Hamburg. Das Fährhaus Tatenberg vermietet neben 15 regulären Räumen auch zwei Holzhütten im Garten. Warum sie besonders beliebt sind.

Im Fährhaus Tatenberg gibt es für Freunde regionaler Küche und deutscher Hausmannskost nicht nur zahlreiche Gerichte: Betreiberin Anja Schwormstedt (57) bietet am Tatenberger Deich 162 auch verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten an. Einst ein Geheimtipp, haben sich die zwei Holzhütten auf der großen Rasenfläche inzwischen zu einem Renner im Angebot entwickelt.

Die beiden jeweils rund 15 Quadratmeter großen Holzhütten bezeichnet Anja Schwormstedt als „Sommerresidenzen“, weil die mit nur einer kleinen Heizung ausgestatteten Häuschen nur von Frühjahr bis Herbst vermietet werden. Einzelpersonen zahlen für eine Nacht 29 Euro (34 Euro inklusive Frühstück). Für zwei Personen verlangt die Chefin 44/54 Euro.

Gästezimmer Hamburg: Holzhütte zum Übernachten sehr gefragt

In dem einem Häuschen finden maximal zwei Gäste Platz, in dem anderen bis zu vier Gäste. „Das Häuschen wird gern von Familien gemietet, für die das hier dann ein kleines Abenteuer ist“, sagt die Fährhaus-Betreiberin. Die Hütten sind mit Kühlschrank und Fernseher ausgestattet. Vor ihnen befinden sich kleine Terrassen, die abends zum Verweilen einladen.

Fährhaus Tatenberg
Die „Sommerresidenzen“ im großen Garten des Fährhauses Tatenberg sind jeweils etwa nur 15 Quadratmeter groß und sehr beliebt. Im Hintergrund ist das Fährhaus zu sehen. © Thomas Heyen | Thomas Heyen

Die Holzhütten zu mieten, ist inzwischen allerdings Glückssache: Sie werden häufig von Monteuren belegt. „Sie wissen den günstigen Preis und die besondere Lage im Garten, etwas ab vom Rest, zu schätzen“, sagt Anja Schwormstedt. Zu ihren Übernachtungsgästen zählen auch Radreisende, die das Landgebiet durchqueren, sowie Ruderer und Paddler, die auf der Dove-Elbe unterwegs sind und direkt an dem großen Grundstück anlegen können.

Radreisende können am Fährhaus Tatenberg ihr Zelt aufstellen

Im Fährhaus, das Anja Schwormstedts Urgroßvater 1901 gekauft hat, und in einem Nachbarhaus, das ebenfalls im Besitz der Familie Schwormstedt ist, gibt es weitere 15 Gästezimmer, die ganzjährig zur Verfügung stehen (ab 39 Euro). Wer möchte, kann auch sein Zelt im Garten aufschlagen. Preis: 14 Euro pro Person, Frühstück inklusive.

Auch interessant

Das Gästezimmer-Geschäft hat die Familie Schwormstedt in den vergangenen 20 Jahren stetig ausgebaut. Bis vor zehn Jahren befand sich im Untergeschoss des Gasthauses eine Kegelbahn. Sie wurde aufgrund gesunkener Nachfrage geschlossen und in einem Teilbereich weitere Gästezimmer eingerichtet.

Zum Frühstück sind nicht nur Übernachtungsgäste willkommen

Frühstücken können im Fährhaus-Restaurant (knapp 300 Sitzplätze drinnen und draußen) täglich auch Gäste, die dort nicht übernachten – auch an Tagen, an denen das Restaurant eigentlich geschlossen ist. Dann müssen sie sich telefonisch anmelden: 040/7372227. Preis: 13,50 Euro.