Hamburg. Am Sonntag wird das beliebte Fußball-Benefizturnier im Stadion Hoheluft ausgespielt. Wer dabei ist und wie es um die Tickets steht.

  • Die Veranstaltung ist fast ausverkauft, es gibt nur noch an der Tageskasse Karten.
  • Der Spendenrekord aus dem vergangenen Jahr soll 2024 übertroffen werden.
  • Viele prominente Kicker sind „Wiederholungstäter“.

An diesem Sonntag (8. September) ist wieder Anpfiff für Hamburgs jährliches Benefiz-Fußballturnier: Im Stadion Hoheluft treffen bei der mittlerweile 16. Auflage von „Kicken mit Herz“ wieder Ärzte des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) auf zahlreiche Prominente, darunter Fußballlegende Felix Magath, TV-Koch Tim Mälzer, Sänger Bosse, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne), leidenschaftlicher Fußballfan, und Moderator Elton. Die Veranstaltung ist fast ausverkauft, wenige Restkarten sind noch verfügbar.

Der Benefiz-Kick unter dem Motto „Eine Stadt. Ein Spiel. Ein Ziel“ ist eine Erfolgsgeschichte, die bereits 2008 begann. Im Mittelpunkt steht seither jedes Jahr das Duell des Prominenten-Teams „Hamburg Allstars“ gegen die Ärzte-Mannschaft der „Placebo Kickers“. Im ewigen Vergleich steht es mittlerweile 10:5 für die Hamburg Allstars. 

UKE: Ärzte spielen am 8. September gegen Mälzer, Magath und Co. Fußball

Das Ziel ist es, den Spendenrekord aus dem vergangenen Jahr in Höhe von 195.000 Euro noch einmal zu überbieten. Der Erlös kommt traditionell der Kinder-Herz-Medizin am UKE zugute.

Bei bestem Spätsommerwetter feierten im vergangenen Jahr rund 5000 Fans im ausverkauften Stadion Hoheluft am Lokstedter Steindamm. Viele Zuschauer kommen jedes Jahr. Und auch die prominenten Kicker sind „Wiederholungstäter“, wie zum Beispiel Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, die 2023 bereits zum 12. Mal auf dem Platz stand: „Einfach, weil ‚Kicken mit Herz‘ im Wortsinn eine Herzensangelegenheit für mich ist“, sagte die Wissenschaftssenatorin, die dem UKE-Kuratorium angehört, dem Abendblatt.

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne, links) läuft beim Benefiz-Fußballspiel „Kicken mit Herz“ ins Stadion ein. Sie ist große Unterstützerin der Veranstaltung.
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne, links) läuft beim Benefiz-Fußballspiel „Kicken mit Herz“ ins Stadion ein. Sie ist große Unterstützerin der Veranstaltung. © picture alliance/dpa | Axel Heimken

Mehr zum Thema

Der Mutter von Zwillingsmädchen geht es vor allem um ein „Familienfest, das Freude macht“, aber es gebe durchaus Mannschaftskollegen, für die beim Fußball der Spaß aufhöre, sagte Fegebank augenzwinkernd: „Also Peter Lohmeyer nimmt das hier schon sehr ernst, und Tim Mälzer ist auch richtig ehrgeizig.“

Bosse, Elton und Magath auf dem Rasen: Tickets nur noch an der Tageskasse

Einen Tag vor dem Event hieß es vom Veranstalter: „Nur die Haupttribüne ist im Vorverkauf ausverkauft.“ Restkarten gibt es für Interessierte noch ab 12.30 Uhr an der Tageskasse. Kinder unter 8 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.kickenmitherz.de