Hamburg. Anfang Januar eröffnet ein Geschäft direkt neben Budnikowski. Der Inhaber ist ein alter Bekannter, der aus dem Weidenbaumsweg wechselt.
Seit Anfang 2023 stand der ehemalige 24-Stunden-Supermarkt an der Bergedorfer Straße 135 leer. Betreiber Reshad Parwani hatte den Laden ein Jahr vorher mit einem innovativen Konzept eröffnet. Mit einer Chipkarte sollten Kunden rund um die Uhr einkaufen können, auch ohne Personal im Laden. Doch der Versuch in der Bergedorfer Innenstadt scheiterte.
Nachdem im November ein Teil der leerstehenden Räume vom angrenzenden Budni-Markt gemietet wurde, gibt es jetzt auch für die verbleibenden 128 Quadratmeter Ladenfläche einen neuen Nutzer. Spätestens im Januar wird Jörg Bodenstein ein Fachgeschäft für Hörgeräte an diesem Standort eröffnen. Der Hörakustikmeister arbeitete fast 16 Jahre bei der Firma Köchling (Weidenbaumsweg 5) und verlässt seinen langjährigen Arbeitgeber im Guten. Michael Köchling unterstützt die Neugründung seines ehemaligen Angestellten ausdrücklich mit Rat und Tat.
Hörgeräteladen öffnet in Räumen des ehemaligen 24-Stunden-Supermarkts
Für Bodenstein geht mit seinem eigenen Laden ein langjähriger Traum nach 30 Jahren Berufserfahrung in Erfüllung. „Das ist ein Superstandort“, sagt er der Bergedorfer Zeitung. Das Ladengeschäft befindet sich mitten in der City und an der Bushaltestelle Mohnhof. Die Immobilie ist außerdem ebenerdig und barrierefrei. Derzeit bringt Bodenstein gemeinsam mit seinen Handwerkern das Ladeninnere auf Vordermann, unter anderem werden zwei Räume zu Messstationen umgebaut. Das Geschäft bekommt zudem eine eigene Werkstatt, um Reparaturen durchzuführen.
Weitere Nachrichten aus Bergedorf
- Restaurant Hamburg: Polnische Spezialitäten im Marktkauf-Center in Lohbrügge
- Hofladen Hamburg: Aus für Hof Neun Linden – alle Bio-Produkte zum halben Preis
- Durchdeich Fünfhausen: Linienbusse erschüttern Haus – Bewohner verzweifeln
Jörg Bodenstein möchte besonders mit einer intensiven Kundenbetreuung punkten. „Wir nehmen uns viel Zeit und binden die Kunden in die Anpassung ihres Hörgeräts ein“, sagt der 47-Jährige. Das Vertrauen der Menschen sei ihm besonders wichtig. Schließlich bedeute ein besseres Hörvermögen auch, wieder besser am Leben teilnehmen zu können. Die offizielle Eröffnung des Geschäfts ist für den 3. Januar 2025 geplant. Eventuell kann Bodenstein aber auch schon ein paar Tage vorher loslegen.
24-Stunden-Supermarkt wurde nach mehreren Einbrüchen geschlossen
Nebenan hat Budnikowski den Leerstand genutzt und seine Filiale in den anderen Teil des ehemaligen 24-Stunden-Supermarkts erweitert. Seit Anfang November verkauft die Drogeriekette auf den zusätzlichen 137 Quadratmetern Kosmetik, Wäsche von Schießer, Bio-Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, aber auch Partybedarf, Schreibwaren, Spielwaren und Produkte von Tchibo.
Nachdem Sport Bernhardt die Räume an der Bergedorfer Straße 135 aufgegeben hatte, hatte Reshad Parwani schon 2021 die Eröffnung des „Istanbul“-Markts angekündigt. Während der regulären Öffnungszeiten sollte es ein ganz normaler Supermarkt sein. Doch nach Ladenschluss konnten Kunden mit der persönlichen Karte Zugang zum Markt erhalten und bargeldlos einkaufen. Das Bezirksamt schob diesen Plänen jedoch schließlich einen Riegel vor, weil die Behörde das Ladenschlussgesetz verletzt sah. Im Januar 2023 machte Parwani den Markt nach mehreren Einbrüchen dann dicht.