Hamburg. 500 Gäste besuchten das erste Konzert im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Das Arrangement war mehr als ungewöhnlich.

Der Empfang der ersten rund 500 Gäste auf dieser musikalischen Neuland-Fläche war Einstimmung, im deutlichsten Sinne des Wortes. Schon während die Premieren-Besucher des ersten Konzerts im Kleinen Saal der Elbphilharmonie Donnerstagabend staunend den Raum betraten und im dezenten Dritteldunkel ihre Plätze suchten, diffundierten die Streicher des Ensemble Resonanz aus den vier Saalemporen-Ecken des eichenholzgetäfelten Schuhschachtel-Klanglabors mikrotonal gegeneinander verschobene Schallwellen auf sie hinab.

Georg Friedrich Haas hatte für die Uraufführung seines Kammerorchester-Werks „Release“ sein Markenzeichen der Perspektivenverschiebung verräumlicht und die Musiker wie fleischgewordene Lautsprecher in die Architektur integriert. Nicht nur die Streicher hatten wechselweise zwei Instrumente – eines normal, eines ganz knapp nach Komponisten-Vorschrift gegen den Strich verstimmt – zu spielen, es standen auch zwei Harfen auf der kleinen Bühne.

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Nach und nach kamen die Solisten hinab ins Rampenlicht, sortierten sich dort neu und setzten die Hör-Reise ins vielharmonische Irgendwo mit beeindruckender Virtuosität fort. Die nach oben ansteigenden Teleskop-Podeste stapelten die Sitzreihen bis in die Nähe der Empore und sorgten so für unverstelltes Hören.

Die schillernden Reibungen und rhythmischen Phasenverschiebungen, die im Laufe einer kurzweiligen Viertelstunde daraus entstanden, hätte man auch als Vertonung der wellenförmig gefrästen Paneele dechiffrieren können. Bei seinem Einstand hatte das NDR Elbphilharmonie Orchester das bei Wagners „Parsifal“ geliehene Motto „Zum Raum wird hier die Zeit“ vorangestellt, hier jedoch wurde das Design zum Mischklang.

Nur der Konzertflügel durfte bei dieser Portion Surround-Avantgarde so handelsüblich innerhalb der Stimmung bleiben, wie vom Werk geliefert. Wenige Meter nur sind der Große und der Kleine Saal voneinander entfernt, nur eine Tür trennt beide Foyer-Welten, und doch könnte der Kontrast der beiden nagelneuen Hamburger Spielstätten kaum drastischer sein.

Nachdem der Große Saal am Vorabend mit einer überaus anspruchsvollen Mischung aus Alter Musik, klassischer und frischer Avantgarde eingeweiht wurde (die nicht allen behagte), startete das Ensemble Resonanz seine Ära als Residenz-Ensemble in der Elbphilharmonie mit einem komplett kompromisslosen Sortiment aus drei delikat angerichteten Zutaten.

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Der Uraufführung von Haas folgte zunächst eine Bearbeitung der „Sieben frühen Lieder“ von Alban Berg, denen Johannes Schöllhorn ein feinfliedrig parfümiertes Kammerorchester-Tüchlein aus spätestromantischem Streichertüll umgehängt hatte. Das Resultat wirkte mit seiner spätest­romantischen Noblesse wie eine nostalgische Rückblende kurz vor das Ende jener klaren Tonalität, die Haas wenige Minuten zuvor so virtuos atomisiert hatte.

Maßgeschneiderte Räume sind in Hamburg nichts Neues mehr für die Resonanzler, im Medienbunker an der Feldstraße haben sie mit ihrem „resonanzraum“ eine erstklassige Standbein-Adresse, nun also kommt der Kleine Saal hoch über der Elbe als Spielbein-Adresse dazu. Und nachdem der Kleine Saal mit seiner Deluxe-Buckelpisten-Wandvertäfelung wegen Last-minute-Verbesserungen an einer Vertäfelung erst vor gut einer Woche erstmals für Proben zur Verfügung stand, erwies er sich bei diesen ersten zwei Stücken als lupenrein liefernde Kammermusik-Arena. Glasklar definiert waren die Instrumentenstimmen. Für das silbrig schöne Nymphen-Stimmchen, mit dem San­drine Piau sich durch die vertonten Liebesbriefe gurrte, war dieses Ambiente ein allerliebster Rahmen.

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    Auch diesmal gab es Reden, mal ähnlich, mal weniger staatstragend als am Vorabend. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) bezeichnete das Gebäude gestern als „großes eingelöstes Versprechen“ und appellierte an Anwesende und andere private Gönner, dass es für das freie Ensemble trotz der aufgestockten Subventionen „nicht reichen würde“.

    Intendant Christoph Lieben-Seutter gönnte sich den Pointenschlenker, er könnte den Großen Saal momentan auch mit kammblasenden Putzfrauen ausverkaufen. Beide vollzogen nach Ende des umjubelten Konzerts den fliegenden Wechsel von einem Saal-Einstand zum anderen.

    Elbphilharmonie: Die grandiose Eröffnung

    Elbphilharmonie: Die grandiose Eröffnung

    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie
    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie © dpa | Christian Charisius
    Die Eröffnung der Elbphilharmonie
    Die Eröffnung der Elbphilharmonie © Thorsten Ahlf/www.ta-caps.com
    Guck mal nach oben! Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), (2.v.r.), ihr Ehemann Joachim Sauer (r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, 3.v.r.), seine Frau Britta Ernst (4.v.r.), Bundespräsident Joachim Gauck (5.v.r.), seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (6.v.r.), sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 7.v.r.)
    Guck mal nach oben! Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), (2.v.r.), ihr Ehemann Joachim Sauer (r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, 3.v.r.), seine Frau Britta Ernst (4.v.r.), Bundespräsident Joachim Gauck (5.v.r.), seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (6.v.r.), sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 7.v.r.) © dpa | Christian Charisius
    Bundespräsident Joachim Gauck, seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (l.), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 2.v.l.), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) (3.v.l.), ihr Ehemann Joachim Sauer (2.v.r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, r) und seine Frau Britta Ernst (3. v.r.)
    Bundespräsident Joachim Gauck, seine Lebensgefährtin Daniela Schadt (l.), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU, 2.v.l.), Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) (3.v.l.), ihr Ehemann Joachim Sauer (2.v.r.), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD, r) und seine Frau Britta Ernst (3. v.r.) © dpa | Daniel Reinhardt
    Die Journalistinnen Anne Will und Miriam Meckel
    Die Journalistinnen Anne Will und Miriam Meckel © dpa | Daniel Reinhardt
    Innensenator Andy Grote und Ehefrau
    Innensenator Andy Grote und Ehefrau © Andreas Laible | Andreas Laible
    Elbphilharmonie Eröffnung
    Elbphilharmonie Eröffnung © Thorsten Ahlf/www.ta-caps.com
    Hannelore und Nina Hoger
    Hannelore und Nina Hoger © Andreas Laible | Andreas Laible
    Architekt Jacques Herzog
    Architekt Jacques Herzog © REUTERS | POOL
    Der frühere Bundespräsident Christian Wulff (r) und seine Ehefrau Bettina
    Der frühere Bundespräsident Christian Wulff (r) und seine Ehefrau Bettina © dpa | Christian Charisius
    Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und seine Ehefrau Martina
    Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und seine Ehefrau Martina © dpa | Daniel Reinhardt
    Gäste stehen bei der Eröffnung der Elbphilharmonie im Gebäude
    Gäste stehen bei der Eröffnung der Elbphilharmonie im Gebäude © dpa | Christian Charisius
    Torsten Albig mit Partnerin Bärbel Boy
    Torsten Albig mit Partnerin Bärbel Boy © Andreas Laible | Andreas Laible
    Sternenklar, die Elphi ist spitze: Dieter Zetsche (Daimler Benz) mit Ehefrau
    Sternenklar, die Elphi ist spitze: Dieter Zetsche (Daimler Benz) mit Ehefrau © Andreas Laible | Andreas Laible
    Bundespräsident Joachim Gauck
    Bundespräsident Joachim Gauck © dpa | Christian Charisius
    Katharina Fegebank und Matthias Wolff
    Katharina Fegebank und Matthias Wolff © Andreas Laible | Andreas Laible
    Blick vom Löwenzelt auf der Südseite der Elbe zur Elbphilharmonie
    Blick vom Löwenzelt auf der Südseite der Elbe zur Elbphilharmonie © HA / Klaus Bodig | Klaus Bodig
    Wow! Barbara Schöneberger bei der Moderation der Eröffnung der Elbphilharmonie
    Wow! Barbara Schöneberger bei der Moderation der Eröffnung der Elbphilharmonie © Screenshot NDR
    Der Akustiker Yasuhisa Toyota
    Der Akustiker Yasuhisa Toyota © dpa | Christian Charisius
    Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube mit seiner Ehefrau, TV-Köchin Cornelia Poletto
    Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube mit seiner Ehefrau, TV-Köchin Cornelia Poletto © dpa | Daniel Reinhardt
    NDR-Intendant Lutz Marmor und seine Freundin Christina-Maria Peukert
    NDR-Intendant Lutz Marmor und seine Freundin Christina-Maria Peukert © dpa | Daniel Reinhardt
    Michael Otto und Ehefrau Christl
    Michael Otto und Ehefrau Christl © Andreas Laible | Andreas Laible
    Albert und Edda Darboven
    Albert und Edda Darboven © Andreas Laible | Andreas Laible
    Ein Mann betrachtet bei der Eröffnung der Elbphilharmonie ein Bild mit dem Gebäude
    Ein Mann betrachtet bei der Eröffnung der Elbphilharmonie ein Bild mit dem Gebäude © dpa | Christian Charisius
    Klaus von Dohnanyi und Ulla Hahn
    Klaus von Dohnanyi und Ulla Hahn © Andreas Laible | Andreas Laible
    Justus Frantz mit Ehefrau
    Justus Frantz mit Ehefrau © Andreas Laible | Andreas Laible
    Gruner + Jahr Vorstandschefin Julia Jäkel
    Gruner + Jahr Vorstandschefin Julia Jäkel © dpa | Daniel Reinhardt
    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie
    Der Konzertsaal der Elbphilharmonie © dpa | Christian Charisius
    Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle,  Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie
    Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Bundespräsident Joachim Gauck, Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie © dpa | Daniel Reinhardt
    Dorothee Stapelfeldt mit Ehemann
    Dorothee Stapelfeldt mit Ehemann © Andreas Laible | Andreas Laible
    Journalisten am Roten Teppich
    Journalisten am Roten Teppich © dpa | Christian Charisius
    Günther Netzer mit seiner Frau Elvira
    Günther Netzer mit seiner Frau Elvira © dpa | Daniel Reinhardt
    Die Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron
    Die Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron © dpa | Daniel Reinhardt
    Vorfahrt für die VIPs
    Vorfahrt für die VIPs © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Hannelore Kraft (SPD), Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen
    Hannelore Kraft (SPD), Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen © dpa | Daniel Reinhardt
    ARD-Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga mit ihrem Mann Tobias Grob
    ARD-Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga mit ihrem Mann Tobias Grob © dpa | Daniel Reinhardt
    Modeltrainer Jorge Gonzales
    Modeltrainer Jorge Gonzales © dpa | Daniel Reinhardt
    Der Mond über der Elbphilharmonie
    Der Mond über der Elbphilharmonie © REUTERS | FABIAN BIMMER
    G20-Gegner an der Elbphilharmonie
    G20-Gegner an der Elbphilharmonie © dpa | Bodo Marks
    Passanten bei der Eröffnung der Elbphilharmonie
    Passanten bei der Eröffnung der Elbphilharmonie © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Er setzte das Projekt auf: Der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust
    Er setzte das Projekt auf: Der ehemalige Erste Bürgermeister von Hamburg, Ole von Beust © dpa | Daniel Reinhardt
    Gefragt: Olaf Scholz
    Gefragt: Olaf Scholz © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Durch diese Gasse gehen die Gäste
    Durch diese Gasse gehen die Gäste © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Polizisten stehen am Zugang zur Elbphilharmonie
    Polizisten stehen am Zugang zur Elbphilharmonie © dpa | Bodo Marks
    Die Elbphilharmonie am Eröffnungsabend
    Die Elbphilharmonie am Eröffnungsabend © REUTERS | FABIAN BIMMER
    Der Mond an der Elbphilharmonie
    Der Mond an der Elbphilharmonie © HA / Klaus Bodig | Klaus Bodig
    Auf der Brücke zu dem ehemaligen Segelschulschiff Rickmer Rickmers steht am Hafen ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Brücke freihalten“.
    Auf der Brücke zu dem ehemaligen Segelschulschiff Rickmer Rickmers steht am Hafen ein Schild mit der Aufschrift „Bitte Brücke freihalten“. © dpa | Bodo Marks
    Die Elbphilharmonie
    Die Elbphilharmonie © dpa
    Abendblatt Gold Edition: Elise Fleer aus Bramfeld mit einem Exemplar
    Abendblatt Gold Edition: Elise Fleer aus Bramfeld mit einem Exemplar © Andreas Laible | Andreas Laible
    Elbphilharmonie Eröffnung: Die Architekten Pierre de Meuron, Jacques Herzog Ascan Mergenthaler, Intendant Christoph Lieben-Seutter, Bürgermeister Olaf Scholz, Joachim Knuth Programdirektor NDR, Tobias Rempe, Geschäftsführer Ensemble Resonanz
    Elbphilharmonie Eröffnung: Die Architekten Pierre de Meuron, Jacques Herzog Ascan Mergenthaler, Intendant Christoph Lieben-Seutter, Bürgermeister Olaf Scholz, Joachim Knuth Programdirektor NDR, Tobias Rempe, Geschäftsführer Ensemble Resonanz © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Kleiner Saal
    Kleiner Saal © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Der Blick von der Plaza der Elbphilharmonie
    Der Blick von der Plaza der Elbphilharmonie © picture alliance / R. Goldmann | dpa Picture-Alliance / Ralph Goldmann
    Elbphilharmonie Eröffnung im Kleinen Saal
    Elbphilharmonie Eröffnung im Kleinen Saal © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Pressekonferenz zur Eröffnung
    Pressekonferenz zur Eröffnung © dpa | Christian Charisius
    Kleiner Saal
    Kleiner Saal © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Die Elbphilharmonie von den Landungsbrücken aus
    Die Elbphilharmonie von den Landungsbrücken aus © dpa | Bodo Marks
    Elbphilharmonie Eröffnung: Der Zugang zum Haus
    Elbphilharmonie Eröffnung: Der Zugang zum Haus © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
    Aufmerksame Journalisten bei der Elbphilharmonie Eröffnung
    Aufmerksame Journalisten bei der Elbphilharmonie Eröffnung © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez
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    Für das Erstpublikum im Kleinen Saal blieb es in der zweiten Hälfte spannend, denn ihre Neugier auf Lohnendes und weniger Bekanntes wurde mit Bartóks „Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta“ auf hohem Niveau gefordert und belohnt. Das Ensemble Resonanz hatte sich auf 30 In­s­trumente aufgestockt, die Bühne war damit bis an den Rand einer sinnvollen Kapazität belegt.

    Auch diese Aufgabe mit Übergröße meisterten die Resonanzler mit spielerisch leichter Konzentration. Das „into the unknown“-Programm wird im Kleinen Saal am 15. bzw. 20. Januar wiederholt. Wie alles andere bis zur Sommerpause sind auch diese Konzerte in der Elbphilharmonie ausverkauft.