Hamburg. Neben den Luxusmarken eröffnen zahlreiche weitere Autohersteller Standorte zwischen Alster und Gänsemarkt. Wo sie zu finden sind.
Es zeichnet sich ein Trend in der Hamburger Innenstadt ab. Immer mehr Autohersteller präsentieren ihre Marken auf Flächen in besten Lagen, die vorher zum Beispiel für Einzelhandel genutzt wurden.
Nun gibt es einen spektakulären Neuzugang an einer der feinsten Adressen der Stadt: Im April/Mai wird Ferrari einen Showroom im Görtz-Palais am Neuen Wall 86 eröffnen.
City Hamburg: Ferrari zieht an den Neuen Wall in die Stadthöfe
Das bestätigte Jens Werner, Geschäftsführer der Penske Sportwagen Hamburg GmbH mit Sitz in Rahlstedt, auf Abendblatt-Anfrage. Auf der rund 300 Quadratmeter großen Fläche, die zum Quartier Stadthöfe gehört, sollen nicht nur Modelle der italienischen Luxusautomarke präsentiert werden: „Dieser Showroom soll ein Ort sein, an dem Freunde von Ferrari sich treffen. Wir werden diese Fläche auch für Kundenevents nutzen“, kündigte Werner an.
Warum sich der Händler für den Standort in der City entschieden hat? „Der Neue Wall ist eine exklusive Einkaufsmeile. Diese Umgebung passt zu der Marke, hier sind auch unsere potenziellen Kunden anzutreffen“, so Werner weiter.
Neben Ferrari drängen weitere Marken in die Innenstadt. An den Großen Bleichen, auf der ehemaligen Fläche von Zara Home, wird der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio auf zwei Etagen einziehen. Zudem wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2024 am Ballindamm, in der Nachbarschaft zum Edelrestaurant Grill Royal, BYD eröffnen. Die Marke kommt auch aus China.
Ballindamm Hamburg: Chinesischer Autohersteller BYD eröffnet Standort
„Auch wenn BYD inzwischen der größte E-Automobilhersteller der Welt ist, ist das Unternehmen in Deutschland und Europa noch recht unbekannt. Mit dem Geschäft am Ballindamm schaffen wir ein Aushängeschild für die Marke und ermöglichen Passanten und Interessierten ein intensives Produkterlebnis ohne Planung und lange Anreise“, sagt Jörn Wendt aus der Marketingleitung der Sternpartner Gruppe, die die Autos in Norddeutschland vertreibt.
Erst im Juli hatte die vietnamesische Automarke VinFast in dem neuen Gebäudeensemble im Burstah-Viertel einen Standort eröffnet. Und demnächst wird auch im Deutschlandhaus ein exklusiver Hersteller seine Modelle präsentieren: Aston Martin.
„Zusätzlich zu unserer Präsenz im Alstertal bieten wir unseren Kunden mit dem neuen Showroom am Gänsemarkt eine noch größere Auswahl sowie kurze Wege direkt im Zentrum der Hansestadt“, sagt Philipp Lörke, Brandmanager für Aston Martin Hamburg bei Nord-Ostsee Automobile. „Wir ergreifen mit der Platzierung dieser hochkarätigen Präsentationsfläche die Chance, uns aufmerksamkeitsstark direkt in der Hamburger City zu präsentieren.“
Innenstadt Hamburg: Autohersteller Lynk & Co ist an die Poststraße gezogen
Und noch ein Autohaus ist bereits in der Innenstadt ansässig – auch wenn man das zuerst gar nicht vermuten würde: Lynk & Co ist in goldenen Lettern an der Fassade der Alten Post zu lesen. Wer die rund 300 Quadratmeter große Fläche mit der beeindruckenden Deckenhöhe von rund fünf Metern betritt, auf der zuvor Abercrombie & Fitch Mode für Hipster verkauft hat, dem fällt erst auf den zweiten Blick das blau lackierte SUV-Model 01 des schwedisch-chinesischen Autoherstellers ins Auge.
Denn es gibt daneben noch eine Kaffeebar, eine mit gelbem Stoff bezogene Sitzlandschaft, eine Empore, auf der Rucksäcke und Taschen stehen. Es werden auch Hoodies und T-Shirts eines Berliner Labels verkauft. Ein Hingucker ist das beleuchtete Karussell – eine kleine Hommage an den Hamburger Dom. Und dann gibt es auch noch einen ziemlich bunten Besprechungsraum, der farblich an ein Fernsehtestbild erinnert.
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„Ich weiß, das ist kein typischer Showroom für eine Mobilitätsmarke“, sagt Rainer Schmidhuber – der sich auch nicht als Autoverkäufer bezeichnet, sondern als Clubmanager.
„Wir wollen die Gäste für die Marke Lynk & Co begeistern, und zwar in einem stylishen Ambiente in einer angesagten Citylage hinter historischen Mauern“, sagt der 37-Jährige. Seit zweieinhalb Monaten ist das Unternehmen in den neuen Räumen an der Poststraße gegenüber vom Alsterhaus zu finden, zuvor hatte man seit dem Markteintritt in Hamburg im Sommer 2021 eine deutlich kleinere Pop-up-Fläche am Alten Wall gemietet.
Kunden von Lynk & Co können in der Hamburger Innenstadt ihre Probefahrt starten
Die Poststraße sei ein pulsierender Standort. Jeder sei willkommen, um einen Kaffee zu trinken, sich von der besonderen Atmosphäre inspirieren zu lassen oder auch, um den Besprechungsraum zu nutzen. Und dabei kommt man vielleicht auch auf den Geschmack, sich mal mit dem Lynk & Co 01 zu beschäftigen, einfach mal Probe zu sitzen oder auch mal eine Runde durch die Innenstadt zu drehen. So die Idee.
Probefahrten können online gebucht werden. Das Plug-in-Hybrid-Auto hat einen Listenpreis von um die 46.000 Euro. Aber die Kunden können das Fahrzeug auch als „Abo für einen Zeitraum ab einem Monat nutzen“, sagt Schmidhuber. „Das kostet 600 Euro und umfasst Service, Versicherung und Kfz-Steuer, sowie 1250 Kilometer pro Monat, und ist auch bei Hamburger Kunden beliebt.“
Aktuell fahren rund 10.000 Autos der Marke auf deutschen Straßen. Es ist damit der zweitgrößte Markt für Lynk & Co innerhalb Europas.
City Hamburg: Polestar hat seit 2021 einen Standort an den Hohen Bleichen
Bereits seit 2021 präsentiert der schwedische Elektroauto-Hersteller Polestar sechs Fahrzeuge auf der lichtdurchfluteten Fläche an den Hohen Bleichen. „Für unsere Polestar Spaces wählen wir bewusst Innenstadtlagen aus, um dort zu sein, wo die Menschen sind“, erklärt Pascal Fischer, der für die Ausstellungsflächen des Unternehmens in Deutschland verantwortlich ist, das Konzept.
Gerade beim Aufbau einer jungen Marke helfe die große Sichtbarkeit dieser permanenten Showrooms, die Bekanntheit weiter zu steigern. Mit der „zentralen Premium-Lage“ in direkter Nachbarschaft zum Neuen Wall hätten Interessenten die Möglichkeit, die Produkte „ganz persönlich zu erleben“.