Hamburg. CCB organisiert das große Event für Schauspieler, Musiker und Sänger. Wer sich traut, kann sein Können live vor Publikum zeigen.

Der Traum von der ganz großen Karriere, er könnte Ende November im Bergedorfer CCB (Bergedorfer Straße 105) Realität werden. Das Einkaufszentrum organisiert gemeinsam mit der Agentur EMA für Sonnabend, 30. November, von 13 bis 17 Uhr ein Casting auf der Bühne im CCB-Neubau. Die Agentur ist im Auftrag des Film- und TV-Riesen UFA unterwegs und sucht sowohl Schauspieler als auch Sänger sowie Musiker.

Der Ablauf des Casting-Events: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Teilnehmer füllen zunächst einen kurzen Datenbogen aus. Anschließend werden Fotos für eine Sedcard erstellt. „Wir fertigen zirka 25 Fotos pro Kandidaten an“, erklärt Marcel Nitschke von der Agentur EMA. Die Teilnehmer können anschließend eine Kostprobe ihrer Talente abgeben, „egal ob Singen, Tanzen, Instrumente oder Schauspiel“. Der kurze Auftritt wird zumindest auf Video aufgezeichnet. Wer sich dafür bereit fühlt, kann aber auch auf die Bühne des CCB treten und sich dem Publikum stellen. Denn das Event im Einkaufszentrum ist öffentlich.

Casting-Show im Bergedorfer CCB für Showtalente

Gerade angehenden Schauspielern werden die Moderatoren live auf den Zahn fühlen. Spontan in eine vorgegebene Rolle zu schlüpfen und ein kurzes Szenario durchzuspielen, gehört zu den Anforderungen. Gesucht werden dabei naturgemäß viele Kleindarsteller und Komparsen für die TV-Produktionen.

Besonders Kinderdarsteller werden häufig gebraucht. Eine Teilnahme ist ab sieben Jahren möglich. „Momentan suchen wir aber zum Beispiel auch 16- bis 21-jährige Schauspieler, die in einer Serie Hauptrollen übernehmen. Sie sollten Breakdancen und BMX-Rad fahren können“, sagt Nitschke.

Auch interessant

Manche Menschen überraschen mit Talent

CCB-Centermanager Lutz Müller ist sich sicher: „Es gibt viele Talente unter uns. Man ist verblüfft, was man als Zuschauer so auf der Bühne hört und sieht.“ Müller erinnert sich an ein Casting in einem anderen Einkaufszentrum, in dem er gearbeitet hat. Eine dreifache Mutter, die im Getränkemarkt arbeitete, habe auf der Bühne plötzlich wunderschön gesungen.

Die UFA ist eine der ältesten deutschen Filmproduktionsfirmen. 1917 gegründet, war das Unternehmen Anfang des 20. Jahrhunderts für Meilensteine des deutschen Films wie „Metropolis“ von Fritz Lang verantwortlich. In neuerer Zeit gehen Produktion wie die Hape-Kerkeling-Biografie „Der Junge muss an die frische Luft“ oder „Der Medicus“ auf das Konto des Unternehmens. Für das Fernsehen produziert das Unternehmen unter anderem für Formate wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Alles was zählt“ oder „Die Eifelpraxis“. Die UFA steckt auch hinter Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent.