Hamburg. Im Flagshipstore in Hamburg ist zur Eröffnung am Wochenende Party angesagt: Welche Musikstars die Kunden live vor Ort erleben können.

Neue Anlaufstelle für alle Telekom-Kunden. In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs eröffnet die Telekom ihr wichtigstes Geschäft in Hamburg. Nicht nur das: Der auffällige Eckladen, der in diesen Tagen im typischen Telekom-Pink geschmückt ist, wird sogar der größte Shop des Telekommunikationsdienstleisters in ganz Europa.

Im neuen Flashipstore wird Beratung zu schnellem Internet und diversen Produkten angeboten. Zur Eröffnung ist aber auch Party angesagt: Am Freitag (14. April) und am Sonnabend feiert die Telekom jeweils ab 10 Uhr mit Besucherinnen und Besuchern – und mit prominenten Künstlern: Lotto King Karl tritt an beiden Tagen um 13 Uhr auf, gefolgt von Rapper Kayef um 16 Uhr. Auch Hip-Hop-Star Esther Graf wird am Freitag für einige Songs dabei sein.

Telekom präsentiert in Hamburg Produkte auf mehr als 1000 Quadratmetern

Auf über 1000 Quadratmetern zeigt der Konzern in der Spitalerstraße seine Produkte. „Der direkte Kundenkontakt ist eine wesentliche Säule unserer Strategie“, sagt Ferri Abolhassan, Vertriebs-und Service-Chef der Telekom Deutschland. Entgegen dem landläufigen Trend zeige die Telekom Flagge vor Ort und setze auf den stationären Handel.

In dem Shop mitten in der Fußgängerzone sollen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden beraten werden. Bijan Esfahani, Leiter des Flagshipstores, wirbt für den Service in Sachen schnelles Internet: „Gerade im Hinblick auf den Glasfaserausbau ist die Beratung im Shop ein großer Vorteil für unsere Kundschaft.“

Telekom berät in Hamburg zum Glasfaserausbau

Konkret können die Besucherinnen und Besucher direkt im Laden die Verfügbarkeit von Glasfaser an der eigenen Adresse prüfen und ihren Anschluss beauftragen.

Neben den Internetverträgen stehen auch die entsprechenden Geräte zum Ausprobieren zur Verfügung.

Shop zeigt auch Partnerangebote wie Disney+ oder Samsung

Darüber hinaus können Kunden diverse Partnerangebote vor Ort testen – wie etwa die Produkte von Disney+, Samsung und den Audioanbieter Teufel. In der Magenta-Zuhause-Lounge zeigt die Telekom die neuesten Technologien für Heimvernetzung, SmartHome und MagentaTV.

Für Firmenkunden werden Unternehmenslösungen präsentiert: Im Business-Bereich können Unternehmer etwa die Neuheiten von Microsoft, Cisco und Enreach näher kennenlernen.

Hamburg City: gebrauchte Handys bei der Telekom zu kaufen

Auch die Nachhaltigkeit soll nicht zu kurz kommen: Der Shop verkauft auch gebrauchte und aufbereitete Handys. Außerdem nimmt das Team ausgediente Geräte zur Wiederverwertung entgegen.

In der Gegend rund um den Hauptbahnhof setzt die Telekom mit ihrem riesigen Geschäft ein willkommenes Zeichen für die Händlerschaft in Hamburg: Viele Läden stehen leer, sowohl am Eingang der Spitalerstraße als auch an der Mönckebergstraße.

Nach dem Aus von Karstadt Sport und Galeria Kaufhof sind zudem auch große Gebäude in der Gegend ungenutzt. In Zukunft sollen vermehrt Gastronomie, Kultur und Dienstleister die Einkaufsviertel beleben.