch freigehalten, teilte der Senat mit. Doch am 2. September starteten nun die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Alsterkrugchaussee, die vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) ausgeführt und voraussichtlich bis zum 24. Oktober dauern werden.
Verkehr zum Flughafen Hamburg: Alsterkrugchaussee nur einspurig befahrbar
Die Fahrbahn der Alsterkrugchaussee befinde sich in einem überwiegend schlechten, zum Teil mangelhaften Zustand, so der Senat. Besonders die letzte Winterperiode habe der in die Jahre gekommenen Asphaltdeckschicht zugesetzt und zu einer Vielzahl von Schlaglöchern geführt. Diese seien in den vergangenen Monaten bei Noteinsätzen immer wieder provisorisch geschlossen worden.
Um die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer der viel befahrenen Straße weiterhin zu gewährleisten und künftige Teilsperrungen einzelner Bereiche zu verhindern, müsse die Asphaltdeckschicht auf den Fahrbahnen zwischen Zeppelinstraße und Wilhelm-Metzger-Straße erneuert werden. Dafür wird je einer der beiden Fahrstreifen pro Richtung für den Autoverkehr gesperrt – der Verkehr dürfte damit deutlich zäher fließen als bisher.
Hamburg Airport: Im Oktober wird Kreuzung für Verkehr komplett gesperrt
Am Flughafen kommt es Anfang Oktober dann zu einer Vollsperrung. Für die umfangreichen Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten wird der Kreuzungsbereich Alsterkrugchaussee/Sengelmannstraße in der verkürzten Feiertagswoche vom 1. bis zum 6. Oktober voll gesperrt.
- Alsterkrugchaussee: Markanter Glasbau muss weichen – die Pläne
- Kürzere Wartezeiten: So sollen Passagiere von KI profitieren
- Weniger Staus: Hamburg will Baustellen mit KI besser koordinieren
Da parallel zur Sanierung die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) instandsetzende Arbeiten an der dortigen Lichtsignal- und Ampelanlage ausführt, spricht man von einer „koordinierten Sperrung“. Durch die Zusammenlegung der Arbeiten spare man Zeit und könne weitere Sperrungen vermeiden, heißt es.
Verkehr Hamburg: Diese Umleitungen gelten auf dem Weg zum Flughafen
Während der Vollsperrung wird der Verkehr folgendermaßen umgeleitet: Autofahrer, die von der Alsterkrugchaussee kommend in Richtung Flughafen/Norderstedt unterwegs sind, werden über die Sportallee/Weg beim Jäger weiter auf der Zeppelinstraße geleitet (U10). In Gegenrichtung gilt die Umleitungsstrecke auf der gleichen Wegführung (U11).
Der Verkehr in Richtung Langenhorn wird über den Maienweg/Erdkampsweg zur Alsterkrugchaussee geleitet (U6). Analog gilt die gleiche Umleitungsstrecke für Autofahrer, die vom Flughafen oder aus Langenhorn kommen (U5). Die Zeppelinstraße inklusive Tunnel steht für den Verkehr uneingeschränkt zur Verfügung.