Hamburg. Das Eisbär-Mädchen wurde im Zoo überrascht und bekam nicht nur ein neues Lieblingsspielzeug, sondern auch prominente Glückwünsche.
Wenige Tage vor Weihnachten wurden im Tierpark Hagenbeck in Hamburg-Eimsbüttel jetzt schon mal Geschenke verteilt – und zwar an Geburtstagskind Anouk. Das Eisbär-Mädchen wird am Dienstag, 19. Dezember, ein Jahr alt, die große Überraschung gab es für Anouk aber bereits einen Tag früher. Grund dafür seien die Medienvertreter, denen man einen gewissen Vorlauf in ihrer Berichterstattung ermöglichen wolle, so eine Pressesprecherin auf Nachfrage.
Überrascht wurde die kleine Eisbärin mit gleich mehreren Präsenten, großes Interesse zeigte sie aber nur an einem. Und das war nicht zum Essen, wie Zootierarzt Michael Flügger gegenüber dem Abendblatt verriet.
Tierpark Hagenbeck: Eisbär-Mädchen Anouk feiert den ersten Geburtstag
Im Dezember 2022 sorgte Anouk mit ihrer Geburt als erstes Eisbärbaby im Eismeer des Tierparks für eine kleine Sensation. Für ihren ersten Geburtstag gab es jetzt standesgemäß Torte. Allerdings nicht aus Mehl und Zucker, sondern einer tiergerechten Mischung aus Fisch, Hack, Lachsöl und Gelatine. Ein bisschen Sahne als Bindemittel durfte allerdings auch hier nicht fehlen. Die Futterüberraschung schien das Eisbär-Mädchen aber nur geringfügig zu interessieren.
Viel größer war die Begeisterung über ein neues, schwimmendes Spielzeug. „Ich glaube, das Highlight war die Boje“, resümiert Flügger. „Sie hat ein bisschen was von der Torte gegessen und sich dann hauptsächlich mit ihrem Spielzeug beschäftigt. Aber das ist halt ihre Art. Sie war auch ganz viel damit im Wasser.“
Tierpark Hagenbeck feiert Eisbär Anouk: Geschenke bekommt nicht jedes Tier im Zoo
Dabei hatten ihr die Pflegerinnen und Pfleger noch ein anderes Präsent gebastelt – einen Würfel aus alten Feuerwehrschläuchen. Zootierarzt Michael Flügger zufolge konnte der mit der Boje allerdings nicht mithalten.
Gefeiert wurde im Beisein etlicher Medienvertreter, Zoobesucher waren nur wenige vor Ort, so Flügger. Trotzdem war das Interesse an dem Eisbärkind groß, immerhin hatte es 20 Jahre gedauert, bis im Tierpark Hagenbeck wieder ein Eisbärkind geboren wurde. Zuletzt war es Anouks Mutter Victoria gewesen: Sie kam im Dezember 2002 in Hamburg zur Welt. Glückwünsche gab es dann auch noch von ihrem prominenten Taufpaten, Sasha.
Sasha gratuliert Patenkind Anouk zum Geburtstag
Wenn er auch sein Hamburg-Konzert krankheitsbedingt verschieben musste, ließ es sich der Sänger jetzt nicht nehmen, dem tierischen Geburtstagskind zu gratulieren.
Im August 2023 hatte er Anouk zur Taufe einen Rettungsring mit der Aufschrift „Alles Gute“ geschenkt und ein Plakat mit dem Namen der kleinen Eisbärdame enthüllt, jetzt schickte er „herzliche Grußworte“. Er sei überwältigt, wie schnell sein Patenkind gewachsen sei, hieß es vom Tierpark Hagenbeck.
- Tierpark Hamburg: Hagenbeck-Besucher sollen für Tierschutzverein „spionieren“
- Tierpark Hagenbeck: Herzzerreißend – Elefanten rufen nach totem Santosh
- Tierpark Hagenbeck in Hamburg geht gegen schlechte Bewertungen bei Google vor
Einen Geburtstag wie Anouk bekommt übrigens nicht jedes Tier im Zoo. „Prinzipiell ist es schon so, dass wir bei selteneren Tieren, oder welchen, die wir nicht so oft züchten, das schon manchmal machen“, so Flügger gegenüber dem Abendblatt.
Ob das Eisbär-Mädchen aber wusste, dass der Rummel seinem Ehrentag galt? Flügger bezweifelt es. Immerhin wurde die Torte am Ende dann doch gegessen, „die Mutter hat Anouk geholfen“.