Hamburg. Nach erfolgreichem Modellprojekt in Altona: Vorschlag erwägt ähnliche Maßnahmen für Eimsbüttel, um mehr Parkmöglichkeiten zu schaffen.

  • Die Anzahl der Parkplätze ist in Eimsbüttel in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen.
  • Parteien im Bezirk setzen sich dafür ein, HVV-Switch-Flächen freizugeben.
  • Unter welchen Umständen das flexible Parken möglich sein soll.

Die Anzahl der Parkplätze in Hamburg ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Weil das die Parkplatzsuche für Autofahrer auch in Eimsbüttel zunehmend erschwert, setzen sich die Parteien im Bezirk nun mehrheitlich dafür ein, vorhandene HVV-Switch-Flächen auch für den normalen Autofahrer freizugeben. Unter welchen Umständen das möglich sein kann.

„Um dem wachsenden Bedarf nach flexiblen Parkmöglichkeiten gerecht zu werden, sind innovative Maßnahmen notwendig, um die Lebensqualität im Bezirk zu verbessern und den Parksuchverkehr zu reduzieren“, heißt es in dem Antrag der CDU. Die Idee von Matthias Blenski und seiner Fraktion: „Man könnte zum Beispiel freie Switch-Parkplätze vor Supermärkten zeitlich begrenzt für jeden Autofahrer freigeben, sodass man für 30 oder 60 Minuten dort einkaufen könnte.“

Parkplatz-Not in Eimsbüttel: So könnten HVV-Switch-Plätze genutzt werden

Blenski geht es nicht darum, alle regulären Switch-Parkplätze für den Autoverkehr freizugeben, sondern nur ausgewählte Stellen für mehr Flexibilität. Der Wegfall von Parkplätzen in Hamburg für Carsharing-Flächen ist umstritten, zuletzt gab es im Bezirk Altona Proteste. Mit Erfolg.

Dort läuft nach Angaben der Hamburger Hochbahn ein entsprechendes Modellprojekt an ausgewählten Standorten, das in Absprache mit den Gewerbetreibenden vor Ort entwickelt wurde. Die Bilanz fällt positiv aus: „Unsere Erfahrungen sind bislang sehr gut. Und es gibt auch erste positive Rückmeldungen“, so ein Hochbahnsprecher. So wurde etwa Parken mit Parkscheibe beim HVV-Switch Punkt Liebermannstraße ermöglicht.

Matthias Blenski: „Durch die flexiblere Nutzung von HVV-Switch-Stellplätzen kann der Parkdruck gemindert werden: Diese ursprünglich für Carsharing-Fahrzeuge vorgesehenen Parkplätze stehen auch regulären Autofahrern für eine maximale Dauer von 60 Minuten zur Verfügung. Diese Maßnahme hat dazu beigetragen, die vorhandenen Parkkapazitäten effizienter zu nutzen.“

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HVV-Switch-Stellplätze: Von den hamburgweiten 193 Punkten liegen 39 in Eimsbüttel

Nach dem Vorbild aus Altona wünschen sich die Politiker auch Ähnliches für Eimsbüttel. Der CDU-Antrag wurde von der Mehrheit der Fraktionen angenommen, und das Bezirksamt Eimsbüttel wird prüfen, inwiefern das Modell aus Altona auf Eimsbüttel übertragbar ist.

Von den 193 vorhandenen HVV-Switch-Punkten in Hamburg befinden sich 39 mit insgesamt 172 Stellplätzen im Bezirk Eimsbüttel. Außerdem sind folgende acht Standorte neu hinzugekommen beziehungsweise kommen diese bis Ende des Jahres:

  • Paul-Sorge-Straße 142b (Niendorf)
  • Niendorfer Marktplatz 8 (Niendorf)
  • Riekbornweg 3c–e (Schnelsen)
  • Wählingsallee 15 (Schnelsen)
  • Lokstedter Steindamm 4 (Lokstedt)
  • Grelckstraße 23 (Lokstedt)
  • Volksparkstraße 75 (Stellingen)
  • S-Bahn Burgwedel (Schnelsen)