Hamburg. Herbstausflug gefällig? In den Vier- und Marschlanden gibt es gemütliche Orte zur Einkehr. Wo es Programm und wo eine Winterpause gibt.
Bei einem herbstlichen Spaziergang, Radtour oder auch einer motorisierten Ausfahrt aufs Land gelüstet es so manchem Ausflügler nach einem schönen Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee. In den Vier- und Marschlanden gibt es gerade an Wochenenden noch an einigen Stellen einen gemütlichen Ort zur Einkehr. Allerdings sind einige auch bereits im Endspurt zur Winterpause oder bereits in diese gestartet.
Das Hofcafé auf Hof Eggers in Kirchwerder verabschiedet sich in diesem Jahr bereits ab November in die Winterpause. Bis dahin ist das Café am Kirchwerder Mühlendamm 5 noch einmal am Freitag, 25. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Oktober, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Wochenende gibt es von 10 bis 13 Uhr auch Frühstück. Dabei wird um Reservierung gebeten per E-Mail an info@hof-eggers.de. Ab 13 Uhr gibt es selbstgebackenen Kuchen und herzhafte Speisen.
Ausflugstipp Hamburg: Wo es jetzt im Landgebiet noch Kaffee und Kuchen gibt
Am Sonnabend, 26. Oktober, werden in der Zeit von 13 bis 17 Uhr im Backhaus schaurige Gesichter und Fratzen in Kürbisse geschnitzt. Danach kann der Gruselkürbis mit nach Hause genommen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Preis variiert je nach Größe des Kürbisses. Es wird geschnitzt, solange der Vorrat reicht. Ein letztes Mal ist das Hofcafé am Reformationstag, 31. Oktober, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch an dem Feiertag gibt es ein Frühstücksbüfett. Danach geht das Café bis März 2025 in die Winterpause. Weitere Infos unter www.hof-eggers.de.
Das Café Molina an der Riepenburger Mühle (Kirchwerder Mühlendamm 75a) in Kirchwerder bleibt noch bis kurz vor Weihnachten geöffnet. Immer freitags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr, bis 13 Uhr gibt es Frühstück, sonntags am großen Büfett. Im Anschluss gibt es Kuchen und Torten sowie diverse Kaffeekreationen und auch kalte Getränke mit und ohne Alkohol. Am Reformationstag, 31. Oktober, sowie an den vier Adventssonntagen, 1. Dezember, 8. Dezember, 15. Dezember, 22. Dezember, jeweils 9 bis 13 Uhr, gibt es ein großes Schlemmerbüfett inklusive Prosecco für 29,90 Euro. Danach geht das Café Molina bis 1. März in die Winterpause. Kontakt unter www.cafemolina.de.
Im Haus Anna Elbe gibt es auch ein Mni-Konzert und Weihnachtsmarkt
Das Hofcafé vom Haus Anna Elbe in Altengamme ist geöffnet am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, bis 13 Uhr gibt es Frühstück, danach allerlei hausgemachte Torten und Kuchen sowie Flammkuchen. In den kommenden Wochen stehen am Altengammer Hauptdeich 82 auch noch Events auf dem Programm, etwa ein Mini-Konzert mit Gitarrist, Sänger und Songschreiber Aljosha Konter am Sonntag, 3. November, um 15 Uhr.
Am Sonnabend, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, 10 bis 18 Uhr, gibt es einen Waldhütten-Weihnachtsmarkt mit diversen Ausstellern, Glühwein, Kaffee, Kuchen und Live-Musik. Für geschlossene Gesellschaften können die Öffnungszeiten abweichen, wie etwa am 26. Oktober. Dann öffnet das Café erst um 14.30 Uhr. Reservierungen unter Telefon 040/22 758 086 oder über die Internetseite www.haus-anna-elbe.de.
In der Eisdiele Passione Gelato wird bald auch Frühstück serviert
Die Alte Deichkate in Billwerder ist freitags, 14 bis 20 Uhr, sowie sonnabends, 12 bis 20 Uhr, und sonntags, 12 bis 18 Uhr, geöffnet. In der Kaffeestube und kleinem Restaurant am Billwerder Billdeich 256 gibt es Kuchen und Torten aus der Vierländer Backstube sowie Belgische Waffeln mit Puderzucker, Apfelscheiben oder auch in der herzhaften Variante mit Speckwürfeln und Kräuterschmand. Freitags ist immer Pinsa-Party: In der Zeit von 14 bis 20 Uhr gibt es dann vier Pinsa, etwa eine Mischung aus Pizza und Focaccia, zum Preis von drei. Auch am 31. Oktober öffnet die Deichkate von 12 bis 18 Uhr mit einem Halloween-Special. Reservierungen sind möglich im Internet unter altedeichkate.de.
In der Eisdiele Passione Gelato am Spieker Markt (Süderquerweg 99) in Kirchwerder werden vornehmlich hausgemachtes Eis und feine Patisserie wie kleine Küchlein und Torten serviert. Erstmals seit der Eröffnung im Jahr 2021 verabschiedet sich Chef Stefano Guerra nun erstmal nicht in die Winterpause, sondern bietet ab November am Wochenende Frühstück an: Freitag bis Sonntag von 8.30 bis 14 Uhr. Dafür wird die Eisdiele anders strukturiert und organisiert sein, um Platz für ein mediterranes Frühstück zu bieten, kündigt der Chef an. Reservierungen per WhatsApp unter 0176/28 69 51 75. Infos bei Instagram passione_gelato.hamburg.
Neben deftigen Speisen gibt es im Fährhaus Tatenberg auch hausgemachte Waffeln
Beim Fährhaus Tatenberg stehen neben deftigen Speisen auch hausgemachte Belgische Waffeln auf der Speisekarte. Serviert werden sie mit Puderzucker, Kirschen, Eis und Sahne. Auch Frühstück inklusive hausgemachter Marmeladen bietet der Familienbetrieb am Tatenberger Deich 162 von Mittwoch bis Sonntag ab 8 Uhr an. Die Küche ist an den Tagen bis etwa 21 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 27. Oktober, bleibt das Fährhaus Tatenberg betriebsbedingt geschlossen. Weitere Infos und Kontakt unter www.faehrhaus-tatenberg.de.
Auch interessant
- So sieht Hamburgs spektakulärste neue Schule innen aus
- Gastronomie Hamburg: Schimmel? Zwei Bergedorfer Lokale seit Monaten geschlossen
- Verkehr Bergedorf: Verwirrung um Vorfahrtsregel an der Chrysanderstraße
In der Vierländerei in Kirchwerder (Kirchwerder Elbdeich 122) gibt es eine vielfältige Auswahl an wöchentlich wechselnden Kuchen und Torten und auch herzhafte Speisen. Geöffnet ist montags und freitags ab 15 Uhr, am Wochenende ab 12 Uhr. Bis 4. November machen Café und Restaurant allerdings Betriebsferien. Internet: www.pensionkirchwerder.de.
Hof Neun Linden und Café auf dem Milchhof Reitbrook haben bereits geschlossen
Hofladen und Café auf dem Hof Neun Linden in Billwerder sind bereits seit ein paar Wochen aus gesundheitlichen Gründen geschlossen und werden es erstmal auf unbestimmte Zeit bleiben, erklärt Hofchef Rainer Stubbe. Internet: www.hof-neun-linden.de.
Christines Café auf dem Milchhof Reitbrook hat die Saison bereits beendet. Wer aber auch in der Winterzeit nicht auf die hausgemachten Backkreationen von Café-Chefin Christine Langeloh verzichten möchte, bekommt Torten und Kuchen auch im Café Stellar, der Gastronomie auf dem Gelände der Sternwarte (Gojenbergsweg 112k). Das Café Stellar hat jetzt Winteröffnungszeiten: Mittwoch von 12 bis 17 Uhr, Freitag bis Sonntag jeweils 12 bis 18 Uhr.