Hamburg. Zahlreiche Neuerungen: Das ändert sich auf den viel genutzten Buslinien. Zusätzlich richtet der HVV in Hamburg neue Haltestellen ein.
Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember kommen auf Fahrgäste der Linienbusse im HVV zahlreiche Veränderungen zu. In den meisten Fällen wird bei der Hochbahn Hamburg und dem VHH das Angebot verbessert. So wird es neue Haltestellen oder Fahrtzeitenanpassungen geben. Mit der ExpressBus-Linie X27 zwischen Bergedorf und Poppenbüttel wird es eine neue Buslinie geben, die die Fahrtzeiten verkürzt und so den öffentlichen Nahverkehr noch attraktiver macht.
Der Verkehr ist ein zentrales Thema im Hamburger Bürgerschaftswahlkampf. Das haben mehrere Umfragen ergeben. Aufgrund der vielen Baustellen in Hamburg ist der Busverkehr stärker von Einschränkungen betroffen als beispielsweise die U-Bahn.
Mehr zum Thema Verkehr in Hamburg
- Rabatt auf Deutschlandticket: Senioren gehen in Hamburg leer aus
- 10 Fragen zur U5 in Hamburg – und ein erstes Video der Planer
- U5: Tausende Hamburger früher am U-Bahn-Netz als geplant
Das sind zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 die wichtigen Änderungen im Busverkehr:
- Auf der Linie 1 beginnt sonnabends morgens der Zehn-Minuten-Takt 60 Minuten später, sonn- und feiertags 20 Minuten später.
- Die Verstärkerfahrt der Linie 2 vor 9 Uhr beginnt erst am Schenefelder Platz anstatt am Busbetriebshof, die benachbarten Fahrten werden dem Takt angepasst. Montags bis sonnabendabends verlängert sich der Gelenkbuseinsatz bis 23 Uhr.
- Der Fünf-Minuten-Takt der Linie 3 zwischen Stadionstraße und Rathausmarkt und zurück wird montags bis freitagabends um 40 Minuten sowie sonnabendabends um 50 Minuten verlängert und beginnt sonnabends morgens 40 Minuten früher. Montags bis freitags beginnt die Fahrt um 8:45 Uhr ab Stadionstraße bereits um 8:36 Uhr am Schenefelder Platz, ebenso zusätzliche Fahrten (Schenefelder Platz bis 20:22 Uhr) am Abend. Frühmorgens verkehrt anstatt der Linie 602 eine neue, frühere Fahrt um 4:07 Uhr ab Kraftwerk Tiefstack zur Stadionstraße.
- Zwischen U Schlump und Langenfelder Damm wird auf der Linie 4 sonnabends ein Fünf-Minuten-Takt eingeführt.
- Sonntags von etwa 9 Uhr bis 10 Uhr wird auf der Linie 5 im Abschnitt Hauptbahnhof/ ZOB–Nedderfeld der Zehn-Minuten-Takt auf einen Fünf-Minuten-Takt verdichtet.
- Auf der Linie 6 wird montags bis freitags eine zusätzliche Fahrt um 23:27 Uhr von Hauptbahnhof/Kirchenallee bis U Borgweg eingeführt.
- Auf der Linie 7 entfallen montags bis Freitag frühmorgens zwei Fahrten stadtauswärts sowie spätabends stadteinwärts.
- Im Bereich der Linie 8 wird die neue Haltestelle Stadtbahnstraße (Mitte) zwischen S Poppenbüttel und Frahmredder in Betrieb genommen.
- Der Fünf-Minuten-Takt der Linie 9 im Abschnitt U Wandsbek Markt–Bf. Tonndorf montags bis freitags wird auch stadtauswärts ab etwa 7 Uhr sowie stadteinwärts durchgehend zwischen den Hauptverkehrszeiten angeboten.
- Der gemeinsame Zehn-Minuten-Takt der Linie 10 mit der Linie 263 auf dem Abschnitt U Wandsbek Markt – Jenfeld-Zentrum wird montags bis sonnabends von bisher 23 Uhr bis 0 Uhr verlängert.
- Die MetroBus-Linie 12 wird in MetroBus-Linie 32 umbenannt.
- Die Linie 13 wird täglich abends bis Kirchdorf (Süd) weitergeführt. Sie endete bislang in Wilhelmsburg (ca. 20:50 Uhr ab S Veddel). Sonnabends verlängert eine zusätzliche Fahrt um 19:55 Uhr von S Veddel bis Kirchdorf (Süd) den Fünf-Minuten-Takt am Abend.
- Die MetroBus-Linie 14 wird in MetroBus-Linie 43 umbenannt.
- Der Zehn-Minuten-Takt der Linie 15 auf dem Abschnitt zwischen Reventlowstraße und Alsterchaussee beginnt sonnabendmorgens 80 Minuten später.
- Im Wochenendnachtverkehr der Linie 17 von sonnabends etwa 23 Uhr auf sonntags etwa 2 Uhr werden die Fahrten im 20-Minuten-Takt anstatt alle 40 Minuten über U/S Barmbek hinaus bis Karlshöhe weitergeführt.
- Der Fünf-Minuten-Takt der Linie 18 wird montags bis freitags am Abend zwischen U/S Barmbek und Steilshooper Allee um eine Stunde bis 19 Uhr verlängert. Die zusätzlichen Fahrten fahren zur Heukoppel.
- Der Zehn-Minuten-Takt der Linie 19 wird montags bis freitags vor 6 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt gedehnt.
- Die abends (21 Uhr bis 24 Uhr) sowie sonntags tagsüber beginnenden oder endenden Fahrten der Linie 20 an der Haltestelle Gärtnerstraße werden um Bf. Altona verlängert. An Sonntagen im Früh- und Spätverkehr wird der 20-Minuten-Takt teils auf einen 40-Minuten-Takt zurückgenommen.
- Die Linie 23 wird zwischen U/S Barmbek und U Billstedt montags bis freitags von 21 Uhr bis 23 Uhr der 20-Minuten-Takt auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.
- Der Nachtverkehr der Linie 24 an Wochenenden wird zur Anschlussoptimierung zusammen mit den Linien 174 und 191 angepasst. Es entsteht ein durchgehender Betrieb zwischen Niendorf und Volksdorf.
- Die MetroBus-Linie 25 wird aufgrund der Bauzustände rund um das Berliner Tor und in Hammerbrook an der Haltestelle U Burgstraße vorübergehend aufgetrennt und verkehrt nur noch zwischen Bf. Altona und U Burgstraße. Der Abschnitt Burgstraße–Sachsenstraße wird als eigenständige Linie betrieben. Aufgrund der eingeschränkten Betriebszeiten und überwiegenden 20-Minuten-Takte auf dem Abschnitt wird die neue Linie dem Produkt StadtBus zugeordnet und erhält die Liniennummer 255.
- Die Linie 26 wird montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten in das Gewerbegebiet Victoria Park verlängert, da erste Firmen ihre neuen Gebäude dort bezogen haben. Anstatt der Endhaltestelle Großlohe bedienen die Fahrten im 30-Minuten-Takt die beiden neu eingerichteten Haltestellen Victoriaring und Gewerbepark Victoria.
- Auf der Linie 27 wird eine neue Haltestelle Am Pulverhof (Mitte) Richtung Billstedt eingerichtet.
- Am Wochenende vor 9 Uhr wird der Takt der Linie 28 auf einen 40-Minuten-Takt zurückgenommen.
- Die Taktlücke der Linie 29 im Wochenendnachtverkehr zwischen 1 Uhr und 3 Uhr zwischen Bf. Rahlstedt und Naturschutzgebiet Höltigbaum wird geschlossen, auch hier verkehren die Busse jetzt stündlich. Die erste Fahrt montags bis freitags ab Boberg zum Bahnhof Bergedorf startet jetzt fünf Minuten früher (4:35 Uhr). Die bisher gegen 6:20 Uhr am Jenfeld-Zentrum beginnende Fahrt entfällt bis U Mümmelmannsberg, dafür fährt an Schultagen ein zusätzlicher Bus von Jenfeld-Zentrum nach U Billstedt. Der Fahrzeugeinsatz auf der Linie wird dem Bedarf angepasst. In Richtung Bf. Bergedorf halten die am Bf. Tonndorf startenden Fahrten auch an der in der Jenfelder Allee neu eingerichteten Haltestelle Studio Hamburg.
- Die StadtBus-Linie 113 wird zur MetroBus-Linie 30. Dafür wird montags bis sonntags der Zehn-Minuten-Takt eingeführt. Erstmals erhält die Linie zwischen Bf. Altona und Gärtnerstraße auch stündliche Fahrten im Wochenendnachtverkehr.
- Die MetroBus-Linie 12 wird in MetroBus-Linie 32 umbenannt. Es wird eine zusätzliche Fahrt montags bis freitags 4:37 Uhr ab Boberg zum Bf. Bergedorf angeboten.
- Die StadtBus-Linie 240 wird zur MetroBus-Linie 40. Der Abschnitt S Neugraben–Fischbeker Heidbrook wird durchgehend und auch am Wochenende im Zehn-Minuten-Takt bedient.
- Die StadtBus-Linie 142 wird zur MetroBus-Linie 42. Sonntagvormittags wird der Zehn-Minuten-Takt ausgeweitet.
- Die MetroBus-Linie 14 wird in Metro-Bus-Linie 43 umbenannt.
- Der Zehn-Minuten-Takt der Linie X3 wird an allen Tagen abends 20 Minuten länger angeboten.
- Am Sonntagvormittagen etwa 10 Uhr bis 12 Uhr wird das Angebot der Linie X22 auf einen Zehn-Minuten-Takt verdichtet.
- Die XpressBus-Linie 27 wird als neue Tangente von der Haltestelle Poppenbütteler Bogen zum Bf. Bergedorf eingerichtet. Der Linienweg führt über S Poppenbüttel, Saseler Markt, U Berne (Berner Stieg), Bf. Rahlstedt, Schiffbeker Weg und U Billstedt. Folgende Haltestellen werden neu eingerichtet: Poppenbütteler Bogen, Saseler Kamp, U Berne (Berner Stieg), Schierenberg, Birkenallee (Süd), Euckenstraße und Billwerder Straße (HAW). Darüber hinaus werden nur ausgewählte Haltestellen bedient, sodass sich die Reisezeiten zwischen den bedienten Umsteigeanlagen gegenüber den bestehenden Linien teils um zehn bis 15 Minuten verkürzen. Die Linie verkehrt zunächst zwischen ca. 6 Uhr und 20 Uhr im 20-Minuten-Takt und wird im Laufe des Fahrplanjahres, voraussichtlich im. Mai 2025, auf einen Betrieb von ca. 4 Uhr bis 24 Uhr ausgeweitet.
- Die LinieX35 erhält ein neues Taktschema am Wochenende: Verdichtung auf einen Zehn-Minuten-Takt zwischen Sorenkoppel und Innenstadt; Rücknahme auf einen 20-Minuten-Takt bis zum/ab dem UKE; Rücknahme auf einen 40-Minuten-Takt bis/ab Groß Borstel.
- Wochentags werden auf der Linie X80 Gelenkbusse eingesetzt, dafür müssen einige Fahrten in der Hamburger Innenstadt verkürzt werden.
- Auf der Linie 111 wird die neue Haltestelle Gretchen-Wohlwill-Platz Richtung U/S Elbbrücken eingerichtet.
- Die StadtBus-Linie 113 wird zur MetroBus-Linie 30 mit erweitertem Fahrtenangebot umgewandelt. Der nur am Tagesrand bediente Teilabschnitt zwischen Gärtnerstraße und UKE entfällt, hier werden dafür zusätzliche Fahrten der StadtBus-Linie 281 angeboten.
- Im Zusammenhang mit der Taktverdichtung der Linie 183 enden oder beginnen die Fahrten der Linie 115 an Sonn- und Feiertagen von ca. 13 Uhr bis 21 Uhr bereits Langenfelder Damm anstatt Eidelstedter Platz.
- Im Abschnitt U Wandsbek Markt bis Am Hohen Hause (Rentenversicherung) wird das Angebot der Linie 116 sonnabends von 9 Uhr bis 19 Uhr und sonntags von 12 Uhr bis 19 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Zudem wird auf der Walddörferstraße montags bis freitagmorgens stadteinwärts der Zehn-Minuten-Takt mit einer zusätzlichen Fahrt bis nach 8 Uhr verlängert.
- Die Linie 119 wird ab U Billstedt zur U Steinfurther Allee verlängert und übernimmt den Linienweg und die Aufgaben der Linie 432 in diesem Abschnitt. Die am Tagesrand und Wochenende bislang angebotenen 40-Minuten-Takte in diesem Abschnitt werden dabei auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet und bei den ersten/letzten Fahrten auf einen 60-Minuten-Takt gedehnt. Sonnabends startet die Fahrt ab US Elbbrücken (Baakenwerder Straße) statt um 9:36 Uhr erst um 9:56 Uhr und in der Gegenrichtung wird der abendliche Übergang vom 20-Minuten-Takt in den Stundentakt angepasst und durch eine neue Fahrt 18:23 Uhr ab U Billstedt bis S Billwerder-Moorfleet ergänzt.
- Auf der Linie 120 wird die neue Haltestelle Halskestraße (Ost) eingerichtet. Der Betrieb der Badeseeverstärker an den Sommerwochenenden beginnt 60 Minuten später.
- Die montags bis sonnabends um 18:55 Uhr am Energie-Campus-Bergedorf und an Sonn- und Feiertagen um 19:19 Uhr am Bf. Bergedorf startenden Fahrten der Linie 122 werden über Oortkatenweg hinaus bis Tatenberger Schleuse verlängert. In Fahrtrichtung Energie-Campus Bergedorf wird die neue Haltestelle Billwerder Straße (HAW) mit bedient.
- Morgens werden die montags bis freitags über den Stundentakt hinausgehenden Verstärkerfahrten der Linie 124 in beiden Richtungen an veränderte Bedarfe sowie parallele Angebote angepasst. An Sonn- und Feiertagen kommen jetzt auch morgens Gelenkbusse gezielt zum Einsatz.
- Im Rahmen der Neuordnung des schulbezogenen Verkehrs in den Vier- und Marschlanden entfallen die über den Stundentakt hinausgehenden schulbezogenen Fahrten der Linie 127. Die Schülerbeförderung übernehmen die Linien 327 und 427.
- Sonnabends zwischen 8 Uhr und 11 Uhr sowie von 18 Uhr bis 19 Uhr werden die 20-Minuten-Takte der Linie 130 eingeschränkt und dafür einzelne Fahrten gestrichen oder verkürzt. Der stündliche Grundtakt bleibt erhalten.
- Sonnabends beginnt der Zehn-Minuten-Takt der Linie 135 80 Minuten später. An Sonn- und Feiertagen beginnt der 20-Minuten-Takt morgens zwei Stunden später.
- Die Schulverstärkerfahrt der Linie 140 um 7:26 Uhr ab S Neugraben (Am Johannisland) entfällt. Dafür werden alle Fahrten auf die Busanlage S Neugraben geführt und die Fahrzeiten an die Verkehrslage angepasst.
- Ein Verstärker-Fahrtenpaar der Linie 141 zwischen S Harburg Rathaus und Bostelbek am Ende der morgendlichen Verkehrsspitze entfällt. Am Mittag wird eine Verstärkerfahrt zwischen S Harburg Rathaus und Rönneburg an die Schulnachfrage angepasst.
- Die StadtBuslinie 142 wird zur MetroBus-Linie 42 mit erweitertem Fahrtenangebot am Sonntagmorgen umgewandelt.
- An Sonn- und Feiertagen wird auf der Linie 146 anstatt eines 30-Minuten-Takts künftig auch zwischen S Harburg Rathaus und Freizeitbad MidSommerland nur ein Stundentakt angeboten.
- Auf der Linie 149 wird die neue Haltestelle Hannoversche Straße 10 eingerichtet.
- Die Linie 150 erhält eine Vertaktung mit der Linie 250 im Raum Altona. Abends wird eine zusätzliche Fahrt nach Cranz angeboten, um eine Taktlücke mit Fähranschluss in Finkenwerder zu schließen.
- Die Abfahrtszeiten der Linie 151 werden angepasst und der Stundentakt auch morgens nach Wilhelmsburg und nachmittags nach Altenwerder auf einen Halbstundentakt verdichtet.
- Auf der Linie 152 wird die neue Haltestelle Hannoversche Straße 10 eingerichtet.
- Auf der Linie 153 wird die neue Haltestelle Blumensand Abzweigung eingerichtet.
- Die StadtBus-Linie 154 wird aufgrund der Bauarbeiten rund um das Berliner Tor und in Hammerbrook an S Veddel aufgetrennt und verkehrt nur noch zwischen S Veddel und (ab Eröffnung der neuen Busanlage wieder regulär) Bf. Harburg. Der nördliche Linienteil zwischen S Veddel und U/S Berliner Tor erhält die Liniennummer 554 und wird bis in die Bürgerweide verlängert, wo die Bedienung der Haltestellen Jungestraße und Alfredstraße von der Linie 261 übernommen wird.
- Sonnabends entfallen auf der Linie 159 die Fahrten vor 9 Uhr.
- Die StadtBus-Linie 160 wird aufgrund der Bauarbeiten rund um das Berliner Tor und in Hammerbrook ab der Haltestelle Wendenstraße (Mitte) über die Haltestellen Normannenweg und Borgfelder Straße zum neuen Endpunkt U Burgstraße geführt. Die Bedienung der Haltestellen Wendenstraße und US Berliner Tor (Bürgerweide) entfällt.
- Montags bis Freitag frühmorgens wird auf der Linie 162 eine zusätzliche Fahrt ab Bf. Rahlstedt bis U Wandsbek Markt als Anschluss zur ersten U-Bahn stadteinwärts eingerichtet. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit entfallen einige Verstärkerfahrten an Schultagen zwischen Berliner Platz und U Wandsbek Markt. Sonnabends verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 23:52 Uhr von U Wandsbek Markt zum Berliner Platz.
- Das Angebot der Linie 167 wird montags bis freitags zwischen den Hauptverkehrszeiten auf einen 30-Minuten-Takt und am Wochenende auf einen 40-Minuten-Takt zurückgenommen.
- Der Verstärker der Linie 168 montags bis freitags um 9:12 Uhr ab U Berne bis U Farmsen entfällt.
- Die Haltestelle Friedhof Ohlsdorf (Bestattungsforum) auf der Linie 170 wird nicht mehr bedient. Der Takt wird an allen Tagen auf einen 40-Minuten-Takt gedehnt.
- Montags bis freitags entfällt auf der Linie 171 die Verstärkerfahrt um 13:50 Uhr ab Thomas-Mann-Straße. Dafür beginnt die vorherige Fahrt bereits an der Thomas-Mann-Straße anstatt U Farmsen.
- Zwischen Mundsburger Brücke und U/S Barmbek wird auf der Linie 172 an allen Wochentagen ab 21:30 Uhr der Zehn-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt zurückgenommen. Am Tagesrand werden zusätzliche Fahrten im Abschnitt U/S Ohlsdorf–Lentersweg und zurück angeboten.
- Der Nachtverkehr der Linie 174 an Wochenenden wird zur Anschlussoptimierung auf die Abschnitte U Fuhlsbüttel–Tegelsbarg (Nord) und S Poppenbüttel–U Volksdorf beschränkt und verkehrt in veränderten Fahrlagen. Eine durchgehende Verbindung zwischen Hummelsbüttel, Poppenbüttel und Volksdorf bietet künftig die MetroBus-Linie 24.
- Der Abschnitt der Linie 177 zwischen Owiesenstraße und Borchertring wird eingestellt. Steilshoop (Ost) besitzt durch die Linien 7 und 218 weiterhin ein Angebot im dichten Takt. Stattdessen wird die Linie nördlich der Owiesenstraße montags bis sonnabends tagsüber zur Heukoppel weitergeführt. Bedient werden dabei die Bestandshaltestellen: Fabriciusstraße, Steilshooper Allee, Ellernreihe (Mitte) und Heukoppel.
- Zwischen Heimgarten und S Poppenbüttel entfällt auf der Linie 178 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit jede zweite der Verdichterfahrten zum Fünf-Minuten-Takt. Die nötige Kapazität wird ab Sandkuhlenkoppel durch die neue Linie X27 bereitgestellt.
- Der Betrieb der Linie 179 wird zwischen U Alsterdorf und U Borgweg am Wochenende vor 10 Uhr zurückgenommen.
- Zwischen U Schlump und U/S Sternschanze wird auf der Linie 181 durch die Weiterführung der an U Schlump endenden/beginnenden Fahrten das Angebot im Spätverkehr und am Wochenende auch tagsüber auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet. Die Linie erhält teils geänderte Fahrlagen.
- An Sonntagen wird auf der Linie 183 von 13 Uhr bis 21 Uhr zwischen Bf. Altona und Eidelstedter Platz ein 20-Minuten-Takt eingeführt. Nördlich Langenfelder Damm werden dadurch Fahrten der Linie 115 ersetzt.
- Montags bis freitags entfallen auf der Linie 189 zwei vor 7 Uhr am Ginsterstieg beginnende Fahrten nach S Blankenese. Sonnabends morgens werden ebenfalls drei Fahrten zwischen Ginsterstieg und S Blankenese gestrichen, sodass der Zehn-Minuten-Takt erst nach 9 Uhr beginnt.
- Der Nachtverkehr der Linie 191 an Wochenenden wird zur Anschlussoptimierung zusammen mit der Linie 24 angepasst. Es werden alle 40 Minuten durchgehende Fahrten zwischen Grothwisch und Krohnstiegtunnel und zurück angeboten .
- Zur Verbesserung der Anschlüsse der Linie 192 werden die Fahrten im Wochenendnachtverkehr ca. 20 Minuten später verkehren. Auch montags bis freitags verkehrt die letzte Fahrt nach Glashütte vor Betriebsschluss jetzt 20 Minuten später.
- Die Linie 213 erhält montags bis freitags eine zusätzliche Fahrt um 4:46 Uhr ab U Billstedt nach U/S Barmbek.
- Auf der Linie 220 wird die neue Haltestelle Halskestraße (Ost) eingerichtet.
- An Schultagen in Hamburg werden auf der Linie 221 nachmittags zwischen 13 Uhr und 14 Uhr weitere Fahrten die Schule Mittlerer Landweg bedienen, um zusätzliche Fahrtmöglichkeiten nach der Nachmittagsbetreuung zu ermöglichen. In Fahrtrichtung Bf. Bergedorf wird die neue Haltestelle Billwerder Straße (HAW) mit bedient.
- In Fahrtrichtung Bf. Bergedorf wird auf der Linie 222 die neue Haltestelle Billwerder Straße (HAW) mit bedient.
- Sonnabends werden die Fahrten der Linie 224 in den Tagesrandlagen verkürzt. Montags bis freitags wird der Fahrzeugeinsatz an den Bedarf angepasst.
- Im Rahmen der Neuordnung des schulbezogenen Verkehrs in den Vier- und Marschlanden entfallen die schulbezogenen Fahrten der Linie 225. Die Schülerbeförderung übernehmen die Linien 325 und 328.
- Sonnabends entfällt die Fahrt der Linie 230 um 11:22 Uhr ab S Billwerder-Moorfleet ins Gewerbegebiet Allermöhe.
- Montags bis freitags entfällt die Fahrt der Linie 234 um 5:08 Uhr ab Grandkoppel zur S Nettelnburg. Hier bietet die NachtBus-Linie 610 eine zeitnahe Alternative. Am Nachmittag wird der Fahrzeugeinsatz dem Bedarf angepasst. Sonnabends morgens werden zwischen S Nettelnburg und Bf. Bergedorf in beiden Richtungen zum Beginn des Zehn-Minuten-Takts einzelne Fahrten verkürzt bzw. gestrichen. Dafür wird am Nachmittag der Zehn-Minuten-Takt um mehr als zwei Stunden verlängert.
- Die StadtBus-Linie 240 wird zur MetroBus-Linie 40 mit erweitertem Fahrtenangebot zwischen S Neugraben und dem Fischbeker Heidbrook umgewandelt.
- Auf der Linie 251 entfallen einzelne Verstärkerfahrten und die Fahrlagen werden zur Anschlussverbesserung angepasst.
- Die Linie 252 wird eingestellt und die Haltestellen Rethehöft, Blumensand und Rethebrücke (Nord) werden nicht mehr bedient. Einen Teil der Bedienung übernimmt die Linie 153 mit der neu eingerichteten Haltestelle Blumensand Abzweig.
- Auf der Linie 254 wird eine neue Fahrt um 4:59 Uhr von S Veddel zur Haltestelle Hovestraße (Kehre) eingerichtet.
- Die Linie 256 erhält mehrere Änderungen am Wochenende: Die Haltestelle U/S Elbbrücken wird von allen Fahrten bedient, und die neue Haltestelle Kreuzfahrtterminal Steinwerder wird als Stichfahrt in den Linienverlauf aufgenommen. Im Gegenzug wird der Abschnitt zwischen S Veddel (Westseite) und dem Hafenmuseum nur noch stündlich bedient. Die Haltestelle Überseezentrum wird in Freihafenelbbrücke (Süd) umbenannt.
- Die StadtBus-Linie 261 wird aufgrund der Baustelle rund um das Berliner Tor und in Hammerbrook regulär zum Endpunkt U Burgstraße zurückgenommen. Einzelne Fahrten werden zur Bedienung der St.-Ansgar-Schule weiterhin über Bethesdastraße und Bürgerweide (Ost) ab/bis Alfredstraße geführt. Die übrigen Verkehrsaufgaben in der Bürgerweide übernimmt die Linie 554.
- Die Linie 263 wird über den Victoria Park verschwenkt und bedient die Haltestellen Gewerbepark Victoria und Victoriaring anstelle von Gewerbepark Merkur (Süd).
- Das Angebot der Linie 270 wird an allen Tagen auf einen 40-Minuten-Takt zurückgenommen.
- Die Fahrten der Linie 277 nach Mitternacht werden mit der Metrobus-Linie 7 abgestimmt, um eine Ergänzung zum gemeinsamen Takt zu erzielen.
- Montags bis freitags morgens wird auf der Linie 281 die Verdichtung zum Vier-/Sechs-Minuten-Abstand zwischen Eidelstedter Platz und U Hagenbecks Tierpark um 30 Minuten verlängert. Dafür beginnt die erste der Verstärkerfahrten erst am Eidelstedter Platz statt Jasminweg. Auch der gezielte Einsatz größerer Fahrzeuge wird an den Bedarf angepasst. Am Abend wird der Betrieb über U Hagenbecks Tierpark hinaus erweitert. Montags bis freitags werden die Linienäste zur U Lattenkamp und zum UKE auch nach 21 Uhr jeweils alle 40 Minuten bedient. Sonnabends morgens wird der Betrieb im Abschnitt U Hagenbecks Tierpark – U Lattenkamp bis ca. 8:30 Uhr auf einen 40-Minuten-Takt verringert und dafür abends auch nach 20:30 Uhr alle 40 Minuten auf beiden Linienästen fortgeführt.
- An Sonn- und Feiertagen werden die am Modering endenden/beginnenden Fahrten der Linie 284 ab/bis Wunderbrunnen verlängert.
- Im Nachtverkehr an Wochenenden werden die Fahrten der Linie 292 zur Anschlussverbesserung um ca. 20 Minuten verschoben. Frühmorgens entfallen an allen Tagen längere Aufenthalte an U Langenhorn Markt.
- In Fahrtrichtung Bf. Bergedorf wird auf der Linie 321 die neue Haltestelle Billwerder Straße (HAW) mit bedient.
- An Schultagen in Hamburg bedienen die Fahrten der Linie 330 S Mittlerer Landweg ab 14:11 Uhr und 15:11 Uhr die Schule Mittlerer Landweg mit, um zusätzliche Fahrtmöglichkeiten nach der Nachmittagsbetreuung zu ermöglichen.
- Der Abschnitt der Linie 332 zwischen U Mümmelmannsberg und Kandinskyallee (Nord) wird montags bis freitags zwischen den Hauptverkehrszeiten sowie sonnabends nachmittags nur noch stündlich anstatt halbstündlich bedient. Dafür wird an Sonn- und Feiertagen von ca. 13 Uhr bis 18 Uhr ein neues, stündliches Angebot auf diesem Abschnitt eingerichtet. Auf der gesamten Linie werden die Fahrlagen angepasst. Montags bis freitags wird spätabends eine weitere Fahrt zwischen Bf. Bergedorf und U Mümmelmannsberg angeboten und an der Sternwarte endende/beginnende Fahrten ab/bis Friedhof Bergedorf (Kapelle 1) weitergeführt. An den Wochenenden entfällt morgens eine Fahrt vom Bf. Bergedorf nach U Mümmelmannsberg. An Sonn- und Feiertagen wird der Stundentakt im Abschnitt Bf. Bergedorf – Friedhof Bergedorf (Kapelle 2) von ca. 12 Uhr bis 17 Uhr auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet.
- Sonnabends wird der 20-Minuten-Takt der Linie 368 zu einem 30-Minuten-Takt.
- Sonn- und feiertags wird die Linie 384 eine zusätzliche Fahrt um 20:53 Uhr von Neißestraße bis S Elbgaustraße angeboten.
- Der Abschnitt S Hamburg Airport – U/S Ohlsdorf der Linie 392 entfällt wegen geringer Fahrgastnachfrage.
- Die Linie 432 wird auf den Abschnitt zwischen U Billstedt und IKEA Moorfleet verkürzt, um in Nachfragespitzen Gelenkbusse einsetzen zu können. Den Abschnitt zwischen U Steinfurter Allee und U Billstedt übernimmt die Linie 119. Die Verstärkungsbetriebe im Schülerverkehr und morgens nach 9 Uhr werden an den Bedarf angepasst.
- Der Betrieb der Linie 451 am Wochenende wird eingestellt .
- Sonnabends beginnt der Zehn-Minuten-Takt der Linie 488 erst 40 Minuten später.
- Die Abfahrt der Linie 602 um 4:31 Uhr ab Rathausmarkt zum Schenefelder Platz entfällt zugunsten einer Bedienung mit der MetroBus-Linie 3.
- Die letzte Fahrt der Linie 610 stadtauswärts wird über Grandkoppel hinaus bis S Nettelnburg verlängert. In Fahrtrichtung Bf. Bergedorf wird die neue Haltestelle Billwerder Straße (HAW) mit bedient.
- Die Fahrt der Linie 617 um 4:11 Uhr ab Borchertring bis U/S Barmbek verkehrt fünf Minuten später.
- Die Linie X95 wird ab Bf. Pinneberg bis Bf. Elmshorn (ZOB) verlängert. Sie ergänzt das Angebot der Buslinie 185 an den wichtigsten Haltestellen auf beschleunigtem, direkt geführtem Wege. Die neue Haltestelle Elmshorn, Werner-von-Siemens-Straße wird mit bedient. Die Linie verkehrt auf dem neuen Abschnitt montags bis sonnabends im 60-Minuten-Takt und an Sonn- und Feiertagen zweistündlich. Dadurch müssen die Fahrlagen der gesamten Linie angepasst werden.
- Die Kurzfahrten der Linie 185 zwischen Bf. Pinneberg und Ellerhoop, Arboretum gehen in der neu nach Elmshorn verlängerten X95 auf, die morgendliche Schulfahrt zur Caspar-Voght-Schule wird bis zur Japanischen Schule verlängert. Zwischen Bf. Elmshorn (ZOB) und Bf. Pinneberg wird das Angebot zusätzlich zur neuen Linie X95 sonnabends zu einem 60-Minuten-Takt verdichtet. Die neue Haltestelle Elmshorn, Werner-von-Siemens-Straße wird mit bedient. Die Haltestelle Kummerfeld, Gemeindehaus wird in Kummerfeld, Bornbarg (Süd) umbenannt. Das Fahrtenangebot zwischen Bf. Pinneberg und Rellingen wird besser mit den Linien 195, 295 und 395 abgestimmt, die Taktausdünnung auf der Linie S3 erfordert die Auftrennung weiterer Fahrten am Bf. Pinneberg.
- Die neue Haltestelle Elmshorn, Werner-von-Siemens-Straße wird von der Linie 6505 mit bedient.
- Die Linie 492 wird zwischen Glashütte, ZOB und U Garstedt neu eingerichtet und verkehrt von Montag bis Sonntag bis ca. 24 Uhr (Montag bis Freitag ab ca. 5 Uhr, Samstag ab 7 Uhr, Sonntag ab 9 Uhr) im 20-Minuten-Takt. Sie verbessert mit sechs neu eingerichteten Haltestellen die Erschließung der Wohngebiete entlang des Glashütter Damms in Norderstedt. Aufgrund der geringen Straßenbreite werden Kleinbusse eingesetzt.
- Auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten wird das Angebot der Linie 169 auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Außerdem werden montags bis freitags alle Fahrten über Bf. Ahrensburg hinaus ab/bis U Ahrensburg West weitergeführt.
- Alle Fahrten der Linie 269 führen ab Meisenweg wieder im 30-Minuten-Takt zum Dänenweg, die Fahrten von dort zum Ahrensburger Kamp entfallen. Stattdessen wird jede zweite Fahrt von Montag bis Sonnabend tagsüber ab Dänenweg über die Haltestelle Brauner Hirsch nach Ahrensfelde und weiter zum Ahrensburger Kamp fortgesetzt. Die Linienführung über die Haltestellen Rathaus und Grauer Esel in Ahrensburg bleibt dauerhaft bestehen.
- Wulfsdorf erhält auch an Wochenenden eine Bedienung der Linie 469 im Stundentakt.
- Die Linie 232 wird zur Bedienung des Gewerbegebietes Oststeinbek mit zwei neuen Haltestellen Neustadt-Glewe-Weg und Helmut-Landt-Weg neu eingerichtet. Sie verkehrt im 30-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten und im 60-Minuten-Takt in den Nebenverkehrszeiten.
- Die Linie 233 verkehrt künftig ohne Bedienung des Gewerbegebiets direkt zwischen Havighorst und U Steinfurther Allee.
- Der Schulverkehr der Grundschule Stapelfeld wird aus der Linie 337 in die neue Linie 437 ausgegliedert.
Die Linie 374 erhält täglich ein zusätzliches, späteres Fahrtenpaar am Abend (Bf. Bargteheide ab 22:19 Uhr, S Poppenbüttel ab 23:02 Uhr). Sonnabends wird der Stundentakt von 10 Uhr bis 18 Uhr in Richtung Poppenbüttel und von 11 Uhr bis 19 Uhr Richtung Bargteheide auf eine 20-/40-Minuten-Fahrtenfolge verdichtet. An Sonn- und Feiertagen beginnt der Betrieb jetzt früher zwischen 8 Uhr und 9 Uhr und wird auf einen Stundentakt verdichtet. - Die Linie 8700 wird dem Produkt XpressBus zugeordnet und bekommt die Bezeichnung X87.
- Das Fahrplanangebot der Linie 4207 an Sonn- und Feiertagen wird auf einen Stundentakt verdichtet.
- Das Fahrplanangebot der Linie 4406 am Wochenende wird auf einen Stundentakt verdichtet. In der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit werden die heutigen Sprinterfahrten dem Linienverlauf angepasst und verdichten das Angebot auf einen Halbstundentakt.
- Die Linie 348 wird auf dem Abschnitt Hittfeld, Bosteler Feld und Hittfeld, Kirche zur besseren Vertaktung mit der Linie 4148 mit zusätzlichen Fahrten verdichtet.
- Die Linie 5001 wird dem Produkt XpressBus zugeordnet und bekommt die Bezeichnung X51.