Hamburg. Wer auswärts essen will oder auf „Gans to go“ setzt, darf mit der Reservierung nicht mehr lange warten. Das kostet der Festtagsschmaus.

Bei den einen gibt es traditionell Kartoffelsalat und Würstchen, bei den anderen Gänsebraten und bei Katholiken sollte Heiligabend nichts anderes als Fisch auf den Tisch kommen. Wer aber keine Lust hat, am 24. Dezember selbst in der Küche zu stehen, der kann sich den fertigen Festtagsschmaus auch nach Hause holen oder auch auswärts speisen. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, welche Restaurants in den Vier- und Marschlanden an den Weihnachtsfeiertagen geöffnet haben – oder auch „Gans to go“ servieren.

Einen Weihnachtsschmaus an der Elbe verspricht das Zollenspieker Fährhaus. Das Restaurant am Zollenspieker Hauptdeich 141 ist am 24., 25., und 26. Dezember jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Ein Festtagsmenü kann aus der weihnachtlichen Karte individuell zusammengestellt werden. Vom 11. November bis 23. Dezember steht dort auch Gans auf der Speisekarte: Für 235 Euro gibt es eine kross gebratene Gans für vier Personen, die am Tisch tranchiert wird. Dazu gibt es Bratenjus, Apfel-Preiselbeer-Rotkohl, Kartoffelklöße und glasierte Maronen. Kontakt und weitere Informationen zu den Winterangeboten im Internet unter www.zollenspieker-faehrhaus.de.

Restaurant Hamburg: Weihnachtsessen mit Gans, Ente oder festlichem Büfett

Ein Gänseessen wird in der Wein- und Friesenstube (Ochsenwerder Kirchendeich 10) an beiden Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember, angeboten. Vier Personen zahlen dafür 245 Euro. Reservierungen sind für die Zeit von 11.30 bis 13.45 Uhr und von 14.15 bis 16.45 Uhr möglich, am 25. Dezember zudem von 17.15 bis 19.45 Uhr. In Arne Meyers anderem Restaurant, der Marschländer Elblounge am Spadenländer Elbdeich 40, wird an den Weihnachtsfeiertagen zu denselben Zeiten ein Büfett angeboten. Pro Person kostet das Weihnachtsbüfett 45,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre zahlen 2,50 Euro pro Lebensjahr.

Das Zollenspieker Fährhaus hat an den Feiertagen jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Gans steht bis zum 23. Dezember auf der Speisekarte.
Das Zollenspieker Fährhaus hat an den Feiertagen jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Gans steht bis zum 23. Dezember auf der Speisekarte. © BGZ/Diekmann | Lena Diekmann

Die servierfertige „Gans to go“ mit Beilagen zum Verzehr im heimischen Esszimmer kostet von Donnerstag bis Sonntag pro Gans 170 Euro, für Heiligabend 180 Euro. Sie wird ausgegeben am 23. Dezember und ist vorgegart für den 24. Dezember. Servierfertig am 25. und 26. Dezember kostet der Gänsebraten 190 Euro. Bestellung und weitere Informationen etwa zu Liefermöglichkeiten gibt es im Internet unter friesenstube.hamburg/gaenseessen-und.gans-to-go/

Neben Gans stehen auch Wildgerichte auf der weihnachtlichen Speisekarte

Das Fährhaus Tatenberg (Tatenberger Deich 162) hat an beiden Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember, geöffnet. Reserviert werden kann an beiden Tagen zu drei Zeiten: 11.30 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr. „Wir haben eine Weihnachtskarte mit Gerichten aus unserer Speisekarte, Wildgerichte und einiges extra zu Weihnachten“, kündigt Anja Schwormstedt an. Zudem gibt es in der Vorweihnachtszeit auch ein Gansessen, entweder im Fährhaus oder außer Haus. Eine Gans für vier Personen mit Apfelrotkohl und Rosenkohl, Kroketten und Kartoffelklößen, Wacholdersauce und für jede Person eine Gänsekeule kostet 160 Euro, zum Mitnehmen 130 Euro. Internet: www.faehrhaus-tatenberg.de.

Im Restaurant „Zum Eichbaum“ (Moorfleeter Deich 477) wird die Gans mit Rotkohl, handgedrehten Kartoffelklößen, Portwein-Soße, Maronen, Rosenkohl und einer Flasche Rotwein serviert. Das traditionelle Gänseessen für vier Personen kostet dort 189 Euro. Bei der Vorbestellung wird eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro benötigt, die bar vorbeigebracht oder überwiesen werden kann. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag wird dort das Gänseessen sowie ein kleines Menü à la carte angeboten. An beiden Tagen werden drei Zeitfenster für Reservierungen angeboten: 12 bis 14 Uhr, 15 bis 17 Uhr und 18 Uhr bis Betriebsschluss. Reservierungen sind möglich unter Telefon 040/737 26 55.

Wer Ente oder Gans essen möchte zu Weihnachten, sollte schnell reservieren

Im Landhaus Voigt (Ochsenwerder Norderdeich 113) wird die Gans für vier Personen mit Kroketten, Rot- und Rosenkohl sowie Klößen und Soße für 135 Euro serviert. Jede weitere Person zahlt 28 Euro. Heiligabend ist die Schank- und Speisewirtschaft nicht geöffnet, es gibt allerdings Speisen für außer Haus bis etwa 15 Uhr. Am 25. und 26. Dezember ist der Familienbetrieb jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Kontakt unter Telefon 040/737 24 40.

Susen Hering von der Vierländerei mit Küchenchef Mathias Bünger (Archivbild) bieten unter anderem auch Lachs aus dem Ofen außer Haus an: „Enten und Gäse müssen vorbetsellt werden.“
Susen Hering von der Vierländerei mit Küchenchef Mathias Bünger (Archivbild) bieten unter anderem auch Lachs aus dem Ofen außer Haus an: „Enten und Gäse müssen vorbetsellt werden.“ © Florian Büh | Florian Büh

In der Vierländerei (Kirchwerder Elbdeich 122) gibt es eine ganze Gans für vier Personen mit Kroketten, Klößen, Geflügelsauce, Rosenkohl und Apfelrotkohl für 149 Euro. Ebenso viel kostet sie servierfertig zum Verzehr zu Hause, 139 Euro zum „Selber-Vollenden“ daheim. Wer statt Gans lieber Ente mag, bekommt die für zwei Personen mit Apfelrotkohl, Klößen und Geflügelsauce im Restaurant oder servierfertig zum Mitnehmen für 50 Euro oder zum Regenerieren für 45 Euro. Lachs aus dem Ofen für sechs Personen mit Grill-Gemüse, Röstkartoffeln und Tomatensugo kostet 189 Euro, ebenso servierfertig außer Haus oder zum Regenerieren für 179 Euro.

Partyservice bietet Festessen zum Abholen an der Drive-in-Station an

„Ente und Gänse müssen vorbestellt werden, da wir nur ein begrenztes Kontingent haben“, erklärt Chefin Susen Hering. An Heiligabend wird es Gänse und Enten ausschließlich außer Haus geben, letzte Abholzeit ist 17 Uhr. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, ist die Vierländerei von 12 bis 19 Uhr geöffnet und am 26. Dezember von 12 bis 18 Uhr. „Über Weihnachten wird es eine kleine, aber feine Karte geben“, kündigt Susen Hering an. Die Abholung der vorbestellten Gänse und Enten erfolgt nach Absprache. Tischreservierungen per E-Mail an info@vierlaenderei.de oder Telefon 040/79 31 94 44; Infos im Internet unter www.pensionkirchwerder.de.

Mehr zum Thema

Der Partyservice Wulff (Neuengammer Hausdeich 266) möchte für fröhliche Weihnachten zu Hause sorgen und öffnet an allen Festtagen. Auf der Speisekarte stehen dann etwa Vierländer Krebssuppe für 9,50 Euro pro Person, eine klassische Gänsekeule „Veerlannen“ mit Apfelrotkohl, Kartoffelklößen, Geflügelrahmsoße und Apfelmus für 32 Euro und die traditionelle Weihnachtsgans „Kirchwärder“ mit Apfelrotkohl, Bratäpfeln, Geflügelrahmsoße und Salzkartoffeln für 36,50 Euro.

Neben Gans und Ente auch Roastbeef oder Grünkohl auf der Speisekarte

Eine halbe Vierländer Ente nach einem weihnachtlichen Rezept von Großmutter Wulff wird mit feiner Soße, Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffelklößen für 28,50 Euro zubereitet. Ebenso stehen Roastbeef oder Grünkohl auf der Weihnachtskarte. Die Preise gelten bei Abolung an der Drive-in-Station in Neuengamme. Bei Lieferung können zusätzliche Kosten entstehen. Weitere Informationen und Vorbestellung unter Telefon 040/723 31 53 oder 0173/211 18 73.