Das P1 an der Flughafenstraße wird durch einen Neubau ersetzt. Auf sechs Ebenen sollen 1350 zusätzliche Stellplätze entstehen.

Hamburg. Am Flughafen Hamburg soll ab Ende dieses Jahres ein neues Parkhaus entstehen. Das Parkhaus 1 an der Flughafenstraße gegenüber des Tango Terminals wird durch einen Neubau ersetzt. Das teilte der Airport Hamburg am Freitag mit. In dem neuen sechsstöckigen Gebäude sollen 2800 Stellplätze entstehen, 1350 mehr als es bisher gibt. Zunächst soll das alte Parkhaus zurückgebaut werden, Baubeginn für das neue P1 ist im Frühjahr 2013. Die Eröffnung ist für Herbst 2014 geplant.

„Das neue Parkhaus wird unseren Fluggästen und Besuchern ein zusätzliches Plus an Komfort und Service sowie auch weiterhin die am Hamburger Flughafen bekannten kurzen Wege bieten“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.

Für die Zeit des Umbaus müssen die Fluggäste und Besucher mit ihrem Auto allerdings ausweichen. Eine Parkplatznot sieht man beim Airport Hamburg aber nicht. „Außerhalb der Ferienzeiten haben wir genügend Kapazitäten”, sagt Pressesprecherin Katja Tempel. Außerdem habe der Flughafen in den umliegenden Flächen ohnehin Stellplätze angemietet, die im Falle einer Parkplatzknappheit bereitstehen. Zur Ferienzeit könne man auf diese Plätze zurückgreifen.

Der Entwurf des mandelförmigen Neubaus inklusive eines Innenhofes stammt von dem österreichischen Architekturbüro Riegler Riewe.