Hamburg. Hamburger Weihnachtsmärkte auf St. Pauli und in Eimsbüttel verkaufen ihre Deko-Bäume kurz vor Heiligabend zu Schnäppchenpreisen.
- Heute am 23. Dezember gibt es kostenlose Weihnachtsbäume auf St. Pauli
- Die Bäume können gegen eine Spende ganz einfach abgeholt werden
- Am Heiligabend können Schnäppchenjäger in Niendorf einen Tannenbaum ergattern
Wer noch auf den letzten Drücker einen Weihnachtsbaum sucht, kann kurz vor Heiligabend in Hamburg ein Schnäppchen machen und sich einen Last-Minute-Baum besorgen – und zwar kostenlos oder lediglich gegen eine kleine Spende. Am Montag vor Weihnachten werden an verschiedenen Stellen auf St. Pauli und in Niendorf Tannenbäume abgegeben. Damit lässt sich Geld sparen und sogar Gutes tun.
Die Händler des Weihnachtsmarktes an der Apostelkirche in Eimsbüttel geben bereits am Sonntag, 22. Dezember, ihre Deko-Bäume ab – gegen eine Spende. Wer einen Tannenbaum ergattern möchte, kann sich einfach an der großen Glühweinbude auf dem Weihnachtsmarkt an der Straße Bei der Apostelkirche melden.
Weihnachten in Hamburg: Am Tag vor Heiligabend werden Tannenbäume verschenkt
Der Weihnachtsmarkt Santa Pauli auf dem Spielbudenplatz hat es schon zu einer Tradition gemacht: Seit Jahren verschenken die Verantwortlichen die Tannen, die den Markt wochenlang geschmückt haben. Am Montag, 23. Dezember, können Tannenbaum-Interessierte zwischen zehn und 16 Uhr vorbeikommen und einen Secondhand-Weihnachtsbaum abholen.
Wie immer werden dafür gern Spenden angekommen. Auch in diesem Jahr geht der Erlös an den Verein Hanseatic Help, der Sach- und Geldspenden mit einem verstärkten Fokus auf die Obdachlosenhilfe sammelt.
Ebenfalls auf St. Pauli gibt das Sonnendeck am Montag, 23. Dezember, ab 12 Uhr alle Tannenbäume auf Spendenbasis ab. Wer einen Last-Minute-Weihnachtsbaum braucht, kann dort fündig werden. Die Tannenbäume wurden während des Weihnachtsmarktes zur Deko genutzt, sind zwischen 60 Zentimetern und 2,20 Metern groß und werden ohne Deko bereitgestellt.
Weihnachtsbaum in Hamburg: Am Tibarg in Niendorf kann man einfach einen Baum mitnehmen
Am Tibarg werden auch wieder kurz vor Heiligabend die zu Dekorationszwecken aufgestellten Tannenbäume vom Niendorfer Weihnachtsmarkt verschenkt. Wer an Heiligabend also noch baumlos ist, kann sich seine Lieblingstanne einfach mit nach Hause nehmen.
Ab dem 23. Dezember können nachmittags sämtliche an den Laternenpfeilern angebrachten Tannen mitgenommen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl aber ein entsprechendes Werkzeug, zum Beispiel ein Seitenschneider, um den Kabelbinder zu lösen, mit denen die Tannen befestigt sind.
- Christmas Garden Hamburg: So profitieren Familien von weiteren Aktionstagen
- Weihnachten allein? Hamburger Psychologe hat Rat für Singles
- Weihnachtsmarkt Hamburg 2024: Preischeck – wo Besucher günstig wegkommen
Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Ottensen auf der Ottenser Hauptstraße werden die Deko-Tannenbäume wie jedes Jahr zum Abbau am 23. Dezember verschenkt, ab 14 Uhr geht es los.