Hamburg. Neben dem Westfield Hamburg-Überseequartier zieht besonderes Entertainment-Konzept ein. Was Besucher hier per Virtual Reality erleben.
- Hamburgs HafenCity ist bald um eine Attraktion reicher
- Ein innovatives Konzept aus den USA soll dort eine erste Fläche öffnen
- Mittels VR können Gäste in verrückte Welten und Spiele eintauchen
Die Eröffnung des XXL-Einkaufsviertels Westfield Hamburg-Überseequartier, die mehrfach verschoben wurde, ist für den 17. Oktober geplant. Doch in der HafenCity tut sich noch mehr: Direkt gegenüber, im Gebäudekomplex Sumatrakontor an der Überseeallee, soll etwa zeitgleich ein spektakuläres neues Entertainmentkonzept aus den USA an den Start gehen.
„Die HafenCity hat bereits zahlreiche Unterhaltungsangebote, und deshalb passt dieser Standort auch gut zu unserem innovativen Konzept. Wir sind die Franchisenehmer von Sandbox VR im Norden und eröffnen hier die erste Fläche“, sagt Johannes Gill, Geschäftsführer der Royal Casino DGS GmbH.
HafenCity: Bis zu sechs Spieler können eine Rolle in einem der Filme übernehmen
Im Abendblatt-Gespräch erklärt Gill, was hinter dem Konzept steckt und die Besucher ab Mitte Oktober erwartet: „Wir bauen vier jeweils 50 Quadratmeter große Räume. Die bis zu sechs Spielerinnen und Spieler setzen Virtual-Reality-Brillen auf und werden zusätzlich mit Bewegungssensoren ausgestattet. So werden sie Teil eines Kinofilms und können in ihrer gewünschten Figur die Hauptrolle in Titeln wie zum Beispiel Star Trek oder Squid Game übernehmen.“
Hinter Sandbox steckt ein amerikanisches Entertainmentunternehmen mit 50 Standorten in sieben Ländern. Das Material liefern unter anderem die Unterhaltungskonzerne Netflix und Paramount Pictures. Insgesamt gibt es acht eigens entwickelte Spiele. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden innovative und spannende Virtual-Reality-Erlebnisse anzubieten, ob im Rahmen von Gruppen- oder Firmenevents und natürlich auch für Geburtstage oder einen Junggesellenabschied“, sagt Johannes Gill.
Die Kunden suchen sich bereits bei der Buchung über das Internet aus, in welches Spiel beziehungsweise in welchen Film sie eintauchen möchten. „Das Entertainmenterlebnis vor Ort dauert circa eine Stunde und kostet etwa 50 Euro pro Person. Die besten Szenen aus dem Film werden den Teilnehmern über einen Link zur Verfügung gestellt und können in den sozialen Medien veröffentlicht werden“, sagt Gill.
Neue Attraktion in der Hamburger HafenCity hat auch einen Loungebereich mit Bar
Teilnehmer sollten mindestens zwölf Jahre alt sein. Auf der insgesamt 450 Quadratmeter großen Fläche im Sumatrakontor, die von dem Maklerhaus Robert C. Spies vermittelt wurde, gibt es auch einen Loungebereich mit Bar.
- Westfield Hamburg: Haribo eröffnet besondere Filiale – mit spektakulärem Detail
- XXL-Einkaufsviertel HafenCity: Adidas und Namen neun weiterer Mieter bei Westfield
- Westfield Hamburg: Nach Eröffnungsfiasko steht endlich finaler Termin fest
Direkt gegenüber im Westfield Hamburg-Überseequartier erwarten die Kunden nach der Eröffnung auch zahlreiche Entertainmentangebote, darunter ein Kino von Kinopolis mit zehn Sälen und rund 2200 Sitzplätzen. Auch das Port de Lumières, Norddeutschlands größtes Ausstellungszentrum für digitale immersive Kunst, wird in dem XXL-Einkaufsviertel eröffnen.