Hamburg. Seit dem 15. Dezember gilt der Winterfahrplan. Davon betroffen sind nicht nur Pendler, sondern auch Schüler. Eine Übersicht.

Die Deutsche Bahn macht es, und auch der HVV hat zum 15. Dezember den Fahrplan umgestellt. Seit dem dritten Advent gelten andere Regeln beim Hamburger Verkehrsbund. Der Winterfahrplan ist ab sofort aktiv.

Doch schon am Montagmorgen kommt es zu unfreiwilligen Einschränkungen auf Bahnstrecken in der Region Hamburg. Was Pendlerinnen und Pendler wissen müssen.

Fahrplanwechsel in Hamburg: Änderungen beim HVV ab 15. Dezember

Der HVV verspricht mit dem Fahrplanwechsel „dichtere Takte, verbesserte Verbindungen und größere Fahrzeuge auf vielen Buslinien“.

So bekommt beispielsweise die Linie X35 ein neues Taktschema am Wochenende, mit Verdichtung auf einen 10-Minuten-Takt zwischen Sorenkoppel und Innenstadt. Gleichwohl geht die Taktung zum und ab dem UKE auf einen 20-Minuten-Takt zurück. Eine Rücknahme auf einen 40-Minuten-Takt erfolgt bis und ab Groß Borstel.

Eine veränderte Taktung gibt es auch auf der Linie 3 zwischen Stadionstraße und Rathausmarkt und zurück. Hier wird der 5-Minuten-Takt montags bis freitags abends um 40 Minuten sowie sonnabends abends um 50 Minuten verlängert und beginnt sonnabends morgens 40 Minuten früher.

Mehr zum HVV

Der Einsatz von „größeren Fahrzeugen“ an Wochentagen, sorgt auf der Linie X80 dafür, dass einige Fahrten in die Hamburger Innenstadt verkürzt werden. Auf der Linie 124 sollen zukünftig an Sonn- und Feiertagen mehr Personen befördert werden – hier kommen „jetzt auch morgens Gelenkbusse gezielt zum Einsatz“.

Mitte Dezember startet neue Xpress-Buslinie X27 in Hamburg

Ebenfalls neu ist die Verlängerung der Xpress-Buslinie X95 (zwischen Bahnhof Pinneberg bis ZOB-Elmshorn) und die neue Xpress-Buslinie X27 von Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt nach Poppenbüttel. Wie das Abendblatt berichtete, sorgte Letztere in jüngster Vergangenheit bereits für Ärger bei Gewerbetreibenden am Poppenbüttler Bogen.

HVV: StadtBus-Linie 113 wird zur MetroBus-Linie 30

Die StadtBus-Linie 113 wird zur MetroBus-Linie 30 mit erweitertem Fahrtenangebot umgewandelt. Der nur am Tagesrand bediente Teilabschnitt zwischen Gärtnerstraße und UKE entfällt, hier werden dafür zusätzlich Fahrten der StadtBus-Linie 281 angeboten.

HVV ordnet Schulverkehr neu – auch Hamburg betroffen

Auch für Schülerinnen und Schüler verändert sich etwas. Der HVV spricht von „einer Neuordnung des Schulverkehrs in den Vier- und Marschlanden“. (Hier mehr dazu) Aber auch in Hamburg gibt es Änderungen.

So fährt auf der Linie 29 an Schultagen ein zusätzlicher Bus von Jenfeld-Zentrum nach U Billstedt. Dafür entfällt die bisher gegen 6.20 Uhr am Jenfeld-Zentrum beginnende Fahrt bis U Mümmelmannsberg.

Auf der Linie 221 werden an Schultagen in Hamburg nachmittags zwischen 13 Uhr und 14 Uhr weitere Fahrten die Schule Mittlerer Landweg bedienen, um zusätzliche Fahrtmöglichkeiten nach der Nachmittagsbetreuung zu ermöglichen. Das betrifft auch die Linie 330. An Schultagen bedienen die Fahrten S Mittlerer Landweg ab 14.11 Uhr und 15.11 Uhr die Schule Mittlerer Landweg mit.

Hadag-Fähren: Verbindung Finkenwerder–Landungsbrücken in Hamburg ausgebaut

Und auch auf dem Wasser tut sich etwas. Hier gibt es ab sofort eine neue Hadag-Direktverbindung zwischen Finkenwerder und den Landungsbrücken.

Die neuen Fahrplandaten sind über die App oder auch telefonisch einsehbar. Außerdem informieren Haltestellenaushänge vor Ort. Eine detaillierte Auskunft zum neuen Winterfahrplan finden Sie hier.