Hamburg. Superstar kommt nicht für Konzert nach Hamburg. Welche Gerüchte es um den Termin gibt und was Bauherr Unibail-Rodamco-Westfield sagt.
Das sind keine guten Nachrichten aus der HafenCity: Zur Eröffnung vom Westfield Hamburg-Überseequartier am 17. Oktober wird Rita Ora nach Abendblatt-Informationen nicht auftreten. Auf dem Areal sind 170 Geschäfte, Gastronomie und Entertainment-Angebote sowie Büroflächen, Wohnungen und drei Hotels geplant.
Der Bauherr Unibail-Rodamco-Westfield (URW) wollte den Superstar, der für die ursprünglich geplante Eröffnung am 25. April gebucht war, dem Vernehmen nach auch für den neuen Termin verpflichten. Doch die in London lebende Sängerin hat keine Zeit.
Westfield Hamburg: Rita Ora kommt nicht zur Eröffnung am 17. Oktober in der HafenCity
Bislang soll noch nicht feststehen, wer nun als Ersatz für Rita Ora der musikalische Hauptakt wird. Allerdings rennt URW die Zeit davon, denn es sind nur noch knapp zwei Monate bis zur Eröffnungszeremonie. Es wird also schwierig, überhaupt noch einen hochkarätigen Künstler zu bekommen.
Im exklusiven Abendblatt-Gespräch hatte URW-Zentraleuropachef Jakub Skwarlo bereits im Juni angekündigt: „Wir arbeiten aktuell an dem Programm für eine große Feier. Und ja, dort wird auch ein Star auftreten. Weitere Details werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.“ Aber dem Vernehmen nach, gibt es immer noch kein finales Programm.
Die für den 25. April angesetzte Eröffnung musste kurzfristig wegen eines Wasserschadens abgesagt werden und damit auch die entsprechend geplanten Events: Vormittags sollte es in dem XXL-Einkaufsviertel eine offizielle Zeremonie mit Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) geben und am Abend das Konzert von Rita Ora steigen – mit mehr als 4000 geladenen Gästen.
Westfield Hamburg: Noch keine Einladungen für Eröffnung im Oktober verschickt
Auf Abendblatt-Anfrage wollte sich ein URW-Sprecher nicht konkret zu Rita Ora äußern, sagte aber: „Wir arbeiten an den Details eines spannenden Openings für alle Gäste und freuen uns darauf, ein Programm mit Aktivitäten anzubieten, die diese für die Stadt Hamburg und ihre Bürgerinnen und Bürger entwickelte Destination feiern werden. Details werden wir später bekannt geben, wenn der Eröffnungstermin näherrückt.“
Zudem gibt es Gerüchte, dass der Starttermin nicht gehalten werden kann. Der URW-Sprecher sagt: „Wir freuen uns darauf, die Stadt Hamburg und alle Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen, und arbeiten weiter auf die Eröffnung am 17. Oktober hin.“ Allerdings wurde bislang noch nicht einmal ein „Save the Date“ oder eine Einladung versendet.
Mehr zum neuen Einkaufszentrum in Hamburg
- Westfield Hamburg: Unternehmen verlässt City für XXL-Einkaufsviertel
- XXL-Einkaufsviertel HafenCity: Adidas und Namen neun weiterer Mieter bei Westfield
- XXL-Einkaufsviertel in Hamburg: Westfield-Chef geht – Nachfolge geregelt
Einkaufszentrum HafenCity: Neue Mieter bekannt gegeben – „8beaufort.Hamburg“ gehört dazu
Unterdessen hat URW gegenüber dem Abendblatt zwei neue Mieter für das XXL-Einkaufszentrum bekannt gegeben: Verge Motorcycles wird auf seiner Fläche vollelektrische Motorräder präsentieren. Auch ein weiteres lokales Unternehmen hat der Bauherr an Bord geholt: Die 2018 gegründete Marke „8beaufort.Hamburg“ wird in der HafenCity Sneaker und Accessoires aus recyceltem Canvas in einem eigenen Shop anbieten.